Bei Gabeln dieser Art handelt es sich um Einwegprodukte; d. h. eine Wartung ist i. d. R. nicht vorgesehen. Jene Gabeln werden verbaut, da die Zielgruppe eine Federgabel erwartet, sich über die gewaltigen Qualitätsunterschiede zu hochwertigen Gabeln aber nicht im Klaren ist, ähnlich wie bei Scheibenbremsen. Eine gute Leistung ist bauart- und materialbedingt auch bei guter Pflege und Wartung nicht erreichbar; diese wäre also "Perlen vor dieses vergammelte Nuttenpack" (aus: Gangster No. 1).
Was eine gute Lösung bei Aufwand zu Resultat sein dürfte: Standrohre großzügig mit Silikonöl, Ballistol oder Ähnlichem besprühen. WD-40 oder Turbo-Spray vermeiden, die Staubabstreifer verspröden sonst u. U.
Falls du die Gabel komplett zerlegen möchtest, benötigst du nur zwei Werkzeuge:
das hier, um die Standrohre zu öffnen und die Federn zu schmieren und einen Inbusschlüssel bzw. Schraubenschlüssel um die Tauchrohre zu entfernen, um z. B. die Staubabstreifer und Buchsen zu schmieren.
Da es bei der XC60 weder eine Luftkammer noch eine Dämpfung gibt, ist die Zerlegung denkbar einfach; im Prinzip kann man kaum etwas falsch machen.
Dieses Video dürfte deinen Ansprüchen eher genügen. Es zeigt zwar die Wartung einer XCT, allerdings ist das Verfahren ähnlich bis gleich zu deiner.
Und keine Angst: ruinieren kannst du nichts daran, der Wert dürfte 10 € nicht übersteigen.