Federgabel schlägt beim Ausfedern an...?!?

Hallöchen!

Ich habe mir das Ghost EBS1 zugelegt mit einer Suntour SF-XCM Lockout dran. So weit, so gut. Nur ist mir bei der ersten Ausfahrt aufgefallen, dass die Gabel beim Ausfeldern spürbar hart anschlägt.

Mein freundlicher Händer meinte am Telefon, dass das ganz normal sei. Ich als Laie kann das ganze nicht beurteilen, da dies meine erste Federgabel ist.

Was meine die Profis im Board dazu? Ist das ein Garantiefall :) oder einfach eine günstige Suntour-Gabel :(?

Danke und Gruß,
Tommy

ist wohl normal bei so ner billigen gabel....
hab an meinem stadtrad ne billige rst forke, die hat das auch gemacht...
bis ich nen elastormer als endanschlag reingebastelt hab, jetzt is ruhe.

hmmmm, ich hatte vor 10 jahren mal ne RST irgenwas, sah aus wie ne judy, aber war sehr günstig und hatte KEINERLEI dämpfung (dämpfung ist das was ein auseinanderschnellen der gabel verhindert und ne kontrolllierte ausfederbewegung draus macht) und somit auch auseinanderschnellte wie blöd (vor allem bei sprüngen und so!). auf dem link hab ich nix gefunden was auf ne dämpfung hindeutet, von daher kann / muss es also normal sein, daß die gabel so auseinander donnert, daß sie anschlägt :( :aufreg:
da bleibt dann wirklich nur selbst hand anlegen und elastomere reinbasteln die den endanschlag abdämpfen (bringt aber auch net mehr als daß du es nimmer (so arg) hörst) oder einfach mit abfinden

Suntour is ne "nicht so" ;) gute marke!
Hatte mal ne gabel davon und die dichtungen sin nach 3 wochen kaputtgegangen und dann is wasser reinglaufen... Wasser + Stahlfeder = ROST!!

also merke: Nix suntour

Littlestumpi schrieb:
Suntour is ne "nicht so" ;) gute marke!
Hatte mal ne gabel davon und die dichtungen sin nach 3 wochen kaputtgegangen und dann is wasser reinglaufen... Wasser + Stahlfeder = ROST!!

also merke: Nix suntour

du hattest eine gabel und schließt auf alle?? ;)

:rolleyes:

Zurück