Federgabel -> Starrgabel

hallo,

gibt es eine generelle Richtlinie über die Länge einer Starrgabel wenn diese eine Federgabel ersetzen soll?

Meist sind die starren ja etwas kürzer.

Wenn der Rahmenhersteller eine Gabellänge von 475mm für ein Hardtail empfiehlt und hier von einer Federgabel ausgeht welche Länge muß dann die Starrgabel haben?

Minus 30mm wegen dem 'Sag'????

Wenn von Feder auf Starr oder auch anders herum, Einbaumass sollte gleich sein...

Beispiel: Federgabel 450mm dann Starrgabel 450mm, Starr 425 dann Federgabel 425...

Ansonsten ändert sich die gesammte Geometrie des Gefährts...

Vorlauf, Nachlauf, Radabstand, Lenkwinkel, Sitzrohrwinkel usw., usf...

Ich behaupte mal das Gegenteil: Sag von der Einbauhöhe abziehen.
Hängt aber auch vom Rahmen ab. Wenn die Federgabel schon zu flach war, sollte die Starrgabel nicht allzu viel flacher sein. Aber grundsätzlich schon so flach wie möglich. Der einwirkende Hebel bleibt bei einer Starrgabel immer gleich lang, während er bei einer Federgabel bei Lastspitzen abnimmt.

Nein, nix abziehen. Das geht 100%ig schief wie ich selbst schon erlebt hab.

Hab ne 450er Federgabel mit ner 425er Starrgabel ersetzt und hatte eine Fuhre die meganervös war, zudem haben die Pedale merkwürdigerweise auch öfter in Kurven aufgesetzt. Das war damals mein Reiserad, mit Gepäck vorn war die Nervosität dank Trägheit nicht mehr spürbar, im Alltagseinsatz hat es aber schon genervt.

Hab' ich auch schon erlebt, ist definitiv nicht gut.
Man muss halt den Einzelfall betrachten. Es fahren z.B. noch viele Bikes rum, die für 100mm ausgelegt aber mit 80mm-Gabel ausgestattet sind. Da passt 450mm wahrscheinlich besser als 420mm.

Und man liest selten was über den Vorlauf, den die Federgabel, bzw. die Starrgabel die sie ersetzen soll, haben...
Der ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen.

Ich hatte eine Keil Components Carbongabel verbaut - war leider unfahrbar da butterweich und disc only. Die hat aber von der Geo am besten gepasst.
Jetzt habe ich eine Surly Instigator, die neigt leider dazu, ab einem gewissen Punkt in die Kurve reinzufallen.

Vielen Dank an Alle. Ist doch nicht sooo simpel wie ich mir das gewünscht habe ;-)

Ich wollte mir aus ebay einen Chaka Hoku - Rahmen holen.
http://www.ebay.de/itm/Chaka-Hoku-R...t_Radsport_Fahrräder&var=&hash=item1e829c4b60
Dort wird eine Gabeleinbauhöhe von 475mm Angegeben.

Auf Anfrage hatten die aber gemeint dass ich Ihre Poison-Alu-Starrgabel (die ich hier liegen habe) mit von mir gemessenen 425mm in dem Rahmen verbauen könnte.

Ja klar, 'verbauen' kann ich die. Insofern ist deren Aussage ja nicht falsch. Ob und wie es sicht dann fährt...

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück