Federgabel stockt

Registriert
8. März 2021
Reaktionspunkte
186
Bei meiner Gabel (Manitou Machete 2021) gibts ein kleines Problem. Es federt nicht sofort ein unter Gewichtsbelastung sondern ein spürbarer Widerstand muss erst überwunden werden. Die Gabel stockt also sozusagen am Anfang.

Das war im Auslieferungszustand schon so, ich hab sie jetzt zerlegt, gefetten und Öl nachgefüllt das Problem ist aber unverändert. Ich bin mir relativ sicher dass es am Luftkolben liegt der nicht „sanft“ nach unten gleitet. Ist die Luft komplett draussen gibts kein stocken.

wollte fragen ob es da irgendeine Lösung gibt, oder ob die Dichtungsringe am Luftkolben vl etwas Einfahrzeit brauchen bis die Gleitbewegung sanfter wird. Ich hab übrigens auch die Markhor mit sehr ähnlicher Technik und die läuft butterweich.
 
Ich würde mal probieren durchs Luftventil ein wenig Öl in die Luftkammer zu geben und sofort etwas einzufordern. Das hilft manchmal. Kein zu dünnes Öl nehmen und nur 1 bis 2 ml.
 
Dickes Öl füllt man da ein, wenn der Luftkolben etwas undicht ist, aber zum Schmieren sollte das Öl schon sehr dünn sein, damit es dazwischen kommt, also dünnes Universal- oder Nähmaschinen-Öl oder Gabel-Deo oder Ballistol.
 
Schritt 1 wäre gewesen die Gabel beim Händler zu reklamieren.
Es muss nicht unbedingt an der Schmierung liegen.
Bei dem ganzen Chinaschrott, den man heutzutage für viel Geld bekommt, kann auch einfach die Toleranz nicht eingehalten sein.
 
Dickes Öl füllt man da ein, wenn der Luftkolben etwas undicht ist, aber zum Schmieren sollte das Öl schon sehr dünn sein, damit es dazwischen kommt, also dünnes Universal- oder Nähmaschinen-Öl oder Gabel-Deo oder Ballistol.
Dünnes Öl verflüchtigt sich Zuck Ruck in der Negativkammer. Ballistol oder Gabel Deo oder son Mist hat da nix zu suchen. Er braucht ein Öl was auf der Innenfläche der Gleitbahn einen Film bildet, am besten wäre Gleitbahnöl.
 
Losbrechmoment mit viel zu großem Widerstand, vielleicht ergibt das Sinn. Es stockt einfach. Ich hatte sogar Probleme beim Sag einstellen. Die Gabel hat sich erst nach einem Ruck runterbewegt.

Einige haben ölen empfohlen, ich werd's nochmal versuchen.

Hätte das Fox Gold mit 20WT genau die richtige Viskosität? Müsste ich besorgen, das einzige Öl was ich momentan hier habe hat 5w40.
 
Losbrechmoment mit viel zu großem Widerstand, vielleicht ergibt das Sinn. Es stockt einfach. Ich hatte sogar Probleme beim Sag einstellen. Die Gabel hat sich erst nach einem Ruck runterbewegt.

Einige haben ölen empfohlen, ich werd's nochmal versuchen.

Hätte das Fox Gold mit 20WT genau die richtige Viskosität? Müsste ich besorgen, das einzige Öl was ich momentan hier habe hat 5w40.
5W40 geht dafür.
 
haste die negativkammer richtig befüllt? bzw. den ausgleich gemacht?

jawohl, alles gemacht.

Der Kolben flutscht einfach nicht richtig durchs Standrohr. Auch im zerlegten Zustand wars nicht einfach den durchzuschieben.

Ich werd die Gabel in den kommenden Tagen nochmal zerlegen und versuchen ob’s mit 5w40 besser läuft.
 
Dünnes Öl verflüchtigt sich Zuck Ruck in der Negativkammer. Ballistol oder Gabel Deo oder son Mist hat da nix zu suchen. Er braucht ein Öl was auf der Innenfläche der Gleitbahn einen Film bildet, am besten wäre Gleitbahnöl.
Balistol war bei den Formula Gabeln mal vom Werk aus dabei um das Luftkammervolumen verkleinern zu können.
 
Hab die Gabel jetzt bearbeitet mit 5w40 und es flutscht um einiges besser. Ein bisschen stockt der Luftkolben noch, der Dichtungsring dürfte einfach einen Tick zu dick sein und zu stark gegen die Alu Oberfläche reiben. Es geht aber In Ordnung man kann die Gabel so nutzen.

Eine Frage noch: um zu sehen wie sich der Kolben mit 5w40 Schmierung bewegt hab ich auf Grease am Kolben, wie's im manual drin steht, vorerst verzichtet. Ist es ratsam den unbedingt aufzutragen oder gehts auch ohne?
 
Hab die Gabel jetzt bearbeitet mit 5w40 und es flutscht um einiges besser. Ein bisschen stockt der Luftkolben noch, der Dichtungsring dürfte einfach einen Tick zu dick sein und zu stark gegen die Alu Oberfläche reiben. Es geht aber In Ordnung man kann die Gabel so nutzen.

Eine Frage noch: um zu sehen wie sich der Kolben mit 5w40 Schmierung bewegt hab ich auf Grease am Kolben, wie's im manual drin steht, vorerst verzichtet. Ist es ratsam den unbedingt aufzutragen oder gehts auch ohne?
Das Fett ist schon wichtig, vor allem ist es wichtig bei der Montage um die Dichtungen dabei zu schonen.
Aber wenn du den jetzt ohne Fett drinnen hast kannst du es auch lassen. Das Grease gibt halt einen dünnen Film auf den Oberflächen und bleibt dort eine Weile. Wichtig ist dies auch bei den Staubabstreifern.
Ich fette die Kolben immer vor der Montage und tauche dann die gefetteten Kolben in Öl und montiere dann.
 
Zurück
Oben Unten