Federgabel undicht?

Moin,
bei meiner Double-Agent tritt auf der linken Seite unten, dort wo die Schraube und Mutter ist, Öl aus. Ist das sehr bedenklich und sollte ich sofort in die Werkstatt?

Gruß
Helltone

Hallo,
das ist nicht bedeklich.Ist Wahrscheinlich Öl vom schmieren was nach unten gelaufen ist oder Öl-Wasser Gemisch was nach unten läuft wenn du schon mal mit dem Hochdruckreiniger dran gegangen bist.
Schau dir mal auf der Bionicon Seite das Video zur Gabelwartung an dann kannst du die Standrohre mal von innen sauber machen und neu fetten. Ist ganz easy selber zu macxhen.

Servus Helltone,
wenn du von Schraube und Mutter sprichst, hast du scheinbar die Zugstufenkartusche drin. Falls dem so ist, bei mir ist es diese, die etwas leckt. Erstmal nicht weiter tragisch, aber Bionicon konnte den Fehler noch nicht beheben, insofern wird sie wohl mal getauscht werden müssen.
greez guru

Servus Helltone,
wenn du von Schraube und Mutter sprichst, hast du scheinbar die Zugstufenkartusche drin. Falls dem so ist, bei mir ist es diese, die etwas leckt. Erstmal nicht weiter tragisch, aber Bionicon konnte den Fehler noch nicht beheben, insofern wird sie wohl mal getauscht werden müssen.
greez guru

Hello,
ja, ich habe die Kartusche drin. Besteht nicht die Gefahr, dass das Öl auf die Bremsscheibe tropft? Danke für eure schnellen Antworten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie stark es ist. Bei mir sifft es nur etwas, da ist nur die Schraube schmoddrig. Denke nicht, dass es irgendwie auf die Scheibe gelangen kann.
Arne hat sich beim Workshop die Kartusche mal angeschaut und gesäubert. Grundsätzlich kann sich bei neuen Kartuschen etwas überschüssiges Öl unten ansammeln. Allerdings ist es bei mir nicht viel besser geworden, daher scheint es leicht undicht zu sein.
greez guru

Also bei mir sammelt sich soviel Öl an, dass es auf den Boden tropft. Ich habe mal Bionicon angeschrieben. Mal schauen was das gibt. Ich möchte am Samstag einen Marathon fahren und ungern die Federgabel zur Reparatur bringen.

wenn´s pressiert, am besten direkt beim Arne anrufen, geht oft schneller. Im Zweifelsfalle einfach Kartusche rausnehmen. :rolleyes:
greez guru

Jo, ist mit Arne geklärt und genau so wie du sagtest Guru. Er will sich das mal angucken und ich schicke ihm die Kartusche.

Zurück