Federgabel wackelt

Moin...
Ich habe mir das cube reaction tm 2019 zusammen mit einem Freund gekauft. Am Anfang fiel es mir nicht wirklich auf, aber irgendwann habe ich gemerkt, dass meine Gabel wackelt wenn man das Fahrrad auf den Boden stößt oder fallen lässt. Also bin ich zu meinem Freund gefahren um zu gucken ob es bei ihm genauso ist. Es war dann aber nicht so obwohl wir das gleiche Modell haben und auch die gleiche Rahmengröße. Im fahrradladen habe ich dann eine neue eingebaut bekommen, auch wegen dem Problem dass die alte Gabel Luft verlor, das hat sich aber mit der neuen erledigt.
Danke schon einmal im voraus

Ja, die neue ebenfalls. Ich vermute, dass sie bei den Tauchrohren und dort wo sie dann reingehen, weiß nicht wie das heißt, wackelt, da ich den Vorbau richtig angebaut habe.

Mit fallen drei potentielle Ursachen ein:
  1. Spiel im Steuersatz, solltest du prüfen und korrigieren.
  2. Buchsenspiel in der Gabel, solltest du prüfen und evtl. die Gabel reparieren lassen.
  3. Achse vom Vorderrad nicht richtig fest.
Gruß xyzHero

1. Sieht man von oben dass die Gabel schwingt
2. Hört es sich halt an al ob man den Vorbau nicht richtig angebaut hat

Im fahrradladen habe ich dann eine neue eingebaut bekommen, auch wegen dem Problem dass die alte Gabel Luft verlor, das hat sich aber mit der neuen erledigt.
Wie jetzt? Du warst im Laden wegen Wackeln (+Luft) - hast jetzt ne neue und die wackelt auch?
Was sagt denn der "Laden" dazu?

Mit 2 fingern an die untere Steuersatzschale greifen (da wo der Rahmen quasi zuende ist, dort mit 2 Fingern zugreifen). Dann Vorderradbremse ziehen und Bike vor und zurück wippen. Wenn du dort ein Wackeln verspürst: Steuersatzspiel zu gross. Sollte aber eigentlich nicht sein, wenn, wie du schreibst, die Werkstatt die neue Gabel eingebaut hat. Evtl. nochmal selbst zur Werkstatt fahren und erneut das Problem schildern. NICHT selbst dran rumpfuschen.

Zurück