Federgabel wechseln

Ich habe heute meine federgabel gefetzt.jezt bestele ich mir eine rst gila.
kennt jemand diese gabel?ich bekomme sie ziemlich günstig.
Ich muss aber noch die schaftlänge wissen.ich habe keinen ahead lenker.wie bekomm ich die gabel bei mir raus?(KEIN AHEAD LENKER!). wie heißt ein schaft,an dem man keinen ahead lenker befestigt, sondern einen mit konus (oder wie des heißt?)

äh...geht das mit einer normalen Gabel dann überhaupt? Brauchst, denke ich, eine mit Gewinde, oder habe ich da bei Deiner Frage einen Denkfehler?

Stefan

achso.....raus bekommst Du sie ganz einfach. Schraube vom Konus aufschrauben, Lenker nach oben rausziehen, die beiden Muttern am Lenkkopf lockern und abschrauben. Dann sollte sie nach unten raus gehen.

Mal als Tipp. Hatte den selben Umbau bei meiner Frau ihrem Bike. Am einfachsten ist es dann mit der neuen Gabel wenn Du sie auf Länge kürzt, passende Lager rein und nen neuen Vorbau. Simpel! Dann hast Du den technischen Standart der heutzutage an jedem Bike aktuell ist.

Gruß nochmal Stefan

Bei RST-Gabeln kann man den alten Schaft rausschrauben und sich beim örtlichen Händler das passende Schaftmass bestellen. Insofern kein Problem.

Problem ist nur die Technik <ggg>
Ich sach mal blos: Rapid Suspension Technology.

Hallo Fox_88,

die Gila ist eine günstige Stahlfeder-/Elastomergabel von eher bockigem Ansprechverhalten. Im Winter, das heisst bei Temperaturen unter + 5° C wird sie zur Starrgabel. Gegen die Stabilität gibts aber nichts zu sagen. Schaftrohre bekommst du in allen möglichen Ausführungen bei Bike-Components

Zum Ausbau der alten Gabel,
Inbusschraube auf dem Vorbau lösen, Vorbau herausziehen.
Kontermutter am Steuersatz lösen, das ist die Grosse ganz oben drauf
Zwischenring mit Nase entfernen (nicht immer vorhanden)
Obere Lagerschale vom Gabelschaft abschrauben, Gabel kommt raus.

Wenn du deinen Steuersatz behältst, dann orientierst du dich wegen der Schaftlänge an der alten Gabel. Auch die Länge des Gewindes beachten!

Zurück