Federgabel

Ich könnte günstig eine Duke Race 100mm Gabel erwerben. Mein Problem ist, dass ich ein '95er Avalanche habe und daher denke ich, dass dies die Klettereigenschaft und WEndigkeit sehr zum Nachteil verändern würde.

Was denkt ihr?

mfg

Anzeige

Re: Federgabel
Hi,
wuerde in kein HT aus den 90ern eine 100mm Gabel bauen, da hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Geometrie verdorben.
Im Moment werden aber auch 80mm Dukes ueberall rausgehauen, mit 150-180 Euro bekommst du garantiert was.
oldman

Die Klettereigenschaften kannst du über einen tieferen Vorbau/Lenker wieder anpassen.
Bei meinem 92er Stahl-Avalanche hatte der Umbau von Starr auf Manitou 4 (63mm) eine gravierende Neigung zum untersteuern auf losem Untergrund + engen Kehren gebracht. Keine Ahnung, ob durch die gleichzeitige Änderung der Sitzposition (steilerer+ kürzerer Vorbau) oder die geänderte Geometrie. Man gewöhnt sich aber dran. (Fahre aber seit zwei Jahren wieder Starrgabel).
Gruß

na hossa
also falls du keinen bedarf an der duke race 100 hast und sie quasi weiterreichen würdest wäre ich sehr interessiert, da du geschrieben hast sehr günstig..alles klar ich sag schonmal danke.

B@rtman schrieb:
Ich könnte günstig eine Duke Race 100mm Gabel erwerben. Mein Problem ist, dass ich ein '95er Avalanche habe und daher denke ich, dass dies die Klettereigenschaft und WEndigkeit sehr zum Nachteil verändern würde.

Was denkt ihr?

mfg

Kurz: Tu es nicht!

@ Error

Ich hätte sie um € 320,- haben können, ein Händler hat seinen Lagerbestand abverkauft.

@ oldman

Wo krieg ich eine Duke um € 180,-?? Das billigste was ich bis jetzt gesehen habe war € 250,- für eine XC.

@ all

Danke für die Tipps, ich habe es sein lassen, werde mir wohl eine Duke XC od. SL zulegen und dann auf 63mm "absenken"!

Das müßte gut funtionieren, oder!?

mfg

Zurück