Federgabel

Hallo,

besitze im Moment ein Cube Attention 27,5 mit einer Rock Shox XC 30 tk coil! Bin aber auf der Suche nach einer anderen Federgabel! Ich würde am liebsten auf eine Rock Shox Reba 27,5 umrüsten! Könnte ich diese einfach gegen die XC 30 austauschen? Würde es sich lohnen oder habt ihr andere Federgabeln die besser sind?

LG

Anzeige

Re: Federgabel
Du könntest gegen eine Reba tauschen, insofern diese einen 1 1/8 Schaft oder indem du einen Adaptersteuersatz kaufst und damit eine tapered Gabel verwendest. Das alles wurde aber gefühlt schon 100.000 besprochen.

Ob es sich lohnt kann dir keiner sagen. Kannst du denn definieren was dich an deiner aktuellen Gabel stört?

Hier solltest du dir erstmal die Frage stellen, was soll der Gabelwechsel bewirken? Für welchen Einsatzzweck ist sie gedacht? Wieviel Federweg brauchst du bzw willst du? Ist der ggf. erhöte Federweg mit dem Rahmen im Einklang bzw. passt dieser zur Geometrie. Willst du dein VR so beibehalten oder muss ggf. auf Steckachse umgespeichert werden?
Was hat deine Gabel nicht was die neue hat bzw haben muss?
Poplock am Lenker usw.
Willst du Gewicht sparen und auf Luft Federung gehen oder soll es weiter Coil sein? Eine Reba fahre ich selbst und eine TK 30 Gold (Air) habe ich auch.
Wenn du dir diese Fragen alle gestellt hast... Findest du deine Antwort.

Zurück