Federgabeln Ranking

Servus,

ich blicke durch den Federgabeldschungel schon lange nicht mehr durch.

Und wollte mal fragen, ob einer von euch mal an dem Beispiel "Rockshox" mir mal erklären kann welche Gabel jetzt gut oder schlecht ist.

Kann mir jemand weiterhelfen!?

Gruß Rockshox12 :)

Tja, also ich versteh jetzt nicht ganz was du als Antwort willst bzw. ich versteh deine Frage erst garnicht.
1. Kommt ganz auf den Einsatzzweck drauf an ob ne Gabel dafür geeignet ist oder nicht
2. Was willst du fahren dann macht z.B. U-Zurn von Rs oder ein anderes Federwegabsenksystem sinn.
3. Dämpfung sowohl Zugstufe als auch Druckstufe, im Downhillbereich und bei teueren Gabeln geht es auch meist um low- bzw- highspeed Durckstufe.
4. Intelligente Federungssystem z.b. Terralogic von Fox

MfG Panu

Also ok vielleicht habe ich das ein bisschen schwammig ausgedrückt.

Der Markt ist ja Überflutet mit Gabeln, selbst bei Rockshox blicke ich nicht mehr durch was gut oder schlecht ist.

Ich würde gerne Anhaltspunkte haben wo ich sagen kann das ist ne gute Gabel das nicht.

Also Beispielsweise auch der Vergleich mit Gabeln von Suntour die sehen irgendwie billig aus, was ja aber nicht sein muss und genau sowas möchte ich wissen.

Unterscheidungsmerkmale von guten Gabeln

Schau dir einfach den Preis an oder poste die Gabel zu der du eine Frage hast, hier, irgendwer hilft dir immer. Oder nenne einen preis, einen Einsatzzweck und lass dir eine Gabel empfehlen. Und wie oben schon steht, gut und schlecht ist relativ, für nen Downhillmenschen ist eine 120mm Fox sicher völlig ungeeignet und damit "schlecht".

die frage ist, was du unter gut verstehst. dass das gewicht (innh. einer klasse) abnimmt je höherwertiger die gabel wird und die funktion besser, dürfte selbsterklärend sein. denke ne tora kommt ner suntour am ehesten nahe

Zurück