Federgabelpumpe

Hallo,

da ich gerade auf der Suche nach einer passenden Pumpe für eine Duke Gabel bin (Schrader/Auto Ventil) und ich 25,00 Euro für das Teil von Rose (Xtreme Schock Blow Federgabelpumpe) immernoch ziemlich teuer finde hier zwei Fragen:

- Was spricht dagegen, sich gleich eine Standpumpe mit Manometer zu kaufen?

- Kann ich die Rose Dämpfer Pumpe dann genauso zum Reifen aufpumpen verwenden, oder sprich da was dagegen?

Danke Euch!

Peter

also der vorteil an der rose-pumpe ist die doppelte dichtung (dh zuerst wird das ventil dicht gemacht - dann wird erst der dorn ausgelöst: kein nennenswerter druckverlust beim abschrauben, der bei einer normalen pumpe gut ein drittel des vorher reingepumpten drucks ausmacht) - außerdem ist die rose-pumpe für 25€ ziemlich günstig (ich hab 40€ für meine gezahlt) und sinn macht sie auf jeden fall, wegen des druckabfalls bei einer normalen pumpe (zum reifenpumpen geht sie auch - aber bis du damit einen 2.1er voll hast bist du sehr, sehr alt...)

ciao,
der u!

...mir stellte sich vor kurzem die gleiche Frage... denn der Realwert dieses Federgabeln-Pumpen-Teils ist ja mit dem, den die dafür verlangen, kaum realistisch zu vergleichen...
reine Geldmacherei...
Ich hab daheim bei meinen Eltern noch ne alte Fußpumpe für Autoreifen-oder Schubkarren-Aufpumpen (die guten, alten blauen Teile für 5 Mark aus dem Baumarkt) gefunden. Die hat sogar ein fixierbares Kopfteil (also mit so einem Umlenkhebel, wie bei den Französich-Ventilen an den Bike-Standpumpen).
Das Teil einfach abgeschraubt (Schlauch-O-Ring) und an meine Fahrrad-Standpumpe mit Manometer...paßt !
... und ohne Druckverlust !
... und ohne 1 cent auszugeben !
Für Reifenaufpumpen werden die Ventilköpfe einfach ausgetauscht. Einziger Nachteil: Wenn dir mal unterwegs (z.B. auf einer Transalp!) die Luft in der Gabel ausgeht, stehst Du ohne Handpumpe ziemlich dumm da - aber das wird dann auch egal sein, wenn eh die Dichtungen am A... sind.
So denn,

Cubabike

Zurück