• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Federgabelwechsel

Ich habe vor an meinem 28" Cross-Bike die Federgabel zu wechseln. Von Haus aus war dort eine Suntour NEX4000 verbaut,mit der ich nicht wirklich zufrieden bin und möchte diese nun gegen eine Suntour NRX8100 austauschen.

Nachdem ich mir hier schon ein paar Threads zu dem Thema durchgelesen habe,stellt sich mir im Moment eigentlich noch eine Frage. Da ich den Steuersatz im Rahmen lasse, müßte ich doch nur den Gabelkonus von der alten Gabel auf die neue machen und könnte diese dann einfach wieder einbauen,oder nicht?

Ich frag mich allerdings wie ich den Gabelkonus am besten von der alten Gabel abbekomme ohne diesen zu zerstören? Habt Ihr da vieleicht ein paar Tips für mich?

versuchs mal mit nem kurzen holzstueck, welches du unter den konus haelst und dann mit nem nicht zu fetten hammer gleichmaessig im kreis ums steuerrohr auf das holz, bis der ring sich loest.

FeiaFakkaa schrieb:
versuchs mal mit nem kurzen holzstueck, welches du unter den konus haelst und dann mit nem nicht zu fetten hammer gleichmaessig im kreis ums steuerrohr auf das holz, bis der ring sich loest.
Ganz genau. Aber immer schön sachte.

Oder Du gehst zu einem Händler, der das dann bitte auch wieder auf die neue aufschlägt > dauert nur Sekunden.

PS:
Ich habe auch die 8100 und bin sehr zufrieden!

Erstmal vielen Dank für die antworten. :)
Würde das aufschlagen auf die neue Gabel denn auch mit nem Holzstück klappen? Hab hier auch schon mal was von nem Staubsaugerrohr gelesen das man über den Gabelschafft stülpen soll. Was wäre denn da eher zu empfehlen?

original von trekkinger
PS:
Ich habe auch die 8100 und bin sehr zufrieden!

Das hört sich ja schonmal sehr gut an! :)

hehehe. also mimm staubsaugerrohr koenntest du, wenn ueberhaupt, nur den konusring neu draufschlagen, weil du musst ja wenn die gabel steht von unten dagegen uemmeln. :lol: evtl kann man aber mimm saugerrohr andere schoene sachen machen, man liest ja soviel :lol: :lol: :cool:

Zurück