federhärte bezeichnungen

inch,
1 inch = 2.54 centimeters
2,35 inch = 5,97 centimeters

dein dämpfer darf somit maximal diesen hub haben sonnst drückt sich die feder vorher schon vollständig zusammen.
 
um die frage zu klären welche härter ist, bräuchte man doch min 2 federn zum vergleich...oder was will der verfasser wissen/aussagen?
 
dioXxide schrieb:
Du trinkst wieder, stimmts?

...herrlich....

Beim Hub der Feder muss du noch beachten, dass die Feder eventuell noch vorgespannt werden soll. Dass bedeutet, der Hub der Feder sollte länger als der Hub des Dämpfers sein, sonst gibs Haue vom Händler!


Das ,mit der Frage, welche Feder denn härter sei, hab ich auch nicht verstanden. Ne 600er beispielsweise ist aber härter als ne 500er. Das steht fest.

Gruß
Vanquish
 
das würde mich auch intersieren....bei ner federhärte von bsp 450lbs darf ich dann max 450lbs wiegen...das kann doch nicht sein...also was hat diese bezeichnung für n equivalent?
 
Hab ich doch geschrieben, bei einer 600er Feder sind 600 Pfund nötig um sie 1 Zoll zusammen zu drücken, bei einer 500er eben 100 Pfund weniger. Durch die Umlenkung deines Rahmens und die hohen Kräfte bei Stössen, sind, je nach Umlenkungsverhältnis, 500 lbs/inch nicht unüblich.

PS: Falls du 200kg wiegst, wirst du eine 400er Feder auch ca. 1 Zoll zusammen drücken können, indem du dich draufsetzt. Ich übernehme aber keine Garantie, wenn die Feder plötzlich weg ist.
 
also schaffe ich bei sagen wir mal mit rad 100kg, die feder bei 250lbs um mehr als 2 cm einzudrücken...
 
wenn du dich oben auf die senkrecht stehende feder setzt.
ja.

sagt dir der begriff "übersetzungsverhältnis" etwas?
 
und watt is bei lbs/mm? Gibts das auch in kg/inch?
Zentimeter, und dann noch mit ner Dezimalstelle - ich glaubs nicht. Sind wir hier auf dem Bau?

Mit Federn könnt ihr machen was ihr wollt, lasst sie nur immer schön auf Block gehen - da freut sich der Händler über das Klingeln der Kasse. Den Dämpfer-, Feder- und Gabelherstellern wirds auch gefallen: Umsatz, Umsatz ....
 
ja noch ne frage...bin jetzt am überlegen ob ich mir n 240er oder 222er rocco holen soll, will aber auch ne fette optik, weiß wer wie der unteschied bon der dicke länge und so ist.....fetter wie die feder beim vanilla r 222?

ride on
matti
 
Ich hatte vorher den Vanilla RC im Helius ST (wenn du dir den Ausgleichbehälter weg denkst sieht er aus wie der Vanilla R) und jetzt einen Roco RC. Kannst du beides in meiner Gallerie sehen und vergleichen und nebenbei bewerten, danke ;) Aber ich denke mal grad beim Dämpfer sollte es doch nicht um fette Optik gehen, sondern um Funktion.
 
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