Federweg nie ganz ausgenutzt? Körpergewicht oder Einstellung?

tb2

Hallo

Ich fahre an meinem Meta 55 eine Fox Float 130mm (Jg ca 2007).
Ich habe die Gabel und den Dämpfer auf ca 25% sag eingestellt und fühlt sich beim fahren sehr gut an. Beim Dämpfer brauche ich auf fast jeder Tour den gesamten Federweg. Jedoch federt die Gabel nie mehr als ca 100mm ein. Wenn ich noch mehr Luft raus lasse, wird der Sag zu gross und auch dann kann ich den Federweg kaum ganz ausnutzen.
Liegt das allenfalls an meinem Körpergewicht von nur 62 kg ohne Ausrüstung oder doch eher an der Gabel/ Einstellung?
Das Bike ist schon etwas älter und wurde im gesamten etwa 4 Saisons gefahren.
Wie sieht das aus mit einem Gabelservice? Bis jetzt wurde meines Wissens (ich bin 2.-Besitzer) noch nie einer gemacht.... Lässt sich dieser auch selber bewerkstelligen das es was bringt oder ist einschicken unabdingbar?

Grüsse Christian

Hallo,

die Gabel wird durch das unpassende Luftvolumen so progressiv.

Ich meine das Problem ist bekannt... habe mal was darüber gelesen und es gab auch Lösungen. Da musst du mal hier im Forum suchen oder mit Google.
Einen Gabelservice kann man selber machen. Man sollte aber zB die Schaltung einstellen können oder selber die Reifen wechseln. Wer das nicht kann, soll die Gabel lieber durchschauen lassen.

Auch zum Service findest du im Netz, zb. bei Youtube, Videos und Anleitungen. Bestimmt auch hier im Forum.

Hatte das gleiche Problem mit einer F100/32 von 2008. Allerdings bei 85kg. Inzwischen fährt meine Freundin die Gabel und für sie passt das mit ~50kg brutto sehr gut.

Meine Lösung war halt, die Fox durch eine manitou zu ersetzen und ich habe es nie bereut!

danke für eure antworten.
ich habe mich hier im forum mal ein bischen schlau gemacht und eine mögliche ursache könnte sein, dass zu viel öl in der gabel ist. die lösung: mit der ölmenge experimentieren.
da ich schaltung einstellen, reifen wechseln - und mittlerweile sogar bremsen entlüften kann - traue ich mir einen gabelservice zu :) ich werde das in den winterferien wohl mal in angriff nehmen...

ich hab mich halt nur gefragt, was an einem gabelservice von fox für ca 150 SFR anders sein wird als an einem selbst gemachten service? wird da mehr auseinander gebaut als ich selbst machen kann oder ist das einfach eine geldmacherei mit den gabel/dämpfer services?

Das ist für Leute, die es nicht können, wollen, keine Zeit dafür haben, ... :)
Mehr als man selber machen kann, wird dort aber in der Regel auch nicht gemacht.

Bringst du dein Auto in eine Werkstatt, wenn was kaputt ist ? :cool:

Zurück