RockShox SID SL Ultimate Race Day - Federweg wird nicht ganz ausgenutzt

Registriert
25. September 2010
Reaktionspunkte
170
Grüß Euch!

Meine Gabel funktioniert eigentlich super.
Mir ist nur aufgefallen, dass sie von den 100mm nur max. 90mm ausnutzen tut.
Auch wenn ich die Luft komplett ablasse und die Gabel max. einfedere dann stoppt diese 1cm vor der "max travel" Markierung.
Tokens sind keine verbaut, da ich die Luftkappe bei dem Versuch ohne Luft entnommen habe.
Es fühlt sich an als wäre da ein mechanischer Stopp unde es würde wo anstehen.

Bei meinem Freund seiner Sid 35 (im Spark) kann dieser den gesamten Federweg ausnutzen.

Ein kleines Service wurde von mir bereits durchgeführt, die Ölmenge passt.

Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte.
Im Fahrbetrieb tut es mich eigentlich eh nicht stören, mich wurmts nur ein bisserl :)
 
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Meine SID SL Ultimate D1 taucht nach der Winterpause (bei korrektem Luftdruck) zu weit ein. SAG war letztes Jahr bei 15% (104 psi) nun ist er bei 30% (104 psi). Service wurde vor ca. 500 km gemacht.

Vielen Dank
 
Grüß Euch!

Meine Gabel funktioniert eigentlich super.
Mir ist nur aufgefallen, dass sie von den 100mm nur max. 90mm ausnutzen tut.
Auch wenn ich die Luft komplett ablasse und die Gabel max. einfedere dann stoppt diese 1cm vor der "max travel" Markierung.
Tokens sind keine verbaut, da ich die Luftkappe bei dem Versuch ohne Luft entnommen habe.
Es fühlt sich an als wäre da ein mechanischer Stopp unde es würde wo anstehen.

Bei meinem Freund seiner Sid 35 (im Spark) kann dieser den gesamten Federweg ausnutzen.

Ein kleines Service wurde von mir bereits durchgeführt, die Ölmenge passt.

Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte.
Im Fahrbetrieb tut es mich eigentlich eh nicht stören, mich wurmts nur ein bisserl :)
Bei meiner SID Select+ 35mm mit 120mm ist es auch so. Ich denke, dass es an den Anschlagspuffer oder Anschlagspuffertopf in der Gabel liegt.

IMG_3442.png
 
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Meine SID SL Ultimate D1 taucht nach der Winterpause (bei korrektem Luftdruck) zu weit ein. SAG war letztes Jahr bei 15% (104 psi) nun ist er bei 30% (104 psi). Service wurde vor ca. 500 km gemacht.

Vielen Dank
Federt die Gabel wieder komplett aus oder bleibt die auch nach Entlastung im SAG
 
Hallo,
sie federt wieder komplett aus. Hatte letztes Jahr das Problem dass sie nicht mehr ausfederte. Da hatte ich sie zur Reklamation eingereicht, danach war alles prima.
 
Hmm, so wie das klingt, kann das ja eigentlich nicht sein.

Hier sollte man noch zusätzlich weitere Fragen abklären:

  • Welche Gabelpumpe wurde verwendet. Analog oder Digital?
  • Hat der Fahrer vielleicht über den Winter gewichtsmäßig zugelegt?
  • Vom welchem Fahrergewicht sprechen wir?
  • Was genau wurde im Service gemacht? Nur normaler Service?

Ich vermute ein bisschen, dass es an der Gabelpumpe liegt. Wenn ansonsten die Gabel komplett ausfedert und die Gabel gefühlt normal arbeitet, spricht vieles dafür, dass hier mit der Anzeige/und oder Pumpe etwas nicht stimmt.
Immerhin bräuchte es ja eigentlich gar keine Anzeige. Es geht ja um den tatsächlichen Innendruck der Gabel, nicht um den der angezeigt wird. Wenn die Pumpe z.B. nur 21 PSI anzeigen würde, die Gabel aber 15% im SAG stehen würde, wäre das ja auch ok. Dann wäre mit DIESER Pumpe 21 PSI optimal...

Ich persönlich hatte mit analogen Pumpen immer Probleme. Erst richtig zufrieden bin ich mit der digitalen geworden. Das wäre auch mein Tip.

Es ist aber normal, dass über den Winter ein wenig Luft entweicht. 100% Dicht ist das nie. Vor allem wenn das Zeug steht und nicht bewegt wird.
Dreh mal dein Rad auf jeden Fall mal um und stelle es auf Lenker und Sattel, dann kann das Gabelöl wieder in die Dichtungen bzw. vor allem in die Staubabstreifer runter wandern und das System wieder "anfeuchten". Da das Öl aber nicht superflüssig ist, würde ich das aber mindestens 15 Minuten so stehen lassen.

Was man auch immer machen kann: Einfach mal die Luft komplett raus lassen, Gabel dann komplett raus und reinfahren und einfach wieder neu aufpumpen.

Es hört sich aber in meinen Augen erst einmal nicht so an als ob die Gabel einen Defekt hätte.
 
Hallo Spikebeisser,
ich habe eine analoge Pumpe von Rockshox, mein Gewicht ist plus minus ein Kilo ungefähr gleich geblieben. b24 hatte mir nur geschrieben, das im Zuge der Reklamation von SRAM/Rockshox ein Service gemacht wurde aber welcher ist leider nicht bekannt. Ich habe das Rad den Winter über 1x die Woche für ca. 30 Minuten auf den Kopf gestellt.
Das mit der Luft ablassen mache ich auf jeden Fall. Und ich werde mir die Tage eine digitale Pumpe leihen, mal schauen was diese als Vergleichswert zeigt. Ich schreibe dann noch mal.
Ich hatte heute 120 psi drauf, aber SAG lag trotzdem noch bei 25-30%...

Auf jeden Fall vielen Dank 🤙🏼
 
2-3 Psi weniger sind normal, da du beim Ansetzen Luft aus der Gabel in die Leitung der Pumpe drückst. Du wirst daher beim erneuten Ansetzen nie den gleichen Wert bekommen.
Das wird sich daher mit der digitalen Pumpe auch nicht ändern.

Was aber die digitale Pumpe besser kann: Die Werte immer wieder reproduzieren. So kannst du dir die Werte notieren und diese nach einer Wartung den den Ursprungszustand genau wieder herstellen. Ausserdem kannst du mit einer digitalen Pumpe natürlich auch besser das Feintuning abstimmen.
 
Es sind sogar um die 5 psi. Ich habe mir jetzt die Topeak Pocket Shock digital bestellt, da ist der Anschluss entkoppelt. Ich bin gespannt was die Analoge anzeigt, wenn ich mit der Digitalen die 104 psi fülle. Aber was wenn alles hin haut und der SAG immer noch bei 30% liegt?
 
Mache dir erst einmal keine Sorgen. Die Physik lässt sich ja nicht austricksen. Wenn du einen SAG von 30% hast und die Gabel komplett zurück federt, ist zu wenig Druck im System.

Warte mal die Pumpe ab. Und wie gesagt. Komplett mal leer machen.
 
Nicht das bei Abmontieren des Ventils immer wieder Luft verloren geht.
es gibt auch so ein kleines Teil zum Aufschrauben auf Dämpferpumpe (analog?), die verhindert, dass etwas Luft beim Abschrauben entweicht und das Ergebnis verfälscht.
Das Teil habe ich schon 10 Jahre und damit funktioniert auch die analoge RS Pumpe rel. gut.
Weiß aber nicht mehr, wie man das Teil nennt.
Zwar off topic, nur als Info.
 
es gibt auch so ein kleines Teil zum Aufschrauben auf Dämpferpumpe (analog?), die verhindert, dass etwas Luft beim Abschrauben entweicht und das Ergebnis verfälscht.
Das Teil habe ich schon 10 Jahre und damit funktioniert auch die analoge RS Pumpe rel. gut.
Weiß aber nicht mehr, wie man das Teil nennt.
Zwar off topic, nur als Info.
Es entweicht auch so keine Luft beim Abschrauben.
 
..das "psst" beim Abschrauben hört sich nur wie Luftverlust an? Nur dass ich es verstehe.
Wenn 2-3 psi entweichen würden, spielt das für die Dämpferperformance letztlich keine Rolle.
Das psst kommt aus der Pumpe, die hat ja den selben Druck im innern und kein Ventil hält diesen zurück.

Mach einen einfachen Test Finger auf den Pumpenadapter auf 100 psi pumpen und Finger weg, mach auch psst und kommt bestimmt nicht aus deinem Finger...
 
Mache dir erst einmal keine Sorgen. Die Physik lässt sich ja nicht austricksen. Wenn du einen SAG von 30% hast und die Gabel komplett zurück federt, ist zu wenig Druck im System.

Warte mal die Pumpe ab. Und wie gesagt. Komplett mal leer machen.
Hey, die Pumpe kommt nun leider doch erst morgen oder sogar nächste Woche... Ich probiere am Wochenende erstmal das Leeren der Gabel, mal gucken wie es danach aussieht.
 
es gibt auch so ein kleines Teil zum Aufschrauben auf Dämpferpumpe (analog?), die verhindert, dass etwas Luft beim Abschrauben entweicht und das Ergebnis verfälscht.
Das Teil habe ich schon 10 Jahre und damit funktioniert auch die analoge RS Pumpe rel. gut.
Weiß aber nicht mehr, wie man das Teil nennt.
Zwar off topic, nur als Info.
Danke dir aber die Digitale ist bereits bestellt.
 
Zurück
Oben Unten