federweg schrumpft

hallo

hab an meinem cc-bike ne pilot sl mit ursprünglich 80mm, jetzt sinds nur noch 4,5 cm.
was ist mit diesem teil los?

hmmmm, es gibt mehrere möglichkeiten:

hast du mal versucht, das VR auf dem boden zu halten und dann den lenker nach oben zu ziehen? wenn sich die gabel dann auseinander ziehen lässt, dann hast du evl. zu wenig luft drin und das ding ist halb eingefedert und geht eben nimmer auseinander

wenn die gabel ganz ausgefedert ist und sich eben nur noch 4,5cm weit einfedern lässt, dann kannst sie zu hart aufgepumpt haben, oder du hast nen schwerwiegenden defekt in der gabel.

um ne genauere diagnose zu stellen bräuchte man aber ein paar mehr infos als "Ich hab nur noch 4.5cm federweg...."

ja stimmt waren zu wenig infos.

also dass ist mir schon zum 2ten mal passiert. erst hatte ich da zuviel luft reingepumpt bis die platzte. dann hab ich sie eingeschickt, danach nur noch soviel luft reingepumpt wie erlaubt. zugstufe is alles okay. luft ist genügend drin. obwohl, die hatte ich schon 2mal eingeschickt, deswegen frag ich ja nach. oder ich muss mich mal bei rockshox erkundigen, aber ich habe gehört da kostet die min knapp 5 euro.
also wenn dir und anderen noch was einfällt, einfach posten.

Mal spontan geraten:
Da is intern was undicht und Luft dringt auf die Negativ-Feder-Seite der Gabel, dadurch zieht sie sich zusammen. Vermutlich muss irgendein Dichtring ersetzt werden -> einschicken.

Zurück