Federweg verlängern

Hallo zusammen,

ich fahre einen Viergelenker Fully und möchte gerne den Federweg hinten verlängern.
Da ein längerer Dämpfer nicht rein passt habe ich überlegt mir einen neuen Umlenkhebel Fräsen zulasen. Denn wenn der Weg von der Mitte des Umlenkhebels in Richtung Hinterrad länger wird müsste doch auch der Feder weg länger werden, oder?
Hat jemand damit vielleicht schon erfahrung gemacht oder kennt sich damit aus?

Vielen Dank im voraus

Anhänge

• IMG_0011mini.JPG
    IMG_0011mini.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0013mini.JPG
    IMG_0013mini.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 67
du hast dann schon mehr Federweg
ABER: deine Kinematik und Hebelsätzte stimmen dann nicht mehr
Kann unter umständen sein daß dein Dämpfer dann überfordert ist
D.H.: Mehr federweg und gleicher hub
Da kannst du kaum den Dämfer einstellen und du brauchst dann mehr Luftdruck drin

Das ist ein 165er Dämpfer oder?

Der Onsport Helix Dämpfer hat bei 165mm Einbaulänge 45mm Hub statt 38. Ist dafür aber auch ein Stahlfederdämpfer und schwerer als dein Luftdämpfer.

Freigängigkeit?

ja der hat 165mm, was ist denn wenn ich nen längeren dämpfer einbaue?
wenn ich mir eh einen neuen umlenkhebel fräse lasse könnte man das gleich mit machen, dann würde allerdings der Dämpfer etwas schräge im Rahmen stehen. Sollte aber kein Problem für den Dämpfer sein, oder?

schwierig zu beantworten. Der Dämpfer wirds wohl mit machen. Aber wie gesagt stimmt die ganze Hinterbaukinematik nicht mehr und auf Freigängigkeit von Teilen musst du auch achten. Auch dass z.B. dein Hinterrad nicht am Sattelrohr anschlägt.
Wenn du sowas vor hast rate ich dir ehrlich zu dem Dämpfer. Leider halt keine große Marke.
Das einzige an Markenprodukten was du kriegen wirst ist ein Dämpfer für ein 2002er Rocky Mountain Switch. Es handelt sich um ein Fox Vanilla, den sich Rocky Mountain von Fox mit folgenden Maßen hat bauen lassen:172/173mm Einbaulänge und 45mm Hub.

Zurück