Federweg?

Hi,

ich suche gerade nen neuen Rahmen und stoße dabei immer auf diese Federwegangabe.

Was bedeutet diese und worauf muss ich achten? Was für ein Wert ist gut/schlecht?

Schon mal Danke!

Anzeige

Re: Federweg?
hmmm...heißt das also, dass der Federweg bei einem Rahmen angibt, um wieviel der Hinterbau einfedert?

Hab ich das richtig verstanden?

Und nein, das ist kein Aprilscherz ;)

hmmm...heißt das also, dass der Federweg bei einem Rahmen angibt, um wieviel der Hinterbau einfedert?

Hab ich das richtig verstanden?

Und nein, das ist kein Aprilscherz ;)

ja, genau so ist das gemeint.

Aber mal von vorne, du willst dir also einen neuen Rahmen kaufen,
was aber genau hast du vor? Ein neues Bike aufbauen mit neuen Teilen,
oder nur einen neuen Rahmen und alte Teile verwenden?
Für was soll das Bike den sein? CC,AM,FR, DH oder ...???:confused:

Gruß
Lumbi

Jo genau, ich will meinen jetzigen Rahmen austauschen, war damals so ein billig eingelenkter 70 € ebay dings und auch viel zu klein!

Ich bin so der CC und Marathon/Tour Fahrer, hab folgenden Rahmen grad im Auge:

Rock Machine Wildfire

und zwar in der 20" Version, was meint ihr dazu? Wär vor allem praktisch, weil der Händler bei mir in der Straße ist und ich des ohne Versandkosten einfach abholen kann!

Hallo Cyverboy2,

es wird Dir zwar wenig weiter helfen, aber Ich habe den Rahmen gestern aus München geordert!
Ich habe viel im Netz verglichen und da Ich mich ähnlich wie Du eingeordnet habe vom "Fahrerprofil" war es für mich der Preis/Leistungssieger beim Neukauf.
Bin gespannt auf das Teil!

Incl. aller Versanskosten mit neuem Dämpfer (Manitou Radium mit LO) liege Ich bei ~360Euro.

Als Alternative wäre ein Poison Arsen Rahmenkit mit dem selben Dämpfer für 400Euro für mich in Frage gekommen.

Bei Bedarf kann ich gerne nach Lieferung des Rahmens mehr sagen...

Gruß Ritzel
l

So, ich bin heut hin und hab mir den Rahmen gekauft, echt super Quali! Gewicht sind ziemlich genau 3kg bei 20,5", also auch voll in Ordnung oder?

Bin mal gespannt, fehlt nur noch ne ordentliche Gabel, und auf Los gehts Los ;)

Hab zur zeit die Reba SL im Auge, was meint ihr?

So, ich bin heut hin und hab mir den Rahmen gekauft, echt super Quali! Gewicht sind ziemlich genau 3kg bei 20,5", also auch voll in Ordnung oder?

Hi, mit einer Reba kannst du nichts falsch machen, paßt ja auch zum Federweg des Rahmens :daumen:

3kg mit Dämpfer oder ohne?

N'Abend .....
@ ch666666
lesen bildet .....
2280g ohne Dämpfer .... (siehe Link oben) da können die drei kg wohl nur mit Dämpfer sein. Je nachdem welcher Dämpfer verbaut wird, kann dann natürlich das Gewicht variieren ...

de Ope

hallo ihr alle hier,

hab mir mal die schwinge an geguckt und mir ist aufgefallen:
sieht so aus wie bei einem cmp moto
oder bei einem dynamics freezer nur dreezer ist abgestützter einlenker.

kann mir jemand sagen ob das stimmt und ob diese (Rock Machine Wildfire schwinge) bzw. cmp mozo schwinge auch bei meinem dynamics freezer passt.(ohne geometrie zu versauen)

vielen dank im vorraus

lg sven

Hallo Cyverboy2,

was macht das Projekt, hast Du den Rahmen schon aufgebaut?
(Wenn ja wären Bilder sehr geil!;) )
Bist Du schon gefahren??!!

Da Ich das Teil nun selber fertig gestellt habe würd michs mal interessieren.
Bin leider noch nicht ins Gelände gekommen mit dem neuen Radl.

p.s. et gibt ja hier schon 1001 Treads in der Gallerie, aber wo stell Ich denn da ein selbst aufgebautes Radl rein, mit nem "No Name" Rahmen?!
Extra ein Thema aufmachen wird sich für "Eure Rock Machine Bikes" ja mal definitiv ned lohnen, wa?!

Gruß Ritze

Zurück