Federwegausnutzung Lyric RC2L Dual Air 170 mm

Hallo,

bei meiner Gabel kann ich leider nicht den gesamten Federweg ausnutzen, hatte die Gabel deswegen auch schon mal beim Service.
Bei ca. 155mm Einfedertiefe geht die Gabel auf Block.

Kann ich da selber etwas dagegen tun? Irgendwo zuviel Öl drinnen?
Ein Tipp wäre sehr fein! :-)

Die Gabel lässt sich auch ohne Luft nicht komplett einfedern.
Wo und wie müsste ich Öl aus der Gabel entnehmen?

Danke!

Du mußt auf der Dämpfungsseite Öl aus der Dämpfung ablassen/heraussaugen. Nimm dazu eine Spritze und ein Schlauchstück. Das Ganze in 5ml Schritten. Dazu mußt du die Topcap aufschrauben.

Du mußt auf der Dämpfungsseite Öl aus der Dämpfung ablassen/heraussaugen. Nimm dazu eine Spritze und ein Schlauchstück. Das Ganze in 5ml Schritten. Dazu mußt du die Topcap aufschrauben.

Danke Thiel und --- :-)

Ist die Topcap die untere Schraube auf welcher der Drehgriff fuer den Rebound aufgesteckt ist? (Wobei Top dagegen spricht, liege also sicher falsch ;-))

Und noch eine 2te Frage:
Wo finde ich eine gute Anleitung fuer das komplette Service der 170er Dual Air Lyric?

Hallo,

nein, du musst an der Dämpfung die Einsteller für die Low und Highspeed lösen, abziehen und anschließend mit einer großen Nuß/Maulschschlüssen die Dämpfung rausschrauben und rausziehen.
An der Zugstufe/Rebound musst du nichts machen.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=HjGY1bNCIC0"]05 - ROCK SHOX Lower Leg Removal-SRAM.mov - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=b2kjQXOgoGI"]RockShox Lower Leg Install - YouTube[/nomedia]

Du findest über die Links auch noch andere Videos.

Super, vielen Dank!

Bin grad am abmontieren des Mission Control Drehrads gescheitert da ich keinen 1.5er Imbuss habe, werd mir morgen einen besorgen und mich dran machen...

Eurer Anleitung hat genau gepasst. Ich habe insgesamt 8ml Öl (stufenweise in 2ml Schritten) abgepumpt, jetzt wird der Federweg komplett ausgenutzt. Vielen Dank!

Noch eine andere Frage: Die Gabel federt nicht komplett aus, ungefähr 0.5 cm bleibt der Holm drinnen. Erst wenn ich das Rad vorne komplett hebe geht der Holm komplett raus. Ist das normal oder kann man dagegen was machen?

Und noch eine Frage: Das Öl unten dient rein der Schmierung der Holme und für die Staubdichtungen, oder? Besser 5w oder wie vom Hersteller 15w reingeben?

Danke!

ja dient rein der schmierung der standrohre
als schmieröl nehme ich motoröl 5w40 und funktioniert top :daumen:
ein bekannter benutzt zur schmierung bettbahn- , gleitbahnöl, soll auch gut funktionieren

Jetzt habe ich ein klacken bei starker Einfederung. Ich glaube es kommt vom linken Holm (Luftkammer). Kann das was mit dem Öl ablassen zu tun haben?

Eigentlich nicht. Aber könnte vielleicht deswegen sein weil die Gabel jetzt zum ersten Mal in ihrem Leben so tief einfedert?!

Nein. Bei mir ist alles ruhig. Lass doch mal die Luft komplett ab. Dann nochmal neu befüllen. Vielleicht federt sie auch dann wieder ganz aus.

Hast jetzt eigentlich eine DualPositionAir oder SoloAir? Weil die DPA hat doch normalerweise 160mm?!

Zurück