Feierabend Strecken im Raum Karlsruhe?

dave

back on track
Forum-Team
Moinsen,

ich hab' einfach mal den Bruchsal-Thread von Speedy aufgegriffen und frag jetzt mal nach Euren Tipps rund um Karlsruhe. Denn haut mal rein! ;)

Danke schon mal!
Dave

PS: Ich werd' nachmittags/abends eventuell ein Ründchen drehen. Jemand Lust? Dann meld Dich einfach per PM.

@Waldgeist:
Danke für die Links!

@Schwarzspecht:
Cool! Ich schicke Dir mal eine PM wegen Telefon usw.

Nächste Woche hab' ich Urlaub, da könnte ich bei der arbeitenden Bevölkerung eine 'Feierabend'-Runde mitdrehen.

Gibts hier jemanden, der arbeiten muss und trotzdem biken will?

Jaaaaaaaaaaaaaa!! :D

@Schwarzspecht:
Vielleicht sollten wir das nächste Mal unsere Macheten mitnehmen! :p

Genau! Der Pfad war so zugewachsen, dass sich die Ranken beim Treten sogar so um meinen Fuß gewickelt hatten und ich nicht mehr weiterfahren konnnte. Ist mir zuvor noch nie passiert!

... da muß man auch mal dem Schwarzwaldverein in Grünwettersbach einen Vorwurf machen: jede Holzhütte, jeder Klettersteig in den Alpen ist besser gepflegt, als das, was vor unserer Haustür liegt. Kälber- und Hasenklamm vollkommen zugegammelt! Hasenberg Westseite, eine Katastrophe!!

-> Waldgeist, schnapp dir deine Jugendgruppe und mach Trailmaniküre am Wochenende, sonst fährt niemals jemand von uns mit dir mit!

meint ihr rein zufällig den Weg (ein kleiner Singletrail, der unten aus einer Mulde kurz steil einsteigt und dann sanft mit vielen kleinen wurzeln und stufen durch ein Dornenhang geht ?? auf der anderen seite gehts dann noch viel verwachsener ein wenig abwärts, bevors dann auf nen kleinen trail über die wiese geht ???

@naiko:
hmm ... könnte sein! wir sind auf jeden fall von busenbach aus einen schon etwas zugewachsenen pfad runter in einen einschnitt und kamen bei einer kurve des hauptwegs raus, den wir zuvor hochgefahren waren. dann ging's aufwärts, durch ein zugewachsenenes stück auf einen ganz schmalen pfad über eine kurz gemähte wiese, bevor wir wieder links in einen zugewachsenen pfad abzweigten. alles den hang hinauf.

@schwarzspecht:
du kannst den brombeer-trail mal probieren den ich erwähnte! der ist die tage völlig freigeschnitten worden. :)

Schwarzspecht schrieb:
... da muß man auch mal dem Schwarzwaldverein in Grünwettersbach einen Vorwurf machen: jede Holzhütte, jeder Klettersteig in den Alpen ist besser gepflegt, als das, was vor unserer Haustür liegt. Kälber- und Hasenklamm vollkommen zugegammelt! Hasenberg Westseite, eine Katastrophe!!

-> Waldgeist, schnapp dir deine Jugendgruppe und mach Trailmaniküre am Wochenende, sonst fährt niemals jemand von uns mit dir mit!

Dazu gibt es folgendes zu sagen:

Die Pflege der Wanderwege obliegt den Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins nur für die beschilderten Wanderwege (Rautensymbole) bzw. den Schwarzwaldradweg im Zusammenwirken der Gemeinden und Forstverwaltung.

Der zugewachsenen Weg war früher ein Teil des Saumweges, wurde aber inzwischen bei der Neumarkierung auf eine neue Wegführung geleitet. Für die Pfelge der markierten Wanderwege im Bereich des Wattkopfes ist die Ortsgruppe Ettlingen zuständig.

Für alle anderen Wege ist die Forstverwaltung der Ansprechpartner. Ich gehe davon aus, dass das Zuwachsen der Pfade gewollt ist, da der Bereich der Kälberklamm zum Natur-/und Landschaftsschutzgebiet "Albtal und Seitentäler" zugeordnet ist.

Waldgeist

Zurück