Feilen und werkeln an RS

Renn Maus

Immer gut gelaunt
Ich fahre CC-Race und Marathon extrem. Da ich ne Psylo XC an meinem Bike habe und keine andere Gabel an dem Bike besser aussehen würde (guckt im Forum unter Galerie bei der Renn Maus) möchte ich einiges an der Gabel tunen.
Ich bin mir darüber natürlich im klaren, dass danach die Garantie erlischt, aber ich will umbedingt auch ne suuuper steife Gabel haben. Also meine Wunschliste wäre: 2cm kürzere Titanfeder einbauen, damit ich nen Federweg von 60mm hab. Prob: Ist es problemlos möglich, da die Gabel teoretisch weiter ausfedern könnte? Meiner Meinung nach müsste das kein Problem darstellen, da durch mein Eigengewicht die Standrohre immer auf die Feder gedrückt werden.
Ausserdem möchte ich mir ausoptischen und gewichtsgründen die Canti aufnahmen wegschleifen und Sägen. Oder übernehmen sie wie bei der Marzocchi eine stützende Rolle für die Gabelbrücke?:confused: :confused: :confused:

du hast dich verlesen!!!

aber zum thema! ich weiß net, ich würd das bastelln lassen, denn so wie ich dein bike gesehen hab hängt es jetzt schon etwas kopflastig da!! ich würds bei 80 mm lassen (wusste gar net das die psylo auf so wenig fw runterzubauen ist...)!!:daumen:

oder du bist wirklich der ärgere tüftler...aber allein der anschaffungspreis für titanfedern...

ich denk mal zu deinem bike würde sich aber auch eine judy race verdammt gut machen (im electric red)!! und die hat 60 - oder 80 mm fw!! und obendrein ist sie ca. 30 kilo leichter als die psylo!!:daumen:

Danke für deine Meinung zu dem Thema. Einerseits hast du zwar recht aber was mir an der Psylo gefällt ist ihre wuchtige Optik und ihre enorme Steifigkeit. Denn die Judy Race hat die Gabelkrone der SID Race und die ist meiner Meinung nach mit einer der wichtigsten Punkte für die Steifigkeit.
Ausserdem würde mich die Canti Aufnahme stören wenn ich mir für 800 DM neneue Gabel kaufe.
Oder soll ich lieber auf die stets sehr steif gewesene aber 2002 überarbeitete Rond Quake Air Pro warten. Sie ist leichter als Judy Race, weiß, blockierbar und in Disc Only verfügbar.

ja, von der quake hab ich gestern gelesen, die dürften ja super werden im nächsten jahr!!

aber auch die duke von RS sollen einiges können...obwohl die preise ja wohl der hammer sind!!

die neue mittelklasse von RS: fängt bei 2000 mark an!!
aber gut das wird nur jetzt so sein...die ersten modelle halt die in GER erhältlich sind...hoff ich mal!

Vergiss die Duke! Die sieht aus als hätte da nen alter Pharao dran gearbeitet. Mit ihrem Relief krieg ich das kot....
Na ja aber is ja bekanntlich alles ne Frage des Geschmacks.
Ich glaub ich guck erst mal was ich für die RS noch kriegen würde:confused:

Gibts da ned so einen Kit mit dem man statt der Feder ein Luftfederelement einbaun kann. Soll bis zu 300 gramm Ersparnis bringen.....nur ich weiss ed obs auch für die Psylo ist und obs wirklich gut funktioniert.
Mfg Tommi

Danke für deinen Rat. Allerdings kann ich da nich ganz zustimmen, da ich die entstehenden Kanten euserst penibel wegshleifen würde und eventuel die Gabel zum übertünchen dieser Stellen zum Pro. Airbruscher bringen würde.

Aber die wichtigere Frage ist die, warum ich dann ne weichere Gabel hätte. Zumindest die Verwindung, um die ich mir immer Sorgen mache dürfte doch eigentlich nicht leiden.

Und meinst du , ob ich das mit der kürzeren Feder machen kann?

für den aufwand den du da betrieben willst um die, gewichtlich unerheblichen, canti-aufnahmen wegzukriegen, kannst du dir auch ne disc-only gabel kaufen :rolleyes:

warum müssen cc-racer "rennfeile" immer wörtlich nehemn... :confused:

Na ja, eigentlich haste ja recht, aber stell dir vor, son anderer Freak guckt sich dein Bike an und sieht dann ne Disc Only Psylo, an der meine von Hand polierte Magura Louise hängt, deren Bremsleistung durch 60mm Federweg und dadurch kürzerer und steiferer Gabel stärker ist.
Is doch cooool.:cool: :cool: :cool:

kauf die rond quake air 2002.alles andere ist quatsch.soo toll steif ist die psylo nun auch nicht,das ich sie für nen marathonracer behalten würde.das mit c-sockeln ist eh quatsch.sieht echt bescheuert aus.und das mit dem kürzeren federweg,keine ahnung,abba ich kann mir nicht vorstellen das es klappt,denn das dein körpergewicht ja das was sie zu weit ausfedern würd runterdrücken soll hast du kein sag mehr...
nene.nimm die rond in disc only
gruss chris

halt,hab noch was.du schlägst mit der rond noch n paar fliegen mit einer klappe,denn wenn du wegen der optik umbedingt ne silberne gabel haben willst lass dir die rond doch einfach umlackiern.dann brauchste keinen abschleif mist machen,und was sagen die andern wohl zu ner richtig geilen rond in psylosilber hä?
genau.
viel spass chris

am, du kannst schon kürzere federn reingeben, nur mußt du dann längere negativ federn reingeben...
das heißt du hast dann halt 20mm neg. federweg und 60 normal
problem wird dann nur sein, dass das für dich als racer etwas zu sehr schaukeln wird..
oder wenn du weniger federweg willst gibst ne kürzere feder rein, und unter die kürzere feder einen gummipuffer...
aber die gabel ist dann halt gleich weit drausen..
wegen abschleifen das würd ich lassen

Die Cantisockel sind schon draußen. Ich wollte die dafür vorgesehenen Aufnahmen loswerden, damit die Rohre bis unten durchgehend rund sind.:D
Hat jemand vielleicht ne Ahnung, ob es von einer Firma nen Umrüstkitt für die Psylo gibt, um sie mit Luft zu Federn, und past die Dämpferkartusche der SL in die XC?:confused: :confused: :confused:

kauf dir lieber ein auslaufmodell von der sid xc, kommt unterm strich billiger und funktioniert besser. rumfeilen wird ich niemals, sieht ******** aus und ist gefährlich.

Ich lass das alles. Ihr habt recht und ich kauf mir lieber ne Carbon SID wenn sie rauskommt und die erste Rückrufaktion abgeschlossen ist.:D

wie schwer bist Du eigentlich ????????

Wenn Du soone suuper XC Renn Maus bist, dann kann Dich die Steifigkeit einer Psylo doch garnicht beeindrucken, weilstes garnicht merken kannst (da schnelle XC Racer leicht sind).
Oder Du bist garnicht soone suuuper renn Maus weil Du einfach zu schwer bist und möchtest jetzt durch tuning am Bike versuchen das zu kompensieren.

Sorry, nicht persönlich gemeint, aber diesen Eindruck hinterläßt Du hier.
:confused:

KAUF LIEBER NE ROND !!!!

Na ja, ich wiege noch 77kg, will aber auf 74kg. Aber ne steife Gabel is auch für CC gut. Denn wenn du den Berg rauf bist, musste meist auch wieder runter:D und dann willste in der Regel nich wieder von den Leuten eingeholt werden, die du beim Uphill überholt hast.
Zu meinen Ergebnissen: Point Cup Männliche Jugend Platz 7 in der Gesammtwertung, Schmallenberg Marathon, 65. von 400 im Feld und 2. meiner Klasse, Erzgebirgsmarathon 53. von 703 und 7, bzw 3. in meiner Klasse (Falsche Altersklasse angegeben):mad: .
Ausserdem mache ich noch Cross Lauf und bin seit einem Monat im MTB Verein Velo Widdert ( www.velo-widdert.de ).

Na, noch fragen?

*g* hört sich ja nicht ganz schlecht an.
Aber mach Dich auf was gefasst wenn Du bei den Herren mitfährst. :D

7'ten beim Point habe ich auch schon hinter mir.
Vielleicht sehen wir uns ja in Solingen, oder zum Finale in Bad Driburg.

Tip: fahr mal nen richtigen Marathon mit, Gardasee oder so.

Na ja, die Saison is ja noch nich zuende und ich war auch schon auf 5. Allerdings hatte ich Probs. mit der Strecke in Warstein, ausserdem ging meine Schaltung in Ar... und ich kahm nich mehr in meine Klickies rein.
Ich hab zum Glück noch die Junioren vor mir. Aber was heißt hier richtiger Marathon? Der EBM hatte auf meiner Runde 60km und 1500hm? Die super langen Strecken trau ich mir noch nich zu. Is nähmlich meine erste Rennsaison.
Fährst du Lizenz oder Hobby?

Zurück