feiner Stahl in 17 Zoll - Rahmenidentifikation

Glimmerman

Stahltrüffelschwein und Eisensommelier
Registriert
3. Januar 2008
Reaktionspunkte
5.541
Ich habe für meine Tochter eine ganz nette Basis für ein halbwegs klassisches Mtb bekommen.
Beim Strippen der vollkommen unpassenden und viel zu neuen Anbauteile fiel mir auf, dass der Rahmen irgendwie immer deutlich leichter wurde. Ich hätte jetzt eher einen massiven Tange Cromo Rohrsatz oder soetwas erwartet.

Aber inkl. dem nicht originalen Pulverlack steht die Waage bei 1750 Gramm.

Jetzt würde mich schon interessieren, was das für ein Teil sein könnte.
Die Anbauteile waren alle wirklich unterirdisch zusammengewürfelt und definitiv nicht original. Darüber also gibt es keinen Aufschluss.
Maximal vielleicht die verbaute Mag21 spielt vielleicht in der Liga?!

Natürlich schwierig aber vielleicht sind jemanden genau diese Ausfaller schon mal untergekommen oder, oder...

Anhaltspunkte:

Rh M-E: 44 cm
OR M - M: 56 cm
Steuerrohr: 1 1/8 9 cm

Rahmennummer: F95A1224

Bemerkenswert vielleicht auch noch die fehlende Ablaufbohrung im Tretlager. Ich habe eigentlich noch keinen Taiwanrahmen ohne diese in der Hand gehabt.

Und die nicht mittig zentrierten Öffnungen der Rohrverbindungen beim Blick ins Steuerrohr.

Fotos:

5859B74B-BE38-425C-AB59-F1C9A4482805.jpeg
1CF6D54E-6FB1-4E1F-9D2D-B6AA16DAD4D5.jpeg
D259AE70-5E26-4416-B12A-6F9182B3B31F.jpeg
2316194B-0CF2-4CDC-A72D-34447A3BFA4E.jpeg
FDC7F6E9-07A2-4101-A156-A0D849920E22.jpeg
5FEAF381-FB87-4F60-813C-1A5E0307367D.jpeg
3FA86FD0-6A33-4D47-8E3E-18D6BF73E3F9.jpeg
EF8AF236-6B34-4AE0-8AD7-54B6A88F646F.jpeg


Eventuell klingelt es ja bei einem von euch. Wenn nicht macht das auch nichts. Meiner Tochter ist das natürlich vollkommen egal 😅.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yo_felix

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wo Du nur immer diese schönen Rahmen herausziehst?
Schöne Farbe, nett gemachte Ausfallenden und Cantizugröhrchen und dann noch leicht :daumen:

Leider kann ich mich aber nicht erinnern schon mal solche Ausfallenden mit solchen Ausfräsungen gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yo_felix

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das "95" in der Rahmen-Nr. könnte doch gut auf 1995 als Bj. hinweisen, oder?
Jedenfalls würde das auch zur Canti-Bremszugführung und der Mag 21 passen.
 
Ja hatte ich auch gemutmaßt. Habe nur leider keinen 95er Workshop.
 
Rahmennummer erinnert zumindest teilweise an Marin (wenn auch die Rahmendetails nicht stimmen), z.B:

M74HAB182

The M is the factory.

M is Marvel, F is Fairly and T is Ti sports

7 is the model number. Exclude the Ti bikes and work down the list eg.

1 Team Issue
2 Team Marin
3 Pine Mountain
4 Eldridge grade
5 Bear Valley
6 Muirwoods
7 Palisades Trail
8 Bobcat Trail

4 is the year ending number. That would be 1994.

HA is month and date, but you will need the Enigma machine to decode these. Not really relevant either!

B is the size centre to centre.

A is 14 inches
B is 15.5 inches ( this makes it 17 centre to top)
C is 17 inches
D is 19 inches
E is 20 inches

182 are production numbers that are factory use only, and again require the Enigma machine.

(Quelle: https://www.retrobike.co.uk/threads/help-with-marin-frame-numbers-please.37430/#post-306262)


Die Rahmenschmieden in Taiwan haben ja nicht nur für einen Hersteller gearbeitet, könnte also tatsächlich ein "Fairly" Rahmen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte passen (leider sieht man die Ausfallenden nicht).
Ich habe auch nie von Fact gehört und man findet nix dazu, auch die Adresse ist nur ein Doppelhaus, also eher ein kleiner Importeur damals gewesen.

Noch ne andere Idee, das mit der Rahmen-Nr, ist sehr plausible und F könnte für Fairly stehen.

Kona hat oder lässt noch immer auch bei Fairly fertigen (man schweigt über sowas ja gerne).
Es ist ja eher auszuschließen, dass es ein Kona ist, aber die Ähnlichkeit bzgl. Rahmenform mit sloping OR, langen nach oben überstehenden Sitzrohr und auch die etwas auffällig konischen Kettenstreben sehen sehr danach aus, als ob man sich an Kona orientiert hat.
 
ich würde der Rahmennummer keine all zu große Beachtung schenken. Jeder Hersteller hatte seine eigenen Nummern und Systeme. Nur in den seltesten Fällen läßt sich aus der Rahmnnummer etwas herleiten.
 
Das Fact ist aber ein toller Tip @BTech . 95er Katalog?

Bis auf die Gewindebohrungen an den Sitzstreben.
 
FACT gibt es sogar noch in Ratingen:

Ein paar Fakten über FACT

Das Unternehmen wurde 1993 gegründet – es existiert also mittlerweile schon ein Vierteljahrhundert.
Ein Familienunternehmen, das es geschafft hat, ein Familienunternehmen zu bleiben…

Gegründet wurde es von Friedrich Tappert, der zu dieser Zeit bereits auf fast 20 Jahre Erfahrung in der Fahrradbranche zurückblicken konnte. Nachdem er in den wohlverdienten Ruhestand getreten war, übernahm im Jahr 2012 seine Tochter Constanze Nerlich das Unternehmen.
Beliefert wurde und wird ausschliesslich der Fahrradfachhandel. Natürlich helfen wir auch Endverbrauchern gerne mit Adressen unserer Fachhändler weiter. Der direkte Kontakt zu unseren Kunden ist uns wichtig. Wir möchten mehr sein als ein B2B-Shop, sondern möchten unseren Kunden vor Ort mit einem Ansprechpartner zur Seite stehen.

Das Team ist klein und fein: im Aussendienst Christoph Tappert und Hervé Wenger, im Innendienst Patrick Hartmann und Constanze Nerlich, unterstützt von Horst van den Heuvel (Lager) und Andrea Moseler (Büro).

Da wir Wert auf qualitativ hochwertige Produkte legen finden Sie in unserem Programm - neben vielen Taiwan-Produkten - Pedale von MKS aus Japan, Züge, Hüllen und Kleinteile von YPK, hochwertige Holzgriffe von Velospring, Lenkerband und Felgenband von Velox sowie eine Produktpalette diverser Schmierstoffe von Hanseline.

Möchten Sie mehr wissen? Dann setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung!
Wir freuen uns auf Sie.​

 
Ich habe FACT mal die Fotos etc. geschickt. Wenn das n Familienunternehmen, wie oben beschrieben, ist, dürften die sich ja noch auf Mitte 90er zurückbesinnen können.
 
hey, anderer Tipp
ein Kinetik
Kinetik Eagle ebay KA.PNG

(das oben wollte ich mir mal kaufen, war aber zu langsam)

gabs ab 94
Kinetik Bike Ad aus Bike 1994.jpg


die späteren Bikes hatte aber kein Röhrchen meher sondern ne Brücke für den Canithalter
Kinetik Eagle Prospekt.jpg


Das erste Eagle oben könnte aber gut passen, vlt. sogar der Originallack
 
Nachtrag: das 1995 in ner Bike getestete Kinetik Vulture ("unter unauffälliger Tarnung steckt ein echter Renner") hatte aber auch unauffällige Ausfallenden

Kinetik Vulture 1995.jpg


und die Kinetik die ich gefunden habe alle Ösen für Gepäckträger
😞

Ich drücke Dir mal die Daumen dass sich Fact erinnern kann...
 
Ich habe eigentlich noch keinen Taiwanrahmen ohne diese in der Hand gehabt.
Doch, genau so ein Exemplar steht bei mir im Keller.

Genau gesprochen habe ich noch kein Fahrrad hier bei uns im Haus(-halt) gesehen, welches ein Loch im Tretlager hatte, egal, ob Alu- oder Stahlrahmen.

Das mag alles eine seltene Koinzidenz sein, ist aber so.
 
Doch, genau so ein Exemplar steht bei mir im Keller.

Genau gesprochen habe ich noch kein Fahrrad hier bei uns im Haus(-halt) gesehen, welches ein Loch im Tretlager hatte, egal, ob Alu- oder Stahlrahmen.

Das mag alles eine seltene Koinzidenz sein, ist aber so.
Das entspricht auch eher meiner Erfahrung, wenn da ein Loch ist, dann hat es ein Gewinde für die Zugumlenkung. Bei einem meiner Taiwan-Rahmen allerdings weiß ich ein großes Ablaufloch mit bestimmt 8-10mm unten im Tretlager und das ist mein MS-Racing CRII (aka Merida Albontech...?).
 
Die Firma Fact hat mir geschrieben, dass sie damals auch nicht solche eleganten Ausfaller verbaut hatten.

Tja das wird sich wohl kaum noch ermitteln lassen, was es mit dem wirklich tollen Rahmen auf sich hat. Ich habe zunächst mal ein Soda Daily fürs Töchterlein daraus gestrickt.
 
Ich hab einen Crosser mit diesen Ausfallenden. Ist von Langenberg, die machen normalerweise Turnräder. Also ganz kleine Produktion, wenn nicht Einzelstück. Ich könnte mir vorstellen dass auch dieser Rahmen nix von der Stange ist.

 
auch am Deer zu finden. Und da einer von den Deerbeteiligten Langenberg übernommen hatte auch an deinem guten Stück. Die kamen übrigens von Uwe Marschall.

Dann haben wir den Rahmen schon bisschen eingegrenzt. 🙂 Ich habe die Ausfallenden auch noch nirgends gesehen und ich bin ein quasi ein Fetischist auf dem Gebiet.

(Danke für die Geschichtsstunde 👍 Jetzt weiss ich auch mehr über mein Teil)

Nachtrag. https://www.mtb-news.de/forum/t/deer-cycles.99832/
Hier steht die Ausfallenden sind von Marschall. Vielleicht ist der Rahmen ja auch Edelstahl. Einfach mal Magneten dranhalten. Aso nein, ich sehe Rost. Doch ned Edelstahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber auch

.Die Handschrift von Joachim Heerdt ist an den Deer Rahmen zu sehen,sie haben die gleichen Ausfallenden und Gussets wie die Langenberg Hardtails

Soll heissen:

Deer=Edelstahl
Langenberg=Stahl

@Deer ?
 
Zurück
Oben Unten