Felge geplatzt nochmal die selbe bestellen oder eine andere?

Registriert
3. August 2017
Reaktionspunkte
3
Moin, Ich habe mir vor 3 Jahren auf Bike Discount eine Felge für hinten besorgt es handelt sich um die,

HR 28" Shimano Deore FH-T610 mit Mavic A 119
Artikelnummer: 20028497

Nun ist mir aus irgendeinem Grund die Felge an dem Ventil mittig geplatzt so das mein Schlauch innen aufgeschlitzt wurde und die Felge so unbrauchbar ist, da durch den Reifendruck das Blech stark nach Außen gewölbt wird. Ich weiß jetzt nicht ob das daran lag das dort eine kleine 8 drinne war und dort verstärkt gebremst wurde oder einfach nur ein Materialfehler.

Nun brauche ich schleunigst eine neue Felge und hadere ob ich erneut die selbe bestelle oder jemand eine gute Alternative kennt. Links sind erwünscht.

Vielen Dank im vorraus =)

Ich Habe jetzt eine vergleichbare etwas günstigere gefunden wäre diese wohl zu empfehlen?


Shimano Custom Made
28" Deore T610 / Rigida ZAC 2000 V-Brake Hinterrad
Artikel-Nr.: 20094341
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Felge geplatzt nochmal die selbe bestellen oder eine andere?
Nie die günstigere nehmen. Gute Felgen kosten gutes Geld. Entweder wurde eine Tubelessfüllung mit zu hohem Druck gemacht, oder die Speichen hatten zu hohe Spannung. Je billiger die Felge, desto schlechter lässt sie sich zentrieren und desto schneller ist sie auch wieder kaputt. 50 € würde ich mindestens ausgeben.
 
Brauchst Du nur eine Felge oder ein ganzes Laufrad?

Die Auswahl an V-Brake-Felgen ist mittlerweile extrem eingeschränkt. Ne A 719 wäre wohl mit das beste, was man derzeit noch kaufen kann, allerdings vergleichsweise teuer. Hier scheint's ja um ein günstiges Rad zu gehen.

Da würde ich wohl einfach wieder ne A119 einspeichen, alles andere kann man dann wiederverwenden und kommt mit 20 € inkl. Versand billig weg.
 
Also ich wäre schon bereit die 70 Euro für die,
Shimano Custom Made
28" Deore T610 / Rigida ZAC 2000 V-Brake Hinterrad
Artikel-Nr.: 20094341

zu bezahlen.Diese ist aktuell sogar stark reduziert. Ich fahre viel Fahrrad nur bin ich Student und habe nicht die 150-200 Euro über um mir eine echt gute zu Kaufen.
Brauchst Du nur eine Felge oder ein ganzes Laufrad?

Die Auswahl an V-Brake-Felgen ist mittlerweile extrem eingeschränkt. Ne A 719 wäre wohl mit das beste, was man derzeit noch kaufen kann, allerdings vergleichsweise teuer. Hier scheint's ja um ein günstiges Rad zu gehen.

Da würde ich wohl einfach wieder ne A119 einspeichen, alles andere kann man dann wiederverwenden und kommt mit 20 € inkl. Versand billig weg.
Ich brauche das ganze Laufrad, die Speichen selbst in eine Felge zu setzen traue ich mir nicht zu. Die Kasette kann ich von der alten übernehmen.
 
Nimm das Laufrad mit der Rigidafelge .Das ist schon robust .
Und noch was , die meisten die geantwortet haben glaubten du willst eine Felge . Das was du brauchst ist ein Laufrad
 
Nimm das Laufrad mit der Rigidafelge .Das ist schon robust .
Und noch was , die meisten die geantwortet haben glaubten du willst eine Felge . Das was du brauchst ist ein Laufrad
Stimmt das war keine Absicht :D. Danke für die Ratschläge. Ich mache mich mal schlau wie man eine Felge speicht, ausprobieren kann nicht schaden.
 
Nie die günstigere nehmen. Gute Felgen kosten gutes Geld. Entweder wurde eine Tubelessfüllung mit zu hohem Druck gemacht, oder die Speichen hatten zu hohe Spannung. Je billiger die Felge, desto schlechter lässt sie sich zentrieren und desto schneller ist sie auch wieder kaputt. 50 € würde ich mindestens ausgeben.
genau, trekkingradfelge, nicht tubless geeignet mit zuviel tublessfüllung und druck, top. und, speichenspannung hat nichts mit dem riß innen am felgenboden zu tun.
 
genau, trekkingradfelge, nicht tubless geeignet mit zuviel tublessfüllung und druck, top. und, speichenspannung hat nichts mit dem riß innen am felgenboden zu tun.
Ja stimmt. Dass es eine Treckingfelge ist, habe ich zu spät realisiert, weil ich hier im MTB-Forum bin und da sind Felgenbremsen etwa seit 20 Jahren Anachronismus. Dennoch kann man auch mit Schlauch meinen, 4 Bar auf dem Reifen zu benötigen, damit es auf der Straße besser rollt.
Dass die Speichenspannung auch Risse am Felgenboden erzeugt, weiß ich aus eigener Erfahrung, weil ich es mal etwas übertrieben hatte. War übrigens auch eine Mavic Felge, allerdings eine XM321 Disc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Speichenspannung zu hoch ist Reißst aber in der Regel der Speichennippel durch die Felge bzw die Löcher für die speichen verformen sich in der Felge. Und wenn ich das richtig verstanden hab ist die Felge genau an der Ventilbohrung gerissen.
 
Zurück
Oben Unten