Felge im Ventilbereich aufgeweitet? Gefährlich? Außerdem Probs. mit Magura-Nabe

Manni

Team Tomburg
Registriert
15. März 2002
Reaktionspunkte
3
Ort
KBU
Hallo,
habe heute ein altes Hinterrad eingebaut, weil ich bei meinem aktuellen die Nabe warten möchte.
Mit dem nun verbauten Rad hatte ich oft Ärger.

Zum Beispiel ist die Nabe im Bereich des Ventils leicht aufgeweitet. Darum hatte ich es auch letztes Jahr nach dem Alpen-X ausgebaut.
Man kann es nicht sehen aber man spürt es deutlich beim Bremsen.
Hält man den Bremshebel leicht angezogen und schiebt das Rad vorwärts, so spürt man an dieser Stelle deutlich mehr Wiederstand. Außerdem bewegt sich der Bremshebel (HS33) nach außen, weil die Felge die Kolben reindrückt.

Nun, die Felge (F519) ist sogut wie neu und es ist schon ärgerlich wenn die 40€ für die Tonne waren. Also kann ich damit noch ruhigen Gewissens fahren oder lieber wegschmeißen?

Und weil ich schonmal dabei bin, ich fahre die Felge auf einer Magura-Comp Nabe, die ist baugleich mit der DT-Onyx. Hier habe ich ein schabendes Geräusch. Scheinbar ist die Laufbahn auf der sich der Rotor in der Nabe abstützt an einer Stelle plattgedrückt. Fragt mich nicht wie man sowas hinbekommt.
Hört sich im Leerlauf nicht gerade toll an, aber mit nem plötzlichen Totalausfall ist ja wohl nicht zu rechnen?
Manchmal ist es wirklich zum kotzen, dass man mit normalen CC-Einsatz die ganzen Parts kaputt bekommt. :mad:

Wer kann denn ein gutes, industriegelagertes Hinterrad empfehlen? Einsatz CC-Touren und Alpencross. Wiege 75kg und ein 2,3 Zoll Schlappen sollte schon draufpassen.

Gruß Manni
 
Zurück
Oben Unten