Felgen Problem?

Megahai

Drohnen-Forum.eu
Das Wetter war Heute den ganzen Nachmittag so beschissen das ich mich entschloss mal die Felgen mit bischen Brunox zu Putzen, bei der hinteren Felge war alles normal aber die vordere zeigt in den Bereichen (in allen!) wo die Speichen in die Ösen der Felge gehen dunkle Verfärbungen, diese bilden ca 7mm dunkle kreisförmige Flecken um die Ösen der Felge :eek: .
Meine Felgen sind Dunkelgrau und an den besagten stellen eben noch dunkler :( , was kann den das sein :confused::confused::confused:

Bei den Felgen handelt es sich um Mavic X 317 DISC.

Kann das zum Problem werden? Hat jemand bei sich ähnliche beobachtungen gemacht?

<MEGA>

Hier ein Bild, leider kann ich momentan nur mit Blitz fotografieren, da sieht man das nicht so genau; sieht in Wirklichkeit schlimmer aus.
Eine fühlbare Veränderung besteht nicht, ist also nicht rau oder irgendwie erhoben...

Anhänge

• felge.jpg
    felge.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 60
in den dunklen stellen hat sich das material durch den speichenzug verfestigt.
dadurch wird die oberfläche minimal spöde und so sachen wie öl und fett lagern sich ein.

die x-317 wird ja auch schon einiges aufm buckel haben.
das ganze ist aber in gewissen rahmen "normal" und unbedenklich.

trotzdem sollte man das ganze mal weiter beobachten, sobald dort feine risse und/oder spürbare verformungen oder änderung der oberfläche zu entdecken sind ist vorsicht angesagt.

gruss, felix

in den dunklen stellen hat sich das material durch den speichenzug verfestigt.
dadurch wird die oberfläche minimal spöde und so sachen wie öl und fett lagern sich ein.

die x-317 wird ja auch schon einiges aufm buckel haben.
das ganze ist aber in gewissen rahmen "normal" und unbedenklich.

trotzdem sollte man das ganze mal weiter beobachten, sobald dort feine risse und/oder spürbare verformungen oder änderung der oberfläche zu entdecken sind ist vorsicht angesagt.

gruss, felix

Das hört sich logisch an, gehe ich recht in der Annahme das die Belastung vom Speichenzug vorne größer wie hinten ist und deshalb die dunkle stellen vorne eher auftreten wie hinten (da ist bis jetzt noch nichts)?

nein, das würde ich nicht sagen, obwohl die tatsächliche lastverteilung in laufrädern immernoch ein buch mt 7 siegeln ist.

wenn nur an einer felge ist, würde ich das auf produktionschwankungen z.b. in der legierung oder in der eloxalbeschichtung zurückführen.

gruss, felix

Zurück