Felgenfrage

damonsta

Anarchist
Schönen guten Tag.
Ich werde meinen Laufradsatz demnächst erleichtern. Bis auf die Felgen steht alles fest.

Das ist aber momentan die Preisfrage:
Ich wiege fahrfertig 85kg. Die Felge sollte also schon was aushalten!

Sie sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
Schwarz
32Loch
Um die 400g

Momentan habe ich die 4.1d, mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings ist sie nicht die leichteste. Mir schwebten folgende Felgen vor:

DT Swiss 4.2d (Gewicht??? Pedä hat eine mit 412g gewogen, kann das einer bestätigen/widerlegen?)
Rigida Taurus Disc(die alte, 390g und 398g)

Die Felgen sollten außerdem noch bezahlbar bleiben.

Hat noch jemand Vorschläge?
MfG

Gewicht??? Pedä hat eine mit 412g gewogen, kann das einer bestätigen/widerlegen?

also das kann ich widerlegen...

hab eine mit 412,3g gewogen :lol:

aber das hatte ich dir auch geschickt!

ich schmeiß mal allgemein noch die alte x217 in den raum (die is ja nur wegen extrem schnellem verschleiss gebrochen...oder?)

dann noch amc oder mach1 => bitte um erfahrungen von fahrern ab 80kg

und (okay der preis...) natürlich die alte stas ztr355 => mit disc absolut altagstauglich, da nur der verschleuß nervig ist.

Da Du mit der 4.1d super zufrieden warst würde ich die 4.2 nehmen.
Ich habe mir gerade einen neuen LRS mit den 4.2 Felgen (240s – supercomp)
gekauft und bin absolut happy.:daumen:
Leider kann ich die einzelne Felge nicht wiegen, aber bei DT wird sie mit 400g angegeben.

@psy

Die 717er wiegt leider in echt fast so viel wie die 4.1d, habe sie selbst mit 415g gewogen. Da lohnt sich der Wechsel nicht

@pedä

Ja, das liebe Geld...
Die AMC ist irgendwie nicht wirklich vertrauenserweckend. Was wiegt die Mach 1, gibt es da Erfahrungen?

@gk-howard

Was wiegt denn dein ganzer Laufradsatz? Wo hast du ihn gekauft und was hast du bezahlt (bitte per PN!)

Hallo,
Sun lime light...wiegt zwischen 341-357gr.
NoTubes ZTR-Olympic..
ansonsten wenn haltbar und immer einsatzfähig nur ne 4.2er...um leicht zu sein dann mit DT-190 ceramic Naben und Aerolite Speichen...

DT-190 soll es ab DEZ geben....

Verstehe ich das richtig, du fährst 4.1d mit ~415g und suchst jetzt welche mit ~400g?

Bei den Rigidas sitzen bei mir die Reifen superlasch, ist mir auch schon passiert das Reifen bei höherem Druck (unter 3 bar) von der Felge gesprungen sind. War früher bei der alten Taurus und habe ich jetzt bei Taurus 2000 wieder.

@schnellejugend

Danke, das bringt mich scon ein Stück weiter!
Die 4.1d wiegt leider 425g, mit 400g Felgen sind also 50g drin. Und da ich sowieso auch die Speichen+Nippel wechseln werde bietet es sich halt an.

also die mach1 vergiss mal ganz schnell. wird nicht mehr produziert und zu recht. die reißen seitlich auf.

nimm ne amcl mit ihren leichten nachteilen (wenn du nicht mit sehr wenig luft unterwegs bist ok)

nimm ne stans, wenn sie es dir wert ist.

bleib bei den dts oder nimm ne 717

hmm sorry, aber ich seh das meiste Potenzial an deinem Ranzen! :D

Bleib bei der 717 und nimm Alunippel.

mensch schweini...

1. er fährt ne dt felge

2. evt ist er 2,30 groß und hat ein breites kreuz :lol:
nen ranzen hat er zumindest nicht (lb-treffen)

3. außerdem sind wir im lb forum... grundsatz: es geht um material.. nicht um den fahrer. deine äußerung passt besser ins cc forum ;)

@psy

Die 717er wiegt leider in echt fast so viel wie die 4.1d, habe sie selbst mit 415g gewogen. Da lohnt sich der Wechsel nicht

@gk-howard

Was wiegt denn dein ganzer Laufradsatz? Wo hast du ihn gekauft und was hast du bezahlt (bitte per PN!)

Ich habe jetzt den ganzen LRS auf die Waage gestellt.
Er wiegt genau 1581Gramm (ohne Felgenband, Kassette etc.).
Felgen - DT 4.2D
Naben - 240s Centerlock
Speichen - supercomp
Nippel - pro lock messing

mensch schweini...

1. er fährt ne dt felge

2. evt ist er 2,30 groß und hat ein breites kreuz :lol:
nen ranzen hat er zumindest nicht (lb-treffen)

3. außerdem sind wir im lb forum... grundsatz: es geht um material.. nicht um den fahrer. deine äußerung passt besser ins cc forum ;)

nix eventuell, ist tatsächlich so!

@gl-howard
Hast du dort extra angerufen? Ich habe geschaut, laut deren Homepage ist nur Revolution möglich!

@gl-howard
Hast du dort extra angerufen? Ich habe geschaut, laut deren Homepage ist nur Revolution möglich!

Ich habe vorher per Email angefragt. Bei der Online-Bestellung muss man die Revolution angeben (gleicher Preis) und in dem späteren Bemerkungsfeld den
Wunsch äußern, das man die Super Comp haben möchte.

Ah, ok!
Ich danke dir. Ich habe ein Angebot von Nubuk bekommen, ich denke das ist/wird mein neuer LRS. DT komplett mit 240s, Supercomp, Alunippel und 4.2d.
Der sollte auf knappe 1550g kommen-ich bin gespannt.

Zurück