Felgenkauf und Speichen

Hallo Biker,

ich habe letztes wochenende meine Felge gecrasht und will mir jetzt die neuen DT Swiss FR 541 Felgen holen.
Was gibt es hier zu beachten ausser der Lochanzahl?

Ich bin mir haupsächlich wegen der vorhandenen Speichen unsicher.
Passen hier in der Regel alle Speichen in die Felge oder muss hier etwas beachtet werden?

Danke für eure Hilfe

Ein selten angesprochenes und häufig falsch gemachtes Problem betrifft die richtige Lage des Ventilloches. Die meisten Felgen haben Speichenlöcher, die etwas seitlich nach rechts bzw. links orientiert sind (Auch, wenn es nur um ca. 1 [mm] geht).
Je nach Lage der Speichen ergeben sich verschiedene Zwischenräume, die den Platz z.B. für eine Pumpe bestimmen. Die größte Öffnung, die sich ergibt, wenn man von der Seite durch beide Speichen-Seiten blickt, sollte dem Ventil vorbehalten sein. Zwar kann man bei großen Felgen auch mit einer "kleineren" Öffnung, in der das Ventil liegt, leben, bei kleineren Felgen kann es bei der Handhabung einer Pumpe aber einigermaßen unkomfortabel werden. Der mit dem Sachgebiet Vertraute sieht sofort, ob das Ventilloch richtig gebohrt wurde.
Die "Alternative" (?), die rechten Speichen in die linke Lochreihe zu speichen, hat Festigkeits-mäßig Nachteile. Denn die versetzten Speichenlöcher werden deswegen gemacht, damit der Winkel von der Speiche zur Felge etwas kleiner bleibt.

MfG EmilEmil

Die Felge muss den gleichen ERD, laienhaft ausgedrückt Durchmesser, haben. Und der Aufbau der Felge spielt für die Speichen auch eine Rolle.

https://www.speichenrechner.de/
1663312606756.png

Da steht halt ERD keine Angaben.
Also ist 27,5 Felge nicht gleich 27,5 ?

Ich will jetzt nicht die Stimmung dämpfen, aber so weit ich weiß wird die Felge erst im Jan 2023 in den Handel kommen. Du bist also früh dran mit deinen Überlegungen.
Vg
Hexe

Edit:
Sowohl die deutschen Distributeure, auf welche ich Einblick habe, als auch diverse Online Discounter listen den Januar als Liefertermin. Das nur als Hintergrund zu meiner Aussage.

Zurück