Felgenrandaufkleber?

Christian86

____________
Registriert
16. April 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Kaiserslautern
Hallo.

Für Roller/Mofas etc gibts Felgenrandaufkleber in verschiedenen Farben.
Gibts sowas auch fürs Rad? Ich würde meine schwarze Felge gern weiß haben.

Ich weiß, neue Felge kaufen und so, aber vllt gehts ja auch günstiger (wenn auch weniger hübsch)


Jemand eine Idee?
 
Nee, oder?
Dazu müsste ich ja auch Speichen lösen und so. Dafür bin ich zu "unbegabt" ; )
Und am End` versau ichs mir dann noch. Aufkleber hätte den VOrteil, ds ich ihn im Notfall einfach entferne.
 
also ich seh Dein Problem echt nicht. Wenn Du die Felge anständig mit Alkohol o.ä gereinigt hast, Speichen und Nippel ordentlich abgeklebt hast, mit dem Sprühlack 3-4 dünne Lagen in zeitlichen Abständen da draufsprühst, kann ja nicht mehr so viel schiefgehen.
 
Jetzt hör auf, mic davon zu überzeugen, sonst mach ichs echt noch ; )

Das hört sich zu einfach an. Ich kenn mich mit sowas nicht aus, aber was meinst du, wie lange die Prozedur dauert, bis wieder alles einsatzbereit ist? Wie würde ich die Speichen und Nippel denn abkleben? Kriegt man das sauber hin?
Wieviel Sprühlack bräuchte ich ennin etwa?

edit: Ich hab eine WTB SX24 Felge für Disc only. Die fühlt sich an, als wär sie aus Kunststoff. Hält da die Farbe?
 
einfach son krepp-klebeband drumwickeln... klar kriegt man das sauber hin. eine dose reicht, hab n ganzen rahmen so lackiert.

bis es richtig trocken und griff-fest iss dauert es 24 std, bei trockener luft und halbwegs warmen temperaturen. bei aktueller witterung einfach n tag auf dem balkon stehen lassen und fertig iss.
 
sehe ich genau so. Ist nicht wirklich ein Problem.

übrigens: ich habe erst letztens die silbernen Bremsflanken einer Rennradfelge für meinen nur Disceinsatz schwarz eingefärbt nach obiger Methode.
sieht dann so aus
IMG_5209.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
felgenrandaufkleber sind im grunde auch nix anderes als klebefolie in streifen geschnitten. klebefolie und klebefolie-streifen in verschiedenen breiten aufgerollt gibt es in diversen farben im oertlichen autozubehoer oder im bau-/bastelmarkt deines geringsten misstrauens. um die rundung musst du dich nicht sorgen, weil die a) bei einer fahrradfelge ueberschaubar ist und b) die folie in ausreichendem masse 'lenkbar' ist. das kostet dich ein paar euro und 20min deiner lebenszeit. wenn's dir nicht gefaellt, kannst du danach immer noch mit spray deine felgen versauen und dir danach neue kaufen.
 
jo...aber wie soll man denn nur die felge bekleben wenn speichen dran sind, da muss man ja stückeln, denn gibts mittig oder an jeder speiche nen rand wo sich dreck sammeln und kleben bleiben wird
 
jo...aber wie soll man denn nur die felge bekleben wenn speichen dran sind, da muss man ja stückeln, denn gibts mittig oder an jeder speiche nen rand wo sich dreck sammeln und kleben bleiben wird

ah, so meinst du das, ja, da gebe ich dir recht. ich hatte mich bei meiner antwort ausschliesslich auf die felgenraender konzentriert, was mit genannten felgenrandaufklebern einwandfrei funktioniert. bei der breite der streifen muss man halt bissle rumprobieren. ggf das rad mit in den baumarkt schleppen und die klebedingers zur probe dran halten. ich habe selbiges auch seit tagen vor. hat beim mopped seinerzeit gut funktioniert. wenn's dann kacke aussieht, kaufe ich mir ein neues bike, das weisse raeder montiert hat :lol:
 
Zurück
Oben Unten