Felt Compulsion Two

Registriert
6. November 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Dudenhofen/Pfalz
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe, ich bin gestern das Felt Compulsion Two gefahren und war einigermaßen begeistert :D

Nur der Preis von 1900€ schreckt mich noch sehr ab.

Wie wertet ihr das Preis/Leistungsverhältnis??

Ich habe leider nicht so den überblich über die Preise aber
gibt es wo anders deutlich mehr fürs Geld?

Danke für Tipps.

Grüße
Wuehli
 
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe, ich bin gestern das Felt Compulsion Two gefahren und war einigermaßen begeistert :D

Nur der Preis von 1900€ schreckt mich noch sehr ab.

Wie wertet ihr das Preis/Leistungsverhältnis??

Ich habe leider nicht so den überblich über die Preise aber
gibt es wo anders deutlich mehr fürs Geld?

Danke für Tipps.

Grüße
Wuehli

Na ja, der Preis ist für die Ausstattung ok. Bei Specialized(Pitch Pro) z.b. bekommt man für den Preis deutlich schlechtere Teile. Auf der anderen Seite sind natürlich Versender wie Canyon oder Transalp24 immer billiger, das ist selbstverständlich.
Bei den Händlerbikes bieten möglicherweise Bergamont und Cube, evl. auch Ghost noch besseres P/L Verhältnis. Allerdings sind die interessanten Modelle dieser drei Hersteller um diese Jahreszeit häufig schon vergriffen, oder waren erst gar nicht lieferbar.

Eine Sache die ich beim Überfliegen der Teileliste des Compulsion sehr schön finde ist, dass es keine echten Schwächen in der Ausstattung hat. Alle Teile funktionieren gut, und passen zum Einsatzbereich des Bikes (außer vielleicht die Reifen, aber das ist Haarspalterei).
 
Meine Freundin hat sich auch ein Compulsion 2 zugelegt und ist begeistert:D

Wir haben lange geschaut und in dieser Federwegs bzw. Preisklasse, gibt es eh kaum gleichwertige alternativen.(mal abgesehen von den Versendern)

Die Maxxis Ignitor Reifen in 2.35 sind schon okay denke ich.

Bei deinem Händler sollten auch noch mind. 10% Preisnachlass drin sein.
Meine Freundin hat z.B. 1750€ gezahlt.

Und das Beste ist das die Felt-Bikes in der Regel sofort lieferbar sind, wenns der Händler bestellt. (d.h. in 2-3 Tagen kann man es abholen)
 
Meine Freundin hat sich auch ein Compulsion 2 zugelegt und ist begeistert:D

Wir haben lange geschaut und in dieser Federwegs bzw. Preisklasse, gibt es eh kaum gleichwertige alternativen.(mal abgesehen von den Versendern)

Die Maxxis Ignitor Reifen in 2.35 sind schon okay denke ich.

Erstmal Gratulation, ein neues Bike ist doch immer was tolles. :D


Korrekt, es gibt in diesem Bereich zwar viele schöne Rahmen, aber bezahlbare Komplettbikes mit 14cm v/h und stabilen Komponenten (Pike) sind entsetzlich selten. Außer den Versendern wüsste ich da bloß von Pitch, Compulsion und evl. noch Morewood Shova St.

Nah, solange man das Bike artgerecht verwendet, d.h. nicht nur gemütliche Touren damit fährt, sind die Reifen einfach nicht fett genug. Das ist genau so eine Unart wie die Nobby Nics die man dauernd an Trailbikes und Leicht-Freeridern findet.
Die 2.35 Ignitor sind schön leichtrollende Tourenreifen, die sich gut an einem Hardtail machen. Aber an ein schweres, langhubiges Trailbike gehören mindestens 2.5er (bei Maxxis u. Continental) bzw. 2.3 (bei anderen Herstellern) dran. Aber wie gesagt, das ist nicht so wichtig, weil die meißten Händler einem beim Kauf auf Anfrage eh die Reifen tauschen.



kann es sein, dass es hier im Forum nur sehr wenige Felt fahrer gibt? :confused:

Woran liegt das??

Es gibt nicht nur hier im Forum wenige Felt Fahrer, auch auf den Trails sind nicht sehr viele unterwegs. Ich denke das liegt daran, dass Felt erst seit letztem Jahr interessante Fullies anbietet. Die Marke ist im MTB Bereich noch nicht sooo etabliert und in Deutschland auch nicht so bekannt. Traditionell war Felt hauptsächlich im Straßen und BMX Bereich aktiv.
Die Compulsion und Redemption Reihen gibt es ja auch erst seit diesem Jahr, da liegen also noch kaum Erfahrungwerte vor.
 
Es gibt nicht nur hier im Forum wenige Felt Fahrer, auch auf den Trails sind nicht sehr viele unterwegs. Ich denke das liegt daran, dass Felt erst seit letztem Jahr interessante Fullies anbietet. Die Marke ist im MTB Bereich noch nicht sooo etabliert und in Deutschland auch nicht so bekannt.
Die Compulsion und Redemption Reihen gibt es ja auch erst seit diesem Jahr, da liegen also noch kaum Erfahrungwerte vor.

Das erklärt natürlich einiges, dann ist es ja für mich fast wie gemacht (bei mir sammelt sich immer alles mögliche an neuen und exotischen dingen) und es wird Zeit damit Erfahrungen zu sammeln :D

Jetzt muss nur noch der Preis stimmen und meine selbstgesteckte vorgabe erreicht werden, dann kanns losgehen!
 
salut,

bin felt biker, bisher noch ein hardtail enduro umbau :)
aber spiele mit dem gedanken mit jetzt das felt compulsion zu holen.der händler meines vertrauens könnte mir das Compulsion3 umbauen,
d.h. 160mm gabel, sun laufräder, xt naben und andere bremse, TEKTRO wäre vom preisleistungverh. toll.... naja und das dann für ca. 1700 euro

wie sind eure langzeiterfahrungen mit dem felt?

liebe grüße
 
salut,

ja also mit langzeiterfahrungen meinte ich z.B. , ob man nach einigen vielleicht härteren abfahrten enttäuscht ist bzgl. der geometrie oder das bike die erwartungen nicht wirklich erfüllt... oder eben total die bombe ist.

im laden kann man zwar schauen, ob das bike passt, aber erst nach einigen fahrten erkennt man ob´s einem gut liegt... zum Beispiel die felt typischen ewig langen vorbauten mit überschlagsgefühlen....

das meinte ich mit langzeiterfahrungen.
gebe aber zu, dass ich das nicht wirklich gut definiert hab in dem kommentar davor..

liebe grüße
 
moin leute,
ich war ein felt biker bis vor kurzen!
ich habe mein erstes felt vor ca:einem halben jahr gekauft und hatte nach 3 wochen den ersten defekt an dem bike. Es hatte sich eine schraube aus dem hinterbau gelöst und meine kurbel blockiert!
Nachdem ich 2 weitere rahmen des selben typs "kaputt" gefahren habe bin ich auf das compulsion umgestiegen!
schon nach 2 wochen hatte sich eine schraube mit teilen des gewindes aus dem hinterbau gelöst und somit war dieser rahmen nicht mehr zu gebrauchen !!!
ich fahre nicht in bikeparks und keine downhill strecken , sondern nur verblockte trails mit max. 50 cm absätzen!!!
zu schwer bin ich mit meinen 71 kg bestimmt auch nicht!

stark entäuscht werde ich mich nun nach einem RM slayer umsehen und hoffen das es nicht genau soeine lachnummer ist wie die feltbikes !

assmann
 
moin leute,
ich war ein felt biker bis vor kurzen!
ich habe mein erstes felt vor ca:einem halben jahr gekauft und hatte nach 3 wochen den ersten defekt an dem bike. Es hatte sich eine schraube aus dem hinterbau gelöst und meine kurbel blockiert!
Nachdem ich 2 weitere rahmen des selben typs "kaputt" gefahren habe bin ich auf das compulsion umgestiegen!
schon nach 2 wochen hatte sich eine schraube mit teilen des gewindes aus dem hinterbau gelöst und somit war dieser rahmen nicht mehr zu gebrauchen !!!
ich fahre nicht in bikeparks und keine downhill strecken , sondern nur verblockte trails mit max. 50 cm absätzen!!!
zu schwer bin ich mit meinen 71 kg bestimmt auch nicht!

stark entäuscht werde ich mich nun nach einem RM slayer umsehen und hoffen das es nicht genau soeine lachnummer ist wie die feltbikes !

assmann

hey leute,
kann dem compulsion sehr gute fahreigenschaften bescheinigen und auch ne gute haltbarkeit!!
war auf mallorca und habs dort ausgeliehen und mehrere male die berge runter geprügelt. egal wie eng und verblockt oder verdammt schnell und mit erschreckend großem geroll gespickten wege waren, es hat mich nie im stich gelassen...
das einzige problem das öfter auftrat waren snackbites weil felt als tribut an ein geringes gewicht leichtbau-schläuche verbaut (120g!!!). aber nach dem austausch war das auch gegessen;)
ich werd mir auf jeden fall eins zulegen, wahrscheinlich das compulsion 2, sehr gutes preis/leistungs verhältnis:p
freu mich schon drauf!!!!!:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin
ich kann das compulsion nur empfehlen ;o)
bin am we den avalanche lousa (16 km) http://www.montanha-clube.pt/index.php? gefahren, und mein bike hat auch die woche training vorher gut überstanden... auch wenn die strecke ehr was für DH bikes ist ;o)
fahre es jetzt seit 3/4 Jahr und wenn man regelmäßig die schrauben (nach angaben) festzieht gibts auch keine prob.

ein absolutes spass bike
 
Hols dir für den Preis!!!!!! Wie schon erwähnt wurde hin und wieder (ca. 10 Betriebsstunden) die Schrauben am Hinterbau nachziehen, dann passiert nix. Hab auch seit kurzem eins und bin sehr begeistert.
 
Zurück
Oben Unten