fergabel "aufpumpen"

hallo,
man muss ja luftfedergabeln den mitdem richtigen druck aufpumpen und alle sagen das man da ne dämpfer pumpe für brauch jetzt frag ich mich ob man nich auch an die tankstelle kann und die da aufpumpen weil dort ist ja auch eine bar anzeige ????
mfg

ich weiß es nict deswegen hab ich mir gedacht fragste hier mal nach
aber so ne richtige antwort hab ich noch nicht bekommen :-(

ok danke das is alles was ich wiisen wollte weil ich mir bald ein bike bestell und in der montage anleitung steht das ich eine dämperpumpe brauch und keine hab und deswegen wollt ich jetzt nur mal wiisen weil theoretisch könnt man damit ja zur ner tanke
und noch eins brauch man unbedingt einen drehmoment schlüßel ?? um vorbau pedale und so festzuschrauben ??

Wenn du dir das mit der Tanke nichtmal selbst herleiten kannst, brauchst du auch keinen Drehmomentschlüssel. Bei dem muss man auch Dinge beachten und einen gewissen Betrag investieren.

Mit den üblichen 0815- Teilen von ebay oder diversen Bikeshops kommt du nicht sonderlich weit. Also schau dich dort erst garnicht um wegen einem.

Er ist sinnvoll, keine Frage. Wenn du damit umgehen kannst und die benötigten Werte der einzellnen Schrauben kennst, verwende ihn ruhig. Allerdings musst du dazu noch darauf achten, dass die Schrauben fettfrei sind, da du sonst nicht das korrekte Drehmoment erreichen kannst.

ja in der montage anleitung steht der jeweilige drehmoment den die schrauben benötigen
nur bei der steckachse is ja fett dran deswegen bin ich mir nicht sicher

das ist nich das problem den drehmoiment den die einzelenen schrauben benötigen sind angegeben nur an der steckachse ist ja fett dran deswegen bin ich mir da nicht sicher was da dann mit dem drehmoment ist

Wenn eine Schraube gefettet ist, kannst du sie grob gesagt auch fester anziehen, da du ja weniger Reibung hast.

Das Moment mit dem der Schraubenkopf auf den Anlagedurchmesser drückt ist aber das, welches das Anzugsmoment beschreibt... was hat das denn mit dem Reibwert der Gewindeoberfläche zu tun? :confused:

Oder hab ich hier nen Denkfehler?

Hey
Also an der tanke kannst problemlos auffüllen.
Ich habs auch gemacht mit meiner xeno.
Aber pass auf weil die haben sehr viel druck--> gabel ist sehr sehr schnell voll

Gruss

Zurück