Festplatte raucht wohl bald komplett ab, was noch vor dem Ernstfall tun?

H

Haferstroh

Guest
Der Threadtitel sagt alles, was ich da zu tun? Persönliche Dateien wie Fotos, Filme und alle anderen wichtigen Dokumente sind bereits auf DVD und USB-Sticks gesichert, der Win 8.1-Key ist bekannt und notiert, was fällt euch noch ein für eine problemlose Wiederherstellung nach Kauf einer neuen HDD?

Du könntest ein komplettes Backup deines Rechners machen und dieses dann wieder aufspilen auf die neue Festplatte. Geht auch mit Windows 8.1 Funktionen. Einfach mal googlen "Windows 8.1 Komplettbackup".

Ansonsten ist Clonezilla das Programm deiner Wahl. Wobei für eine gute Performance eine komplette Neuinstallation zu empfehlen wäre. Das Backup repariert ja nicht, sondern übernimmt die defekten Teile als leere Dateischnipsel. Das heißt, wo deine Platte zuvor gerattert und vergeblich nach Informationen gesucht hat, wird sie auch zukünftig wieder suchen und nichts finden.

Also ein Komplettbackup wäre jetzt nicht unbedingt erste Wahl, da nutze ich wenn die Gunst der Stunde und würde dann halt eine Neuinstallation machen. Das Teilbackup mit den persönlichen Daten würde mir reichen. Ich würde dann auch wohl die Kombi SSD+HDD wählen wenn der Zeitpunkt da ist. Die alte HDD macht immer wieder laute Geräusche und fährt oft wieder neu hoch, gestern auch mit Absturz und automatischem Neustart des ganzen Rechners, worauf das BIOS danach "HDD Failure" anmeckerte. Strom aus, Strom an, dann läuft dann zwar wieder aber nur wie lange noch....schade, der Rechner mit der Platte ist grad mal 2 Jahre alt.

Vielleicht noch vorrangig das Windows-Medium in Form einer DVD oder eines Installationssticks erstellen, falls nicht vorhanden.
Nach dem Tausch der HDD am besten alles neu installieren, keine Backups oder dergleichen wiederherstellen.

Ebenso ist es ratsam, einige Treiber auf nen Stick zu laden, da WIN nicht alles installiert.
Bei einem Laptop ist es auch mal der W-Lan Treiber, und das wäre ärgerlich, da so keine Internetverbindung aufgebaut werden kann, zumindest schnurlos. ;)

DVD und USB-Stick, nur als Tipp, als Datensicherung für wichtige Daten halte ich jetzt nicht gerade für das beste Sicherungsziel. Lieber ein klein wenig investieren und auf eine externe Platte / NAS sichern.

Zurück