Fettfrage

Rincewind

DieWeltIstEineScheibe
Hallo,

kennt jemand noch das grüne "Shimano Dura Ace" - Fett ?
Ist dieses Fett als Kugellagerfett für die Naben anwendbar oder muss ich ein spezielles Kugellagerfett (Empfehlung ?) verwenden ?

Danke schonmal,

Günter

Anzeige

Re: Fettfrage
Du meinst dieses Neon-grüne, das aus sieht wie dieses Zeug aus Flubber?
Da es sehr hchwertiges Fett ist, sollte es kein problem sein, dieses zu benutzen.

Hallo Cubeteam,

danke für die Info.
Ich habe das besagte Fett in die Nabe eingebracht (natürlich nach vorheriger Reinigung der Kugeln und Laufflächen) und das Rad lauft jetzt wesentlich schlechter als zuvor. Ich habe zuerst das gedacht, dass das Fett evtl. ungeeignet ist, aber jetzt muss ich wohl doch noch etwas mit dem Lagerspiel rumexperimentieren (das treibt mich langsam zur Verzweiflung :mad: )

CU,
Günter

Hallo,

also nachdem ich mit dem Dura - Ace - Fett trotz langer rumknobelei mit dem Lagerspiel keinen vernünftigen Lauf hinbekommen habe, habe ich mir spezielles Kugellagerfett besorgt, und siehe da: Viiiiieeeeeel besser :daumen:
Das Dura - Ace - Fett ist definitiv zu zäh :(
Trotzdem, so richtig "glatt" laufen die Naben immer noch nicht :heul:
Aber ich meine mich noch zu erinnern, dass diese XT - Naben von vor ca. 15 Jahren (ja, solch Museumstücke fahre ich noch :D ) sowieso den Ruf hatten, nicht besonders ruhig zu laufen, oder irre ich mich da jetzt :confused:

Günter

Zurück