Feuchte Stellen am Reifen nach einem Abend im Keller (tubeless) / Verklebtes Ventil

Bruce_Will_Es

Schweinebacke
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Hallo zusammen,

jedesmal wenn ich das Rad aus dem Keller hole, dann bemerke ich am Hinterrad diese feuchten Stellen. Vorne habe ich die nicht, auch an keinem anderen Rad. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Dichtmittelverlust schließe ich aus. Die Reifen brauchen monatelang keine weitere Luft und ich höre die Flüssigkeit, wenn ich den Reifen schüttle.

Andere Frage:
Welche Möglichkeiten gibt es, um ein Verkleben des Schwalbe-Ventils zu vermeiden? Ich habe kürzlich aufgepumpt und es nur mit Gewalt aufbekommen. Die Milch fülle ich nur über das abgeschraubte Ventil ein.
 

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jedesmal wenn ich das Rad aus dem Keller hole, dann bemerke ich am Hinterrad diese feuchten Stellen.

Dichtmittelverlust schließe ich aus. Die Reifen brauchen monatelang keine weitere Luft und ich höre die Flüssigkeit, wenn ich den Reifen schüttle.
Sind die Stellen immer an der selben Position am Reifen?

Dichtmittel ist ja etwas mehr drin, bis man da nichts mehr hört, das dauert schon etwas.
 
Das dürfte ein alter Hut und sicher in den tubeless-Threads behandelt worden sein. Ist normal, hängt aber auch vom konkreten Typ ab. Die Gewebelagen sind innen (Gewicht!) nicht unbedingt komplett mit einer dichten Gummischicht belegt. An und in die Fäden kriecht die Trägerflüssigkeit. Die Latex-Teile kommen da nicht durch. Die außen abgefahrenen Stollen und der ständig durchgewalkte Gewebe-Gummi-Verbund bringen Mikrorisse bis auf das Gewebe. So kriecht es weiter nach außen. Auch dass der Reifendruck wenig nachgibt, ist normal. Ältere Reifen machen das somit viel stärker als neue. Zerschneide halt beim nächsten Wechsel mal einen solchen Altreifen zum nachschauen.
 

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