Fichtelberg-Tour

Hi, also wäre auch sehr interessiert mal mit paar Leutchen im Sommer den Fichtelberg hcohzuradeln. grplant hab ich das schon ewig. Wenn sich also wirklich nochmnalk wer findet und vor allem nen gemeinsamen passenden Termin, bin ic auch gewillt mich dementsprechend in Form zu bringen.
Bisher hat´s leider noch nicht zu mehr gereicht als Chemnitz-Adelsberg-Augustusburg-Euba-Chemnitz.

Und dann noch auf den Euch eher unbekannten Keulenberg.

Also, bitte gebt mir ein Trainingsziel :lol:

hehe damista ich komm auch aus Chemnitz und hab mir das schon ewig vorgenommen. Aber irgendwie werd ich das gefühl net los das ich vorm Fichtelberg ankomme und KO bin :) Hab erst 600 Trainingskilometer runter dieses Jahr und nicht die Masse an Höhenmetern weil sich meine Runden etwa auf das von dir beschriebene BEschränken, nagut etwas größer schon so 90km aber das sind ja schon locker 60km bis zum Fichtelberg oder?

Also wenn ich denn irgendwann mal wieder ein langstreckentaugliches Rad hab, tät ich mich euch anschließen wollen. Ab Juli hätt ich dann auch wieder fast jeden Tag Zeit. Im Moment gängs nur wochenends.

Hallo,
ich schliesse mich an. Ist eine gute Gelegenheit mal wieder ein längeres Stück zu biken. Bitte um Info. Wohne in FLÖ , falls mal noch jemand für eine WE Runde gebraucht wird stehe ich für jede Schandtat bereit.

Ich werfe mal den 18.6. als Vorschlag hin. Müsste dann wieder berädert sein. Wär gleich mal ne gute Möglichkeit das Zeug mal auszutesten. Hat wer Bock?

Leider kann ich am 18. nicht mit, ich plane aber fürn Samstag den 17. eine Tour zum Fi-Berg. Hat jemand Interesse?

Also ich würde vorschlagen:
Treff gegen 8:30 - 9:00 in Klaffenbach am Wasserschloss, dann hoch auf den Eisenweg und per Waldautobahn bis Geyer und dann über Scheibenberg und Markersbach hoch. Ist zwar nicht die technischste Variante aber für mich rechts. Ich lasse mich natürlich auch gern zu anderen Routen hinreissen.

Nach meiner letzten Tour da hab ich mich unterwegs etwas verfahren) werden es so ca. 100 - 120 km sein. Das scheint aber nur viel. Aufm Rückweg geht fast nur bergab ;-).

Andreas

hehe ich mach mir mehr sorgen das ich beim fichtelberg ankomme und vor den steigung kapitulieren muss :) Aber ich überleg mal ob ich evtl auch mitkomme.

was fürn schnitt peilt ihr an? :)

Bei meinen Touren bestimmt der langsamste das Tempo. Ich will ja am Wochenende kein Rennen gewinnen. Wie schon gesagt: es klingt schlimmer als es ist - n bischen Ausdauer am Berg brauchst Du aber. Der Reitsteig (letzer Anstieg) ist ca. 4km lang und hat Spitzensteigungen um die 20% (hab ich mal gesagt bekommen).

Andreas

also meine größten touren bewegen sich so um die 90km, aber da waren halt nie lange anstiege bei. meist so chemnitz - augustusburg - flöha - Frankenberg - Mittweida - Chemnitz :) Also ich glaube wir kommen später nochmal drauf zu sprechen. ICh werde am WE mal Geyer angehen, da seh ich ja zum teil schonmal wie fit ich bit, wenns mir gut geht fahr ich noch ein bisschen weiter :) Muss bloss noch ne gescheite route bis dorthin finden :)

Bis Geyer kanst Du doch auch mitkommen und wenn Du merkst das es nicht mehr geht dann kannst Du ja jederzeit umkehren bzw. auch mit der Bahn nach Chemnitz zurück. Hatte ich auf meiner ersten Tour zum Fichtelberg auch schon so vorgesehen, aber nach dem Mittagessen sind wir dann doch noch komplett zurückgefahren.

Andreas

nungut :) wieviel leute seid ihr denn bis jetzt?

Ich sag euch morgen im Forum defenetiv zu oder ab :)

@ Andreas hast du icq?
@ damist: wenn du das liest würdest du mitkommen?

mit icq kann ich nicht dienen. wenn das Wetter gut wird (und davon gehe ich aus) haben sich whatnot und event. MTBErzgebirge angekündigt ergo sollten wir mit Dir zu viert sein.

Guten Abend,

ich werde morgen einen Schontag einlegen und mein zuletzt etwas altersschwaches Bike präparieren.

Damit wir wettertechnisch auf dem gleichen Stand sind, hier noch zwei Links:

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/...38df4954c7d8ad0196e747e1a6b&WMO=10574&LANG=de
http://wetterstationen.meteo-fax.de/messnetz/forecast/9575.html.

Die prognostizierten Temperaturen wären optimal. Und die Regenmengen sind relativ [1]. ;)

Als Startzeit schlage ich 8:30 Uhr vor, je früher desto besser. :cool:

whatnot

[1]
Im August letzten Jahres (ADFC-Tour) hat es teilweise in Strömen geregnet. Die Sonne zeigte sich erst auf der Rückfahrt. Aber das einmalige Gefühl, den Berg im Team bezwungen zu haben, lässt alle Wetterkapriolen vergessen. :daumen:

Ok. Dann lege ich mal fest:
Start 8:30 vor dem Wasserschloss Klaffenbach. Wer nicht per Rad kommen will kann ja die Citybahn bis Klaffenbach nehmen. Meine Handynummer kann ich per PM bekanntgeben.

@Whatnot:
Du hast die Handynummer ja schon oder?

Das Ganze soll eine ruhige Tour und kein Rennen werden.

Guten Morgen,

meine Wenigkeit wird morgen auf jeden Fall "am Start" sein. Ich schwinge mich in Einsiedel auf's Rad. Nur falls sich jemand mit mir "einrollen" will... :winken:

Das Ganze soll eine ruhige Tour und kein Rennen werden.

Der Weg ist das Ziel.

@ Andreas
siehe PM

In a nutshell: Let's do this! :i2:

whatnot

whatnot nimm mal meine anfrage im icq an ;) Bin noch am überlegen wie ich nach Klaffenbach komme :) rad oder bahn, wäre ja ganz cool wenn noch einer aus chemnitz kommt :D

whatnot schrieb:
Ich schwinge mich in Einsiedel auf's Rad. Nur falls sich jemand mit mir "einrollen" will... :winken:

Hi@all,

bin eventuell auch dabei, wird sich heute Abend noch entscheiden ob ja oder nein (wieder mal abhängig von der Weiblichkeit ;) ).

@whatnot
Bist du direkt aus Einsiedel, weil dann müßten wir uns kennen bzw. schonmal gesehen haben ?! Wohn gleich um die Ecke. Könnten also zusammen starten.

Wenn´s euch nichts aus macht wären wir dann zu fünft.:daumen:

Hallo an alle,

nach einer anstrengenden aber schönen Tour sind wir (whatnot und ich) wieder zurück. Super Wetter war's.

Hier die Eckdaten:
Startzeit: 8:30, Gesamt-Km: 130, Fahrzeit: 7h, Durchschnitt 18,9 km/h
Strecke:
Klaffenbach - Eisenweg - Brünlos - Sreitwald - Zwönitz - Geyer - Scheibenberg - Markersbach - Große Mittweidaer Strasse - Reitsteig - Fichtelberg.

na da habt ihr aber nochmal glück gehabt mit dem wetter :)

stell doch mal bitte die Bilder in deine Gallerie, bin sehr gespannt :) 130km wären für meinen verletzten Fuß echt bisschen viel gewesen :)

Zurück