Fimoco E 129 Infos gesucht!

Kuromago

naturgemäß Mitglied:-)
Kennt irgendjemand folgende Fedrgabel:

Fimoco E 129 Race Factory???

Bin über alle Infos dankbar, Bild folgt, leider funzt der USB-Port am Rechner mal wieder nicht:-(

Viele Grüße

Marc

Also ich hab so eine. Ne Fimoco E129 LT Rock Crasher. Die hat 80mm Federweg und Stahlfedern. Keinen Dämpfer. Auch keine Titannitierten Standrohre. Das ist echt die Uhralt ausgabe wo die Gabelbrückenschrauben noch von vorne nach hinten durch die Brücke gehen... Foto kann ich demnächst mal machen...

Danke für die Antwort!

Hat die Gable wirklich 80mm Federweg, ich mag das fast nicht glauben:D

Tendenziell sieht die Gabel also einfach nur gut aus(alles schön CNC gefräst, wirkt schon echt edel!!!) ist technisch gesehen aber ziemlicher Schrott, oder?

Bild wäre nett, ich kriege gerade nichts aus meiner Kamera raus...

Also meine 80mm weil es die Longtravelversion ist. Die normale hatte glaub ich 60mm oder so... Also von der verarbeitung her sind glaub ich nur noch die Pace/Raceware Gabeln vergleichbar. Die Technik der Gabel ist natürlich nicht mehr Up to Date. Man kann nicht von außen Einstellen. Robust ist sie auf jeden Fall. Allerdings hab ich meine schon seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr auf gehabt. Hast du denn eine oder willst du dir eine kaufen???

Vielen Dank für die Antwort!

Dann habe ich wohl tendenziell eher die normale Version!

Ich habe schon eine, die war an einem Rad dran, dass ich gebraucht gekauft habe!

Ist halt wirklich sehr, sehr schön, optisch tatsächlich mit Pace zu vergleichen!
Sonderlich wirksam ist Sie aber nicht, selbst mit meinen 93Kg muss ich Sie zum Eintauchen wirklich überreden:D

Lässt die Gabel sich denn irgendwie anders einstellen, ich habe mich noch nicht daran gemachst sie auseinander zu nehmen...

Also dann sind in deiner Gabel wahrscheinlich Elastomere drin. Dann ist die echt sehr hart. Hat die denn goldene Standrohre (Titannitriert) und die Gabelbrückenschrauben von den Seiten nach Innen??? Also wie man die Gabel aufmacht weiss ich auch nicht. Das hat bis jetzt immer mein Händler gemacht. Aber ich kann mich da mal schlau machen. Der hat früher viel Fimoco verkauft. Also dann müsstest die Elastos mal rausholen und ne Satz Stahlfedern reinpacken. Weiss aber nicht wo du die herkriegen kannst. Vielleicht direkt von Fimoco wenn es die Firma noch gibt. Mach mal ein Foto und stell das hier rein. Ich bin erst nächste Woche Sonntag bzw. Montag wieder da, da ich in Urlaub fahre. Also nicht wundern wenn ich nichts schreibe...

USB Schnittstelle funzt wieder und da sind endlich die Bilder:)

Anhänge

• dscn0993.jpg
    dscn0993.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 229
Mach mal ein Foto von der ganzen Gabel bitte. Das ist schon das etwas neuere Modell. Ich mach heute mal Pics von meiner.

Hi!

Ich habe auch so eine E 129 und zwar das allererste Modell mit den beschriebenen Schrauben durch die Brücke und den titanisierten Standrohren. Ich kenne mich auch mit der Gabel gut aus, habe sie auch schon oft auseinandergebaut. Also, wenn es Fragen gibt...

Gruß

Also hier sind die Bilder meiner Gabel. Wie gesagt eine Fimoco E129 LT Rock Crasher...

Anhänge

• fimoco1.jpg
    fimoco1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 214
Hi!

Also aufmachen der Gabel geht so: Den Deckel auf den Tauchrohren abmachen ( geht ein bißchen schwer... ) Darunter sieht man dann schon ne Inbusschraube: Aufdrehen mit mitgelifertem langen Inbus - fertig. Die gabel kann jetzt ganz easy auseinandergenommen werden. Drinnen sind nur Elastomere, davon gab es allerdings unterschiedliche Härten.
Der Standardsatz ist knüppelhart und bietet bei der Gabel maximal 2,5 - 3cm Federweg. Beim Zuschrauben noch ein bißchen Fett ins ACL Dichtungssystem ( is einfach ne Hohlkammer mit Fett in den Standrohren) fertig. In der LT Version ist die Gabel allerdings recht komfortabel - aber vor allem: Sie hält ewig und ist ein Denkmal der CNC Fräskunst ;-)

Gruß

Hi!

Also Bilder geht im Moment nicht, habe nur ne webcam zu Hause- und an dem Rad mit der Fimoco ist ein großer Haufen Dreck - zuviel fürs Wohnzimmer ;-) Aber ich schaue gerne mal die Tage, was sich machen läßt.
Den Deckel machst Du am Besten so auf: Mit irgendeinem flachen Gegenstand ( Messer oder so ) aufhebeln...geht leider nicht anders...

Gruß

Ich merke schon, meine Gable ist dann wol doch etwas anders im Aufbau, ich schicke morgen mal ein Bild von der Gablekrone und eins von der gesamten Gabel!

@Kuromago
Doch bei deiner Gabel muss das genauso sein. Es sieht auf deinen Fotos nur so aus als ob die Gabelkrone etwas weit oben wäre. Ich würde die Gabelkrone mal lossschrauben und etwas nach unten schieben (oder abnehmen). Das silberne oben auf den Standrohren sind die Kappen die Laser meint. Was hälst du von dem Vorschlag Laser???

@fox

Hast Du auch eine 34mm (!) Schraube am Standrohr (siehe 2. Pic), etwas unterhalb der grünen Dichtungen, in schwarz und aus Alu (sieht man auch da sie schon etwas abgegniedelt sind!)?

Hätte ich einen passenden Schlüssel hätte ich sie schon aufgedreht:D
Aber einen 34er gibt es eher selten!

Ich checke das mit den Kappen aber auch nochmal!

Danke nochmal für das rege Interesse!

Hi!

Fox hat Recht - die Gabel ist vom Aufbau her im Prinzip gleich, bloß hast Du halt die Schrauben nicht durch die Gabelbrücke.
Die Kappen sind dieselben, wie man auch auf den Bildern sieht.
Also Schrauben an der Brücke auf, Brücke ab und Kappe auf ;-)

Gruß

@fox:

Nein, ich meine die Schrauben an der Gabelbrücke zum Lösen der Tauchrohre. Die sind bei Kuromago anders angeordnet, ansonsten ist seine Gabel im Wesentlichen aber gleich aufgebaut.

Gruß

Zurück