finale ligure

Denk über den Forstweg vorne rum? Kein Plan wie die Beschaffenheit ist. Hat halt schon immer wieder anhaltend zweistellige Prozente bergauf.
Screenshot_2025-12-27-22-20-53-37_affade91b559f96039602d19bf8a02d9.jpg

Rollercoaster geht anscheinend auch wieder, da gab's dann heute ja gleich mal nen Heileinsatz. Dann kann man wieder zur Din Bar shuttlen und da toboga und Rollercoaster fahren?

Wie kommst du darauf, dass es einen anderen Grund hat?
Bist du jetzt gerade vor Ort?
Wie ich drauf komme? Wegen der Schneefallgrenze und der Höhe des Trailheads? Könnte mir vorstellen, dass es dann vielleicht mit anderen Wetterfolgen zu tun hat. Finale Freeride hätte auch den Trail für offen gehalten, Mal sehen!
Es grüßt dich
Dein Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Bist du jetzt gerade vor Ort?

Macht halt keinen Sinn einen Trail offen zu halten, wenn der Zugang nur über Pietra möglich ist, da die normalen Trails, die man normalerweise benutzt um ihn zu erreichen wegen Schnee etc gesperrt sind. Da verirren sich doch maximal ne handvoll Leute hin.

Aber was weiß ich schon, ich bin ja nicht da 🤷‍♀️

Dann sind wir ja der gleichen Meinung, dass der Trail selbst nicht direkt wegen Schnee geschlossen ist. 👍🏼 Wir hätten es von Isallo aus probiert zum Einstieg zu fahren.

Dann sind wir ja der gleichen Meinung, dass der Trail selbst nicht direkt wegen Schnee geschlossen ist. 👍🏼 Wir hätten es von Isallo aus probiert zum Einstieg zu fahren.
Im Zweifelsfall die Locals fragen, warum der Revenant zu ist. Und falls doch offen/befahrbar, ist die Auffahrt ab Isallo/Ende Trail Toboga easy möglich. Selber schon öfter so gemacht, weil ich den Revenant einfach klasse finde.

Was interessierts schon den deutschen Touristen, was für Regeln es am Urlaubsort gibt, wenn er sowieso nach ein paar Tagen wieder weg ist.

Und da beschwert sich noch ein einziger, dass die Pflichttickets einführen wollen, wenn es genug Leute gibt, die Sperren ignorieren. 🤦‍♀️

Wir sind ihn nicht gefahren. Haben mit anderen in Isallo gesprochen. Rollercoaster geht wieder, Toboga auch gut, Isallo & Co wird ne Weile nicht gehen. Da liegt dann doch noch einiges und es soll ja eher kälter werden.

Was interessierts schon den deutschen Touristen, was für Regeln es am Urlaubsort gibt, wenn er sowieso nach ein paar Tagen wieder weg ist.

Und da beschwert sich noch ein einziger, dass die Pflichttickets einführen wollen, wenn es genug Leute gibt, die Sperren ignorieren. 🤦‍♀️
Ist halt schwer umzusetzen auf so nem Weit verzweigten Trail-Netzwerk. Also viele die ich treffe kennen nicht mal Trailforks geschweige denn die offiziellen Kanäle, die Beschilderung ist dürftig und oft sieht man ja gar nicht dass ein Trail gesperrt ist. Ich bin mal ne Woche lang den Crestino gefahren und hab dann zufällig erfahren dass er gesperrt war. Aber man konnte das nicht erkennen (bin nur den ersten Teil gefahren aber die sperre bezog sich auch auf den).

Also wenn bei so nem Trail-Netzwerk was virtuell gesperrt wird muss man ja damit rechnen dass das jemand nicht mitbekommt. Aber trotzdem sollte man sich natürlich dran halten. Oft sind es ja Unwetterschäden und ein matschiger Trail kann in Windeseile kaputtgefahren werden.

Ist halt schwer umzusetzen auf so nem Weit verzweigten Trail-Netzwerk. Also viele die ich treffe kennen nicht mal Trailforks geschweige denn die offiziellen Kanäle, die Beschilderung ist dürftig und oft sieht man ja gar nicht dass ein Trail gesperrt ist. Ich bin mal ne Woche lang den Crestino gefahren und hab dann zufällig erfahren dass er gesperrt war. Aber man konnte das nicht erkennen (bin nur den ersten Teil gefahren aber die sperre bezog sich auch auf den).

Also wenn bei so nem Trail-Netzwerk was virtuell gesperrt wird muss man ja damit rechnen dass das jemand nicht mitbekommt. Aber trotzdem sollte man sich natürlich dran halten. Oft sind es ja Unwetterschäden und ein matschiger Trail kann in Windeseile kaputtgefahren werden.
Naja, gemeint sind hier weniger jene, die was nicht mitbekommen, das kann ja jedem mal passieren, sondern vom bewussten drüber hinweg setzen.
Wobei ich schon eine gewisse Sensibilität voraussetze - das ist ja schließlich kein Bikepark. Strecken sind lang, Handyempfang gibts nicht überall. Ich setze ja bei Skitourengehern auch voraus, dass sie den Lawinenlagebericht lesen bevor sie auf ne Tour aufbrechen. Um es auf Finale umzumünzen: wer will schon Vollgas in nen Baum fahren, der umgekippt hinter ner Kurve liegt oder sich von einem der Jäger ins Gesicht schießen lassen.

Das meine ich ganz allgemein; da sind auch bei Vollsperrungen immer genug Leute unterwegs; kann mir keiner sagen dass die das alle „nicht mitbekommen“ haben.

Frage mich, wie viele von denen auch auf ihren hometrails fahren gehen bei schlechtem Wetter - vermutlich keiner. Ich geh bei schlechtem wetter nicht fahren daheim weil ich meine Trails nicht zerstören will. Und das mach ich dann auch wo anders nicht.

Eigentlich sind die Infos über den WhatsApp bzw Telegram Kanal ja vorbildlich: aktuell und zweisprachig! Das sollte einfach viel besser beworben werden mit großen Schildern an der Base oder Info beim Ticketkauf, Ansage durch die Guides usw. Für mich ist das bei der Planung des jeweils nächsten Tages enorm hilfreich, aber ich glaube, dass das viele Leute tatsächlich nicht auf dem Schirm haben und gegen die, denen eh alles wurscht ist, hilft ja sowieso nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück