finale ligure

Heute waren wir um Finale mit elicaride.com unterwegs, war sehr cool! :daumen:

Auf der letzten Abfahrt (besser: auf den letzten 50 m) hats meine Begleitung so hingehaun, dass wir morgen leider nicht mit der freeridecrew unterwegs sein koennen...

Nen Kollege und ich haben einfach mal beschlossen nochmal nen Last Minute trip nach Finale Lingure zu starten. Ich wollte nur mal kurz fragen wie viel denn so ungefähr der Shuttleservie dort kostet und welchen Anbieter ihr dort empfehlen könnt. Ich hoffe mir kann noch jemand auf die schnelle helfen

da die saison jetzt ja eigentlich vorbei ist kannst du hoechsten mal noch bei finale freeride anfragen..kostenpunkt 35 euro...wenn genug leute (mindestens5) da sind shutteln die sicher! ansonsten wird keiner mehr fahren...außer privat

Wann beginnt eigentlich die Saison, klar ist Wetterabhängig aber ich meine in der Regel? Ab wann kann man gutes Bikewetter erwarten? Ich plane eine Frühjahrstour, suche auch noch Mitfahrer oder eine Gruppe an die ich mich anschließen kann. :)

Wann beginnt eigentlich die Saison, klar ist Wetterabhängig aber ich meine in der Regel? Ab wann kann man gutes Bikewetter erwarten? Ich plane eine Frühjahrstour, suche auch noch Mitfahrer oder eine Gruppe an die ich mich anschließen kann. :)

Sers,
würde mich hier gerne mal anschließen mit der Frage. Wollen in der KW 11, also so um den 16. März für eine Woche zum ersten Mal runter nach Finale. Da sollte ja schon Betrieb sein, oder?
Hat jemand Tips für Buchung von Shuttle und Unterkunft beim ersten Aufenthalt?

Hallo zusammen,

waren vor 2 Jahren hier http://www.hotelsangiuseppe.com/de/hotel/willkommen.html

Können wir nur empfehlen: Lecker Essen, super Frühstück, Bikekeller, neue Zimmer und nur 7 Min runter zum Strand!

Wir werden um Ostern herum da sein!

Wisst ihr, ob man da vorher die Shuttles buchen muss - damals sind wir alles hochgestrampelt, nun soll der Abfahrtsspaß im Vordergrund stehen!:D:daumen:

@Miss Neandertal:

Ich würde lieber vorher buchen. Zu zweit kommt man zwar idR noch irgendwie unter, aber wir beispielsweise machen in unserer Mai-Woche als Gruppe schon ein Shuttle platt und haben daher bereits gebucht.

Sers,
würde mich hier gerne mal anschließen mit der Frage. Wollen in der KW 11, also so um den 16. März für eine Woche zum ersten Mal runter nach Finale. Da sollte ja schon Betrieb sein, oder?
Hat jemand Tips für Buchung von Shuttle und Unterkunft beim ersten Aufenthalt?

Wir werden eine Woche später da sein, also am 23.03. anreisen... Im letzten Jahr waren wir zur exakt gleichen Zeit da und es war perfektes Wetter zum biken... 1-2x hat es geregnet, aber am Ende sogar einmal um die 25 Grad.
Shutteln hat super geklappt mit Finale Freeride... Wir buchen aber immer vorher! Wir wohnen gerne etwas mehr im Hinterland, also rund um Calice....

Wir werden eine Woche später da sein, also am 23.03. anreisen... Im letzten Jahr waren wir zur exakt gleichen Zeit da und es war perfektes Wetter zum biken... 1-2x hat es geregnet, aber am Ende sogar einmal um die 25 Grad.
Shutteln hat super geklappt mit Finale Freeride... Wir buchen aber immer vorher! Wir wohnen gerne etwas mehr im Hinterland, also rund um Calice....

Muchas gracias,
das hört sich ja schonmal sehr gut an. Hat sonst noch jemand Tipps zum Wohnen und shutteln für 2 Jungs? Sind zum Biken da, aber abends das ein oder andere Bier in einer Bar geht sicher auch. Dann sinnvoller eher in Finale zu Wohnen?

Ja, also um Finale gut zu erleben, gerade auch auf ein Bierchen am Abend, macht es schon Sinn zentral zu wohnen. Um die Zeit zu der ihr unten seid ist das auch noch recht günstig. Ich würde Dir das Bed & Breakfast Letti ai Castello empfehlen. Hat nur drei nette Zimmer und ist direkt in Finalborgo gelegen, charmanter geht es kaum! Bars, Restaurants direkt vor der Tür, zu Finale Freeride mit dem Bike 5 Minuten. Infos siehe Website des Resorts!

Ciao
Yoyo

so, hier mein kleiner wochenendtripbericht:

donnerstag abend hock ich vorm rechner und ich surf auf wetter.com und sehe sonnenschein in finale ligure... also nix wie hin... keiner kann oder will mitfahren, also alleine los... auto gepackt und ab die post...

P1060814.JPG

pfändertunnel

P1060821.JPG

am san bernadino pass schneechaos, ich befürchte nicht durchzukommen und umkehren zu müssen... aber irgendwie komm ich durch...

P1060822.JPG

in den tunneln muss ich immer wieder die scheiben enteisen, die scheibenwischer sind total überfordert...

P1060830.JPG

doch in finale hats dann doch angenehme temperaturen... und das um halb 7 uhr morgens...

P1060835.JPG

ein letztes mal maut...

P1060837.JPG

... dann links abbiegen...

P1060838.JPG

...und erstmal an den strand...

P1060840.JPG

...den sonnigen morgen geniessen...

P1060841.JPG

anschliessend shuttle gebucht, eingekauft und zimmer gebucht.

P1060842.JPG

dann gleich mal ne runde aufs rad.

P1060851.JPG

und der erste platten liess nicht lange auf sich warten, klassischer durchschlag. egal, schnell repariert und weiter... la briga, ein traum...

P1060852.JPG

kleine stärkung nach der tour.

P1060854.JPG

und dann noch das obligatorische eis in finalborgo. lecker...

P1060855.JPG

anschliessend das ebenfalls obligatorische birra moretti. auch lecker...

P1060863.JPG

samstag morgen dann fertig machen zum shutteln... juhu, ick freu mir...

P1060864.JPG

frisch aus afghanistan importierter, komplett gepanzerter defender, wird noch umgebaut also offroadshuttle.

P1060868.JPG

gleich mal näher angeschaut... einfach cool...

P1060872.JPG

dann ab in den bus und hoch auf den berg...

P1060875.JPG

oben ausladen und fertig machen, 3 mal vom restaurant din runtergeknüppelt. der hammer...

P1060879.JPG

anschliessend 5 mal zur natobasis hoch...

P1060880.JPG

oben 180km fernsicht bis korsika... hammer.

P1060885.JPG

ausladen...

P1060888.JPG

ready to rumble...

fazit: traumtage in finale jetzt im winter sind genau das richtige, um die winterdepressionen abzuschütteln... ich freu mich auf märz.

Cool :daumen:

Wir werden dieses Jahr zum ersten mal nach Finale. Die beiden letzten Jahre waren wir in Morzine / PDS. Das Wetter war aber einfach zu unbeständig. Wollen wir mal hoffen das es in Finale besser wird :)

War auch mehr spezifisch auf die Trails in Finale bezogen, mein 601 steht ja bereits hier. Das Liteville-Forum vermeide ich nach Möglichkeit ;)

Kann jemand was zur Unterkunft "Residenza sul Borgo" berichten? Erfahrungen? Empfehlenswert?

war jetzt zum 12. mal dort. ich hatte bisher 3 regentage... sonst nur sonne... das nenn ich mal beständiges wetter.

dich kenn ich auch noch vom guiden...du warst doch auch teil einer größeren gruppe glaub ich? Schöne fotos..freu mich auch sehr wieder auf finale...werd wohl ende maerz mal runterfahren...aber nicht mehr als guide..das ding ist durch..

dich kenn ich auch noch vom guiden...du warst doch auch teil einer größeren gruppe glaub ich? Schöne fotos..freu mich auch sehr wieder auf finale...werd wohl ende maerz mal runterfahren...aber nicht mehr als guide..das ding ist durch..

hi micha, klaro kennen wir uns vom guiden... wir waren die enduristen... fahren ende märz auch wieder runter, freuen uns schon wie bolle...

Hallo Stromberg,

was ist denn "M2" ? Ich kenn bisher nur die Klassifikationen der Single-Trail-Skala. Ist das was spezielles dieser Karte oder in Finale? Was gibt es da für Kategorien?

Danke für Deine "Nachhilfe"
harald
Ist einfach ein Pfad der Schwierigkeit S2, der in der openmtbmap M2 genannt wird. Liegt wohl einfach daran, dass es eine openmtbmap ist.

@junkyjerk
Hast du von den Guides was gehört, ob Trails durch die heftigen Regenfälle Anfang Dezember beschädigt wurden? Ich überlege grade, an einem der nächsten WE rüberzufahren. Sind nur gute 3 h.

die einzigen trails, die noch kaputt sind, sind madonna della guardia und cacciatore. alle anderen sind tip top in schuss. also natobasis und alle vom restaurant din runter...

was den isallo extasi angeht, keine ahnung, den bin ich nicht gefahren am wochenende...

wenn du kannst, fahr runter und geh shutteln. ist einfach perfekt von den temperaturen im moment.

die sachen von der madonna wurden im september zerstoert..da hats einmal sinnflutartig gepisst! schade das sie immer noch nicht in ordnung sind (allerdings ist das ausmaß auch wirklich krass)...man muss halt leider dann die straße runter um nach calice zu kommen! das war immer perfekt noch einen von den beiden trails mitzunehmen...

na so schlimm isses auch wieder nicht, man kommt schon runter, nur ist es ein ziemliches gerumpel, es betrifft auch nur den oberen teil ab der kirche. sind auch die madonna gefahren, war aber sehr anstrengend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück