finale ligure

Waren auch eine Woche da unten - haben die Defender Tour 2 mal gemacht und 1x die Classic :)
Sehr geile Trails und teilweise mal ne Herausforderung das ganze schnell zu fahren.
FinaleFreeride als Shuttleunternehmen kann ich auch nur empfehlen - besonders Jörg als Fahrer und Mark als Guide waren immer sehr gut drauf.

An zwei anderen Tage noch 4x Le Manie hochgestrampelt, dort Fotos gemacht und die Klassiker DH Donne/Mens DH ausprobiert. Leider wird man beim DH Donne ja nach rechts wieder ein stück bergauf umgeleitet und kann den letzten Teil nicht mehr fahren.
Die Traildichte ist ja superhoch und beim nächsten Mal probieren wir andere Sachen aus.

Die bisherigen Trailfavoriten sind bei mir The River (Defender Tour), New Rollercoaster,Madonna del Guardia und Little Champery.

Auf Facebook.com/froerider sind auch schon ein paar Bilder zu finden.


Geil, freue mich umso mehr auf die Woche, Samstag geht's los!
 
Ich bin seit Montag hier; leider ist es sehr warm, da geht nicht so viel mit dem Rad.
Die Trails auf der Defender-Tour waren einfach - sehr einfach, aber keinesfalls zu kurz. Was man dort mit dem Bigbike und DH-Ausrüstung macht, erschließt sich mir allerdings nicht. Ein Tourenfully oder halbwegs stabiles HT tun es auch...
Die DH Donne nach Varigotti runter würde ich momentan nicht empfehlen: das ist an allen nur ein wenig steileren Stellen eine tief ausgebremste Rinne und insgesamt viel Schotter. Die Aussicht ist natürlich schön.
 
Ich bin seit Montag hier; leider ist es sehr warm, da geht nicht so viel mit dem Rad.
Die Trails auf der Defender-Tour waren einfach - sehr einfach, aber keinesfalls zu kurz. Was man dort mit dem Bigbike und DH-Ausrüstung macht, erschließt sich mir allerdings nicht. Ein Tourenfully oder halbwegs stabiles HT tun es auch...
Die DH Donne nach Varigotti runter würde ich momentan nicht empfehlen: das ist an allen nur ein wenig steileren Stellen eine tief ausgebremste Rinne und insgesamt viel Schotter. Die Aussicht ist natürlich schön.

Heiß ist es in Deutschland teilweise auch. Für Touren sollte man früh oder eher nachmittags starten. Shuttletouren waren auch bei der Hitze in der letzten Woche kein Problem.

DH Bike würde ich auf der Defendertour auch nicht haben wollen, aber ein Enduro macht schon Sinn. Verzeiht einfach mehr Fehler und man kann es mal richtig laufen lassen. Die Geschwindigkeit macht hier einfach die Schwierigkeit aus - uns hat eine zierliche Französin gezeigt wo der Hammer hängt :D

DH Donne ist fahrbar, denke du meinst eher den Mens DH (Uomini)? Der ist ist echt fies und braucht schon einiges an Fahrtechnik um sauber und flüssig runter zu kommen.
 
wir waren bis letzte Woche auch noch da. 14 Tage und vorher 10 Tage Gardasee, war der perfekte Urlaub und wir kommen bestimmt wieder.

Den Donne fand ich bei den letzten beiden Kehren, vor dem Forstweg, auch sehr heftig und zerschossen. War das nicht normal? ist der sonst auch unten schöner zu fahren?

Unsere Lieblinge aus der Erinnerung: beide BRIGAS, Monte Mao-Tour, den vor dem DONNE rechts runter, H-trail und weiter bis Final-Borgo, und noch viele mehr (von denen ich aber nur interne Bezeichnungen habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
DH Donne ist fahrbar

Natürlich, daran zweifle ich nicht. Spass ist aber anders.

Heiß ist es in Deutschland teilweise auch. Für Touren sollte man früh oder eher nachmittags starten. Shuttletouren waren auch bei der Hitze in der letzten Woche kein Problem.

Danke für diese Hinweise, bin ich nicht drauf gekommen.
Früh geht wegen Urlaub leider nicht ;)

aber ein Enduro macht schon Sinn. Verzeiht einfach mehr Fehler und man kann es mal richtig laufen lassen. Die Geschwindigkeit macht hier einfach die Schwierigkeit aus

Da es kaum etwas gibt, das der Mehrfederweg wegfedern kann, denke ich nicht, das man mit einem "Enduro" wirklich viel schneller ist. Auf den Abfahrten runter nach Finalborgo kann ich mir das schon eher vorstellen; dort ist hohes Tempo aber eher selten eine gute Idee, da keine reinen Bergabfahrradstrecken.
 
Da es beim ersten mal so schön war, planen wir direkt noch einen Kurztrip. War jemand schon einmal beim EWS Finale? Wie schauts es vor und nach dem Rennen mit Guides und den Strecken aus? Und gibts vll nen Shuttel am Renntag zu den einzelnen Stages? :D
 
Die DH Donne nach Varigotti runter würde ich momentan nicht empfehlen: das ist an allen nur ein wenig steileren Stellen eine tief ausgebremste Rinne und insgesamt viel Schotter. Die Aussicht ist natürlich schön.

Du meinst bestimmt die Männer-Strecke "DH Uomini", die in einem desolaten Zustand ist.
So macht die gar keinen Spaß, weil man nur schwer kontrolliert fahren kann.
Da würde ich jedem Crack eher den Madonna della Guardia ans Herz legen als diese tief ausgewaschene und steile Kiesrutsche.


labriga_dhdonne_varigotti_downhill_men_uomini.jpg
labriga_dhdonne_varigotti_downhill_men_uomini_2.jpg
 
der donne sah vorletzte woche an den letzten beiden kehren aber fast genauso aus.....
Dachte schon ich wäre, falsch abgebogen und wieder am Gardasee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst bestimmt die Männer-Strecke "DH Uomini", die in einem desolaten Zustand ist.

Nein, ich kann beide Strecken unterscheiden und meine sehr wohl den DH Donne. Den DH Men hatte ich noch von vor drei Jahren als "Schotterrutsche geradeaus" (im unteren Teil) in Erinnerung und deswegen gemieden.

der donne sah vorletzte woche an den letzten beiden kehren aber fast genauso aus

Da sind - bevor der Weg Richtung Varigotti biegt - zwei Stellen, die ein paar Meter so tief ausgebremst sind, das man schon sehr genau zielen muss, wenn man nicht mit den Pedalen an den Felsen links und rechts hängenbleiben will. Die Ziegen am Hang würden das sicher lustig finden ;)

Ehe jemand schreibt "das ist eben MTB": Den Verlauf danach mit den vielen Steinen finde ich übrigens gut.
 
:lol: ... schade, dass die beiden DH-Strecken offenbar gar nicht mehr gepflegt werden, der geshapte Teil weiter oben hingegen ja schon...

liegt wohl daran das die kaum bis gar nicht von den shutteln angefahren werden.....
wenn keiner was drann verdient steckt man auch keine Zeit Mühen und Gelder rein ist aber auch verständlich.
Andere Strecken haben da wohl Proirität.
Aber ich will nicht meckern!!!! war ja letzten Monat 10 Tage am Gardasee und 13 Tage in Finale......:
FINALE ist schon traumhaft und das beste Bikerevier das ich bisher kenne.
 
Ja die geshapte rote Erde ist Teil der 24h Strecke und s.g. der Hausberg "mini Bikepark " vom gleichnamigen Campingplatz. Wird von denen auch sehr gepflegt.
 
Gibt es eigentlich eine Beschilderung der Trails? Z.B. geht's ja vom Ale Ale mal auf dem Rollercoaster oder dem Madonna weiter etc. Kann man das erkennen oder hilft nur GPS?
 
Da die Trails halt primär von den komerziellen Shuttle Diensten mit Guid genutzt werden wirst du Beschilderungen wohl lange suchen müssen. Die Alternativen, die es auf dem Din Trail kurz vor der Madonna Kapelle gibt sind schon etwas tricky zu finden.
 
Gibt es eigentlich eine Beschilderung der Trails? Z.B. geht's ja vom Ale Ale mal auf dem Rollercoaster oder dem Madonna weiter etc. Kann man das erkennen oder hilft nur GPS?

Vom Ale Ale fährt man rüber zum Einstieg in beispielsweise den Madonna, das ist eigentlich schon auffindbar, wenn man es bereits gefahren ist und den Einstieg kennt.
Beim ersten Mal ist sicher ein Smartphone hilfreich, auf dem man am Ende vom Ale Ale den Weg an der Kapelle vorbei nachsehen kann (Karte vom Link auf OSM umstellen, Abzweig nach Norden im letzten Drittel):

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=mbosqnkjlibimkpx
 
Gibt es eigentlich eine Beschilderung der Trails?

Es gibt sogar ein Markierungssystem mit roten Symbolen und Kombinationen davon; zumindest oberhalb von Varigotti und von der Nato-Base runter. Außerdem eine kostenlose Karte, in der die Wege mit diesen Symbolen eingezeichnet und brauchbare Tourenvorschläge enthalten sind.

Das Problem ist eher, die Symbole dann in der Natur zu finden, da sie mal am Stein, mal am Baum, mal direkt auf dem Weg oder auch mal an einem nagelneuen Holzpfahl auf kleinen Blechschildchen angebracht sind. Von einer "Beschilderung" kann man also nur in Ausnahmefällen sprechen.

Ich bin mit Funktelefon und darauf befindlichem Kartenausschnitt der opencyclemap, der kostenlosen Karte und der vorhandenen Markierung zurechtgekommen; so schwer ist es auch nicht.
 
Bin gerade zuzrück vom ersten Urlaub in Finale. Ist echt geil dort!

der women und männer dh werden wohl nicht mehr gepflegt weils nun als naturschutzgebiet ausgewiesen ist. so hats mir zumindest jemand vor ort erzählt.
 
War gerade auf dem DH DONNE und kann die Eindrücke bestätigen: zu dem Zustand im letzten Jahr hat er deutlich an Erde zwischen dem blanken Fels verloren. Gerade die letzten 100m bevor es zu dem Olivenhain geht (der leider dauerhaft für Biker gesperrt ist) sind eine echte Herausforderung. Wer nach Fahrtechnischen Herausforderungen sucht, findet seinen Spaß.

Ist nicht ausgebremst, eher ausgewaschen. Es gibt auch mehrere neue Wasserdrainagen auf dem Trail.
Allein für die Aussicht lohnt er sich natürlich weiterhin ;)



EDIT: Wer CIPS noch nicht unterstützt in seinem Urlaub sollte das tun: https://www.facebook.com/CipsFinaleLigure?fref=nf
Ohne die Jungs wären noch mehr der Trails ziemlich kaputt gefahren. Auch wenn man nicht shuttled, bei einem der Supporter vorbei zufahren und ein paar € in die Boxen zu stecken tut niemand weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten