finale ligure

wie lange wird der Madonna noch gesperrt sein? Der ist jetzt schon länger zu, weiss da jemand mehr? Ich war zuletzt Ende Mai dort, da war er auch schon gesperrt, obwohl in mehrere Personen gefahren sind und eigentlich keine grossen Beschädigungen feststellen konnten.

Hmm, außer dem Post von Evolve find ich auch nix auf Insta… wir fahren Freitag runter, mal sehen. Gute Info dass die Straße nach Melogno zu ist, danke. Dann über Rialto hoch wenn man treten will, ist landschaftlich eh schöner 🙂

edit auf der FOR-Webseite steht auch nix ernstes, und der WhatsApp Kanal von FOR sagt auch nur, dass Toboga di Canova gesperrt ist und die Tage repariert wird, aber keine großflächige Sperrung oder so

Zuletzt bearbeitet:
ist schon mal jemand den Collarina hochgetreten, kann man das machen? Oder doof? Das ist der Forstweg, der größtenteils parallel zum Rollercoaster läuft, und ich frage mich, ob der als Umfahrung für die gesperrte Straße nach oben herhalten kann.

edit im heutigen Status-Update von FOR steht nicht mehr drin, dass die Straße gesperrt ist. Naja, ich seh es ja gleich. Werde berichten.

edit Straße ist einspurig offen mit Ampel

Zuletzt bearbeitet:
ist schon mal jemand den Collarina hochgetreten, kann man das machen?
Ja.

Ja.

Bin im Bereich bzw. oberhalb des Erdrutsches vorbei gekommen, und sowas hab ich noch nie gesehen… da ist das Wasser quasi großflächig den Hang runter gerauscht. Der komplette Bodenbewuchs zeigt hangabwärts. Dementsprechend sah der Weg auch aus, komplett ausgewaschen.

IMG_6233.jpegIMG_6232.jpegIMG_6231.jpeg
IMG_6234.jpeg

Insgesamt kommt mir alles verhältnismäßig rough vor. Ich bin jetzt nicht der Fahrer der hier pausenlos laps auf Champery und Madonna fährt, sondern nehme eher die leichteren Trails. Aber Rollercoaster, Isallo, Revenant und auch alles an der Base (selbst der Crestino 1) ist steiniger, gröber und ausgewaschener als ich das bisher kannte, und ich bin jetzt das achte mal hier. Cravarezza/Ingegnere/Crestino2 waren noch am ehesten so wie immer. Supergroppo ist teilweise auch richtig kaputt, liegen ein paar Bäume quer. Base nato ist ab Forstweg gesperrt, Toboga dC auch komplett, Madonna weiterhin. Alles (offene) ist fahrbar und nichts ist so richtig zerstört, aber man sieht schon dass hier viel Regen runter kam. Die ersten zwei Tage war hier auch Südostasien-Feeling mit 237% Luftfeuchtigkeit. Trotzdem schön. 😊

IMG_6240.jpeg

Jo, klar. Ein Stück weit kann man da ja schon bautechnisch gegen vorgehen, machen die hier auch, aber bei punktuellen Starkregenereignissen kannste noch so tolle Drainagen bauen… da schwimmt dann einfach der ganze Hang weg. :ka:

Das sind die Dinge an die wir uns (sicher auch sehr bald in anderen MTB Gebieten) wohl gewöhnen müssen. Und das einzige was wir dagegen wohl noch machen können ist die Shaper vor Ort so gut es geht unterstützen, damit sie die Schäden so schnell wie möglich beheben können ... schön das es die FORyou Card gibt :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück