finale ligure

Hallo,
ich war ende März 2007 dort. DIeser Campingplatz hat schon auf http://www.campingsanmartino.it/html/index1.html
Ist auch echt super. Saubere Duschen, netter Besitzer, gute Preise und viele Trails gehen von da oben los. NAchteil, du musst nach den Touren die am Meer enden wieder auf 330 Hm hoch.
Da ich aus Fehlern lerne, fahre ich dieses Jahr erst ende April hin. Stell dich ende März auf Temperaturen zwischen minus x und 5 Grad nachts auf. Wir hatten in einer Nacht sogar Schnee.
Gruß
Oliver

Tagsüber war ganz OK so gegen 09 Uhr raus aus dem Zelt und gegen 10 Uhr auf dme Bike. Kurze Radhose mit Rickot und Gorejacke waren den Tag OK. Das Wetter war bis auf einen Tag, tagsüber wirklich gut. Sonne und Schleierwolken. Nachts war das Problem. Ab 20:oo Uhr war es wirklich empfindlich kalt. Ich will dich nicht von deinem Vorhabne abhalten, aber überleg dir ob du wirklich schon so früh dahin willst. Wenn ja, nimm ein Hotel.

Gruß
Oliver

Moin,
die Planung für Finale ist nun voll im Gang.
Wir werden mit 2 Autos am 27.04.08 früh am Morgen in Richtung Finale aufbrechen und am darauf kommenden Samstag gegen morgen wieder in Richtung Heimat fahren. So bleiben nett 5 Tage XC Touren und Trails bis zum abwinken. Das wird meine dritte Finale Tour. Die Autos sind bisher nur mit jeweils 2 Personen besetzt und bieten somit noch Platz für weitere 2 Personen je Fahrzeug. Wir werden auf diesem Campingplatz http://www.campingsanmartino.it/html/index1.html übernachten. Die Kosten für die gesammte Tour belaufen sich auf ca. 200 Euro je Nase incl. Diesel, Maut und eigener Verpflegung. Einen Vorgeschmack könnt ihr euch hier holen. http://www.arcor.de/palb/thumbs.jsp?albumID=3943372
Wer also lust und ein Zelt kann sich uns gerne anschliessen. Bitte Mail oder Eintrag ins Forum.
Damit es auf der Tour nicht zu unerwarteten Diskussionen kommt. sollten wir uns vorher mal in einer gemeinamen Tour beschnuppern.
Gruß
Oliver

Hey Oliver,

oberhalb von Finale, ja, aber ob das die Tour zu den Kalkplatten war, kann ich dir nicht sagen. Dort waren wir aber, mehr dann durch Glück als den Tourenverlauf nachgefahren.

Gemeinsamen mal einen Trail zu fahren, gerne. Gib mir mal einen Vorschlag, so dass ich meinen Dienstplan einigermassen darauf einstellen kann.

Gruß.

Ralph

Hallo Ralph.
es geht nun los. Schau dir mal meinen Aufruf für die Finaletour an. Wenn du Lust hast, melde dich mal. Für kommendes Wochenende planen wir eine Tour im Siebengebirge. wenn du Lust hast, komm doch mal mit.
Gruß
Oliver

Hallo Gecko,
wir starten von Hennef aus das ist in der nähe von Bonn und fahren die A5 in Richtung Basel. Dann auf der A7 in Italien richtung Genua, dann auf die A26 und weiter auf der A10 bis Finale.
Es wäre zwar schöner wenn wir vorher mal eine Tour gemeinsam fahren würden, aber wir können uns ja auch mal per Mail beschnuppern. Es geht einfach darum ob die Interessen und Erwartungen für die Woche die gleichen sind. Wir sind 3 MTB´ler und 1 Rennwadfahrer. (der ist aber den ganzen Tag allein und nur Abends mit in der Pizzaria) Wir fahren alle ein XC von Poison oder Radon. Federweg um die 120m/m und sind nicht auf reine Freerides aus. Wir fahren Touren mit leichtem Freeride oder Downhill Touch. Sind also keine reinen Feldweg fahrer. Der Singletrail ist unsere Domäne. Eine Mischung aus Dohnhiller, Freerider und Cross-Country. Die neue Bezeichnung für MTB "All Mountain" beschreibt ganz gut unseren Fahrstiel. Wenn du dich also nun angesprochen fühlst, können wir gerne weitere Details per Mail austauschen.
Gruß
Oliver

ist vollkommen egal. Der Boden ist steinig und sehr hart. An einigen Stellen ist er zwar erdiger anber durch die Trockenheit recht hart. Mit welchem kommst du am besten zurecht? Genau den solltest du nehmen. Oder nimm doch einfach beide mit. Ich hatte 2007 einen neuen Nobby Nic nach 4 Tagen durch.
Werde aber dennoch in diesem Jahr wieder mit Nobby hin fahren. Der hat super Grip. Muss halt Reserve mitnehmen.
Gruß
Oliver

Hi,

ja, ich merke mir den Termin mal, kann aber noch nicht definitiv zusagen. Hab mich idiotischer Weise noch für den Megavalanche angemeldet *g*. Für eine Tour vorab bin ich aber gerne zu haben, die nächsten zwei Wochen klappt das aber nicht bei mir, da sich mein Dämpfer am Sonntag verabschiedet hat und der noch nichtmal aus Zeitmangel auf dem Weg zur Servicewartung ist.

Als Reifenwahl kann ich noch den Fat Albert (als Drahtversion) empfehlen. Hab mit dem in Finale überhaupt keine Probleme gehabt (2,5 bar). Wo die anderen schon etliche male wegen Snakebites flicken konnten bin ich munter weitergefahren. Profil war auch noch i.o., muss den jetzt aber langsam wechseln. 2.5 Zoll sind meines erachtens für dort etwas übertrieben (selbst wenn man Freeriden will). 2,3 sind okay, 2,4 wie der Betty schon fast etwas überpropotioniert (wenn man hochtreten will). Die Trails sind einfach durch die teilweise verblockte Linien schwer zu fahren, nicht wegen dem Untergrund.

Greetz

Servus,

wir fahren diese Jahr über Ostern wieder nach Fianle L. und deshalb wollte ich voraus wissen ob jemand ein paar alternativen zu den üblichen shuttleanbietern (ff,riviera etc) im umland kennt...

wer also hat erfahrung, infos von shuttleanbietern zbsp im valle argentina, calice usw. ?
ich weiss das dort geshuttelt habe bis dato keine infos gefunden...

Hallo Jungs,

verfolge schon seit eingiger Zeit eure Schreibereien. Wir (3 Leute) wollen über Ostern auch nach Finale, finden aber absolut keine (bezahlbare) Unterkunft. Wir wollen aber aúch nciht oben in den Hügeln wohnen, denn sonst müssen wir ja immer hin und herfahren. :mad:

Habt ihr vielleicht noch Hotel- oder Ferienwohnungstipps????

Danke
Annette:daumen: :love:

hey,

ich habe mir gerade mal die preise des adelaide angesehen. ein kleines appartment kostet um ostern 560,00 €, wenn mich meine müden augen nicht täuschen. und für 70,00 € mehr kannst du im hotel florenz inkl. halbpension einchecken. bezahlbar ist relativ würde ich sagen....

hey,

ich habe mir gerade mal die preise des adelaide angesehen. ein kleines appartment kostet um ostern 560,00 €, wenn mich meine müden augen nicht täuschen. und für 70,00 € mehr kannst du im hotel florenz inkl. halbpension einchecken. bezahlbar ist relativ würde ich sagen....

Ich hab dort die Woche nach Ostern für 6 Leute gebucht.
3-Raumwohnung B:
kostet pro Woche 485,- /6 Personen = 80 € pro Person
das sind dann gerade mal 11,50 pro Person, pro Nacht
- das meine ich mit bezahlbar.

Ostern langen nun mal alle kräftig hin, ist ja klar. Wenn man die Ferienzeit umgehen kann sollte man das auch tun, meine ich.
Im o. g. Hotel wird es außerdem preislich interessanter umso mehr Personen dabei sind.

in der preisliste die mir vorliegt geben sie die von dir genannte dreiraumwohnung mit 765,00 € an.... bekommst du da rabatt?

;)

sorry, wer lesen kann ist klar im vorteil. ich habe natürlich in der osterwoche geschaut!

in der preisliste die mir vorliegt geben sie die von dir genannte dreiraumwohnung mit 765,00 € an.... bekommst du da rabatt?

;)

Deine "müden Augen" sollten genauer lesen was ich schreibe;)
Ich fahre die Woche nach Ostern. Das fällt dann m. E. unter die Kategorie "Winter" (Oktober bis Mai, ausgenommen Boomzeiten wie z. B. Ostern)

Meine bisherige Erfahrung mit Finale: im Vergleich z.B. mit dem Gardasee fällt das Preis-/Leistungsverhältnis ganz klar zu Gunsten vom Lago aus. Aber das nur grundsätzlich und ist ja hier auch nicht die Frage.

Das Adelaide, in dem ich im Oktober gewohnt habe, ist ganz nett, wenn man keine großen Ansprüche hat. Die Webseite "schönt" m.E. jedoch die Realität. Ich war einfach vom ganzen Ambiente schwer enttäuscht und wenn ich da nicht mit 'nem Kumpel, sondern mit Freundin und Kind eingecheckt hätte, hätt's richtig Stress gegeben. Es ist ein 4- oder 5-stöckiges "Hochhaus" mit Selbstmörder-Balkonen zur Straßenseite und Hinterhof-Atmosphäre zur anderen Seite. Aber vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt ...
Für euch, Anette, würde es auch bedeuten, eine 2-Raumwohnung nehmen zu müssen. Zu dritt hätte ich es in der 2-Raumwohnung super-eng gefunden.
Und die gibt's erst ab 625,- €.

Das Zimmer "Novize" gibt's im Florenz für 45,- € inkl. HP, das Hotel macht zumindest von aussen einen guten Eindruck und ihr habt 'ne weitere Shuttle-Option. Vielleicht könnt ihr ja sogar nur Frühstück vereinbaren - dann seid ihr bei den Kosten sicher unwesentlich oberhalb des Preises von einem Appartment im Adelaide.

Ich glaube, die beiden Unterkünfte sind auch recht repräsentativ für App's und Hotels in FL.

Hat hier schon mal jemand gewohnt und kann ein paar Details zur Qualität sagen? Letti al Castello/

Ride On!
Stefan

Es ist ein 4- oder 5-stöckiges "Hochhaus" mit Selbstmörder-Balkonen zur Straßenseite und Hinterhof-Atmosphäre...

Gerade diese "Hinterhof Atmosphäre" fand ich richtig nett. Eng gebaute Häuser und aus dem offenen Küchenfenster gegenüber hört man ein italienisches Ehepaar lauthals streiten :D . Für mich typisch Italien :daumen: Die Ausstattung und Qualität der Zimmer fand ich sehr gut. Ich würde da auch mit Freundin hingehen:)

Nochmal OT zum Lago: Da ist es m. E. teurer. Da bist Du immer, auch in kleinen Pensionen, mit 25 - 30,- € pro Nacht dabei. Essen gehen und Lebensmittel bewegen sich auf gleichen Niveau wie Finale. Von den Temperaturen her kannst Du in Finale immer ein paar Grad mehr draufpacken. Für mich der perfekte Frühjahrspot.

ich habe während meines urlaubs ein älteres biker-ehepaar getroffen, die ganz entzückt vom letti al castello waren. sehr familiär wohl..... aber wie gesagt: nur hören-sagen. das hotel florenz haut einen auch nicht um (wir hatten mönch, braucht man aber meiner meinung nach nicht), ist aber ok. und ausserdem ergibt sich immer eine mitfahrgelegenheit, da es voller biker ist.

Hat hier schon mal jemand gewohnt und kann ein paar Details zur Qualität sagen? Letti al Castello/

haben wir uns das letzte mal angeschaut und auch mit dem besitzer gesprochen. hat beides einen sehr guten und netten eindruck gemacht.

gewohnt haben wir im la realidad. einfache wohnungen, schöne blicke, geniale küche, liegt aber richtung manie, also nicht zentral (es sei denn für's biken). die antwort stand sowieso noch aus :rolleyes:

adelaide ist ok, die atmosphäre muss man mögen. für die lage ist es aber erstaunlich ruhig.

btw: kostenvergleich lago/finale ist müßig und wird beiden nicht gerecht.

Zurück