finale ligure

@ Toddy Richtig das soll ja mal auch nicht unserer Problem sein.

Ich sage ja auch nur das dies Schmeissfliegen Verhalten was leider nicht nur in Finale zu beobachten ist immer mehr zunimmt. Überall wo man selber hochtreten muss reguliert sich das schon von alleine durch die hm anzahl.

Nicht gern gesehen ist nunmal bei Rechtlich nicht ganz klaren Sachen eine Gängige Formulierung. Da es ja nicht wirklich erlaubt ist kann man es ja auch nicht erlauben. Verbieten will man es aber auch nicht: Also nicht gerne gesehen.

Vielleicht ist es ein Appell an den vernünftigen Menschenverstand bzw. an den Gerechtigkeitssinn ?
sie haben doch ein florierendes geschäft, nicht? das finde ich gerecht.

aber generell ist "gerechtigkeitssinn" zu weich, weil subjektiv.
wenn die wege offen sind, benutze ich sie unter rücksichtnahme auf andere benutzer. das sagt mir mein "menschenverstand". ob der "vernünftig" ist? das ist subjektiv!

Sind alle frei nutzbar, keine Sorge

Da zitiere ich mich doch glatt selbst. Sollte dies jemals rechtlich tatsächlich anders werden/sein in Finale, ist der Spot halt für mich Geschichte.

Shutteln ist o. k., doch nicht jeden Tag. Ich fahre auch gerne selber hoch, dauert halt nur etwas länger mit meinen "Bergziegen":D
Für die eine Abfahrt, die ich dann genießen kann, werde ich sicher nicht noch zahlen. Andereseits käme ich aber auch nicht auf die Idee, einen privaten Shuttle dort aufzuziehen, um mich dann schmarotzermäßig an kommerzielle Guides zu hängen für umme.

Am Besten wäre es sicher, dieses Thema nicht unnötig aufzubauschen. Wer selber treten will, soll das tun, und gut ist. Gerade bei den schwer erreichbaren Trails im Hinterland ist das eine verzichtbare Größe, über die sich niemand ernsthaft aufregen sollte. Meine Erfahrung: ein fettes Bike den Berg dort bei brennender Sonne vollprotektiert hochzutreten sorgte eher für nen respektvollen Doppeldaumen der Shuttlefahrer als für Gemecker.

Hier jetzt das Bild zu vermitteln, Tourenfahrer seien in Finale nicht willkommen oder müssten einen Bogen um die schönen Trails machen, ist sicher kontraproduktiv für die Region/potentielle Finale-Ersttäter.
Den zu schnell ausgebuchten Shuttles sollte man halt durch höhere Kapazitäten begegnen, wobei für mich persönlich ein langfristiges, verbindliches Vorabbuchen keine Option wäre (Regen/akute Unlust/Verletzungen/Materialprobleme/etc.). Aber hier wüste ich abgesehen von einer Art permanentem Shuttletaxi im Umlauf auch keine Lösung

Leute, Leute, hier gehts ja besser zu wie sonntags in der Lindenstraße...

Ich lese schon sein ein paar Tagen hier mit, in der Hoffnung ein paar Informationen über Finale bekommen zu können. Das einzige was es zur Zeit hier gibt ist Kindergartengezicke und -gemecker á la "Der Paul hat meine Ritterburg kapputt gemacht... :heul:" und "Ja, aber der Max hat mich ja auch nicht mit seinem Auto spielen lassen... :heul:"

Ihr seid schon Klasse... :daumen:

Bin demnächst das erste Mal in Finale Ligure. Mal schauen, ob ich zum Wiederholungstäter werde oder obs bei dem einen Mal bleibt....

Finale Ligure ist auf die Biker angewiesen - nicht die Biker auf Finale Ligure.

Cheers

Leute, Leute, hier gehts ja besser zu wie sonntags in der Lindenstraße...

Ich lese schon sein ein paar Tagen hier mit, in der Hoffnung ein paar Informationen über Finale bekommen zu können. Das einzige was es zur Zeit hier gibt ist Kindergartengezicke und -gemecker á la "Der Paul hat meine Ritterburg kapputt gemacht... :heul:" und "Ja, aber der Max hat mich ja auch nicht mit seinem Auto spielen lassen... :heul:"

Ihr seid schon Klasse... :daumen:

Bin demnächst das erste Mal in Finale Ligure. Mal schauen, ob ich zum Wiederholungstäter werde oder obs bei dem einen Mal bleibt....

Finale Ligure ist auf die Biker angewiesen - nicht die Biker auf Finale Ligure.

Cheers

Aber das gute am Kindergarten ist, dass man sich am nächsten Tag wieder verträgt :D
Wenn ich also wieder unten bin, wahrscheinlich im September, gehe ich gerne mit Phil oder Yoyo eine Runde biken :D

Achja, Finale ist schon super, wenn du noch Informationen brauchst, dann frag doch einfach ;)

So jetzt habt Ihr Euch wieder vertragen!
Eventuell hat jetzt mal Einer oder Eine Zeit um Meine Frage zu beantworten:

Ist in der ersten Juni-Woche noch jemand in Finale?????

Gruss Jo

Was mache die Leute die shutteln wollen aber keine Plätze mehr frei sind?

1. Sie shutteln selber, lassen aber Geld in Finale und Umgebung.
2. Sie fahren wo anders hin?

Generell spricht doch mal grundsätzlich nix gegen das selbst shutteln.

In meinen Augen kommt es auf die Art und Weise an wie man es betreibt.

Man kann ja auch den ortsansässigen Shuttlebetreibern etwas aus dem Weg gehn.

Wir haben ja auch an 2 Tagen selbst geshuttelt, mich aber in die offizielle Shuttlegruppe reinzuzwängen wäre mir nie in den Sinn gekommen und das hat ja auch etwas mit Respekt und Anstand zu tun.

Was wir erlebt haben war einfach nicht akzeptabel und die Jungs habens nicht mal kapiert oder sich keine Gedanken gemacht, was auch nicht besser ist.

Liebe Ösi-Shuttler von Anfang April, sollte ihr das hier lesen, ein kleiner Gruß von mir:

stinkefinger.jpg

Ich war letzte Woche mit Freunden in Finale und es war mal wieder echt super. Es gibt in Finale z. B. mit Varigotti, Caprazoppa, X und die Trails von St. Bernadino ins Hinterland und zur Manie rüber echte Alternativen zu den üblichen Shuttletouren. Wir hatte die Woche einen schönen Mix aus Touren und Shuttlen und uns wurde so bestimmt nicht langweilig. Wir haben aber aufgrund div. Erkältungen und kleinerer Verletzungen bei Silvia kurzfristig die Termine nochmal für einzelne Fahrer umschmeißen müssen und es war alles ohne Probleme möglich. 35 Eur pro Tag und Person finde ich jetzt für ein Auto, Fahrer und Guide auch nicht die Welt. PDS ist schon billiger, dafür ist man halt in Finale am Meer und die Temperaturen stimmen auch zu dieser Jahreszeit. :p

Ich fahre definitiv wieder hin.

IcH bIn AnFAnG jUnI AucH wIEdeR UnTen !!!!!!

Ich muss sagen ich fand die Diskussion unten super, mir zeigt dass das Ihr Finale ebenso mögt wie ich, eben eine LEIDENSCHAFT.

Kurze Anmerkungen zum Verständnis:

- Teiweise haben die Shuttleservices den Grund auf dem gefahren wird gekauft. Gerade der neue Shuttle der aufmacht hat Grund auf dem Settepani gekauft um den überhaupt anfahren zu dürfen mit Shuttles.

- Die Hotels und Bikeshops zahlen bereits ein Entgelt für die Trail Pflege. Anders ginge das garnicht, denn 35 € für nen Shuttletag ist 25% unter Marktpreis und es werden zich Leute beschäftigt (Auch die die man nicht sieht). Beispiel: Einmal Monte Baldo Shuttlen am Gardasee: 50 Tacken.

-Es gibt hunderte von Trails auf denen man XC und Enduro fahren kann. Wir wollen unbedingt mehr XC Guys in Finale und das steht doch in keinem Widerspruch zur Shuttleproblematik aber Jungs, die Mehrzahl dieser fährt doch nicht auf unseren FR Trails ab. Guckt Euch doch bitte die Touren an. Es gibt sooooo viele !!!

- Wenn Du nach London fährst musst du die U Bahn auch seperat bezahlen, auch wenn Du Geld für Hotels und andere Sachen dort ausgibst. Dieses Geld gibst Du für Hotels und andere Sachen aus, nicht für die U Bahn, aber die wollen auch von was leben und wenn Du sie nutzen willst musst du zahlen. Bitte bildhaft auf Finale übertragen!

- Nicht gern gesehen, heißt genau das. Wir sind tolerant und höflich, aber wenn ich drei Vans sehe (besagte Österreicher) die unseren Shuttles im Weg stehen 27 leute auf unsere Trails schaufeln müssen wir halt mal was sagen. Wenn Ihr ne Tour fahrt, so wie ich auch manchmal und ihr mal auf nem Trail von uns abfahrt, viel Spaß, aber bitte keine privaten shuttle orgien.

- Finale braucht Biker und Biker brauchen Orte wie Finale, ich steh ja auf Gegenseitigkeit und gleiche Augenhöhe!

WER VON EUCH WAR SCHONMAL BIKEN AUF DEM SETTEPANI ??

Ciao
Yoyo

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

In Finale gibt es im Grunde zwei Arten von Trails: Die die speziell fürs Freeriden angelegt wurden und auf denen man auch nicht mit "Gegenverkehr" rechnen muß und den Rest der Trails, die bestens zum XC und Enduro fahren oder zum Wandern geeignet sind.

Erstere wurden von uns angelegt und werden ständig gepflegt, was natürlich bezahlt werden muss. Auch stehen wir bei der Anlage neuer Trails häufig vor dem Problem, dass die Trails über Privatgrund führen und wir uns mit den Eignern auf ein Passierrecht für unsere Shuttlekunden geeinigt haben. Hierfür gibt es dann die spezielle Versicherung, die jeder der zum Beispiel mit Finale Freeride shuttelt besitzt und die im Falle des Falles den Rider schützt und den Besitzer der Grundstücke entbindet.
Daher ist das "private shuttlen" auf den Freeride Trails oben in Pian dei Corsi nicht gerne gesehen, da wir im schlimsten Falle Probleme mit den Grundbesitzern bekommen und wir auf der anderen Seite keine Einnahmen für das Pflegen unserer Trails bekommen, was schade wäre, denn schließlich stellen ja genau die den Anreiz für uns alle Rider dar.

Einige neuere und andere Trails, wie etwas die Trails auf dem Settepani, kann man privat garnicht anfahren. Der Berg Settepani ist Nato Sperrgebiet und wir haben für unsere Shuttles eine Sondergenehmigung erwirkt.

Lange Rede kurzer Sinn: Privates Shuttlen auf unseren gebauten Freeridetrails nein, auf allen anderen ja.

Ciao
Yoyo

ok - das kann ich akzeptieren. privatgrund ist privatgrund. jetzt gehts mir aber nicht um 30,40 oder 50€, sondern um das freeriden an sich. ich will in keiner großen gruppe um 8:00 irgendwo abfahren um dann um 8:30 die nächste tour durchzuziehen. sondern einen tag in den bergen usw. mit dem rad auf schwierigen und flowigen strecken verbringen. und shutteln finde ich für mich nicht akzeptabel.

sind den die "verbotenen" wege gekennzeichnet, gibts karten usw. oder drücke ich euch 20€ in die hand und ich krieg ne freifahrtkarte - oder ist der bauer mit der mistgabel hinter jedem her - es sei denn er fährt mit euch als guide? weil wie gesagt - ich fahre nicht mit nem auto irgenwo rauf nur um nacher wieder runterzudonnern und um abends mit höhenmetern nur so um mich zu schmeisen.

greaz
bernd

Fahr rauf, genieße den Berg, die Natur, die Macchia und dann fahr wo, wann und wie immer Du willst auf Deiner Tour runter. Kein Verbotsschild, kein Bauer mit Mistgabel...
Wie gesagt, wer da hochstrampelt hat sich jeden Downhill verdient. Du wirst einen teils angelegten FR Trail erkennen, falls Du auf einem abfahren solltest und mehr auch nicht. Du wirst innerhalb dieses Trails nicht bemerken wann Du auf irgendwelchem Privatgrund unterwegs bist und wann nicht. Es sollte Dich besser nicht schmeissen, denn sonst kannst Du den Grundbesitzer in Probleme bringen. Dies ist aber überall so in Europa.

Das was Du hier machen willst hat nichts mit privat shuttlen zutun. Nur sowas ist eben nicht gern gesehen, da es vermehrt risikofreudige Rider ohne Versicherung auf unsere Wege bringt.

Ciao
Yoyo

Fahr rauf, genieße den Berg, die Natur, die Macchia und dann fahr wo, wann und wie immer Du willst auf Deiner Tour runter. Kein Verbotsschild, kein Bauer mit Mistgabel...
Wie gesagt, wer da hochstrampelt hat sich jeden Downhill verdient. Du wirst einen teils angelegten FR Trail erkennen, falls Du auf einem abfahren solltest und mehr auch nicht. Du wirst innerhalb dieses Trails nicht bemerken wann Du auf irgendwelchem Privatgrund unterwegs bist und wann nicht. Es sollte Dich nicht schmeissen, denn sonst kannst Du den Grundbesitzer in Probleme bringen. Dies ist aber überall so in Europa.

Das was Du hier machen willst hat nichts mit privat shuttlen zutun. Nur sowas ist eben nicht gern gesehen, da es vermehrt risikofreudige Rider ohne Versicherung auf unsere Wege bringt.

Ciao
Yoyo

merci für die schnelle antwort. dann schaue ich demnächst in finale vorbei - aber wenn ihr euch schon die mühe macht und die wege pflegt, dann gibts auch was für die "kaffeekasse"

Hallo,

komme gerade aus Finale Ligure zurück. Hatten geniale 5 Tage (Sa-Mi), immer schön, trockene Trails und viel Spaß beim Rocken.. ;-))

übrigens Tipp für Kurzentschlossene, da Finale recht ausgebucht ist im Moment: In unserem B&B wäre noch Platz frei (hat sich kurzfristig ergeben). Das Letti al Castello liegt schön zentral in Finalborgo und der Garten ist zu dieser Jahreszeit echt ein Traum (gleichzeitig BikeWerkstatt und Bikegarage).. plus superfreundlich.. im Fall kurz bei Alessandro anfragen: www.lettialcastello.it

schöne Tage!!

nabend zusammen,
kann mir gerad mal jemand die gps-koordinaten bzw. die anschrift zu finale-freeride geben ???
auf deren website find ich nix gescheites.

Hi !

Finale Freeride befindet sich auf dem Sportgelände vor Finalborgo, Du findest es so:
Auf der Hauptstraße von Finalmarina Richtung Autobahn und Calice Ligure folgen, dann über den kleinen Kreisverkehr (Nach rechts geht es nach Finalborgo). Nach ca. 100 Metern geht es von der Hauptstraße rechts ab auf dieses Sportgelände. Pizzaria Settante und Finale Freeride ist angeschrieben.

Ciao und viel Spaß!
Yoyo

das wage ich zu bezweifeln...da gibt es dort andere touris dei ihr geld lassen als die paar biker

Hallo
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich finde es auch immer wieder unangebracht, wenn davon gesprochen wird das eine Region oder ein Land von den Touristen abhängig sei. Was wäre denn ohne die Region, Stadt oder das Land in das wir fahren um Urlaub zu machen. Sind nicht wir die abhängigen? Ohne einen schönen Fleck an dem wir unserem Hobby fröhnen können oder wo wir uns erholen können, ginge es uns schlecht. Nicht der Stad, Region oder dem Land!!!!
Also, immer locker bleiben.
Gruß
Oliver

Hi !

Finale Freeride befindet sich auf dem Sportgelände vor Finalborgo, Du findest es so:
Auf der Hauptstraße von Finalmarina Richtung Autobahn und Calice Ligure folgen, dann über den kleinen Kreisverkehr (Nach rechts geht es nach Finalborgo). Nach ca. 100 Metern geht es von der Hauptstraße rechts ab auf dieses Sportgelände. Pizzaria Settante und Finale Freeride ist angeschrieben.

Ciao und viel Spaß!
Yoyo

Hi,
hab jetzt mal intensiv bei googlemaps gesucht bin aber nicht so recht fündig geworden !
das einzige was ich da als sportplatz identifizieren kann ist das gelände an der "via domenico brunenghi" ??
link zu googlemaps fundstelle

gibt es denn keine postalische anschrift (strassenname u. hausnr.) ??
oder vielleicht hat jemand den ort als wegpunkt im gps gespeichert und kann mir die koordinaten nennen ??

aaah, alles klar :D

hatte ich mir schon gedacht...allerdings konnte ich bei der via per gorra keine gezielte hausnummernsuche machen ;)

danke, nochmals !

das wage ich zu bezweifeln...da gibt es dort andere touris dei ihr geld lassen als die paar biker

Das war nicht auf die Stadt Finale selbst bezogen, sondern auf die lokale Bikeszene und die Diskussionen über Shuttlebenutzung, "illegales" befahren der Trails, Bauern mit Mistgabel und die finanziellen "Nichtbeteiligung" der "illegalen" Trailrider. War vielleicht wieder nicht ganz so eindeutig aus dem Zusammenhang zu erkennen... :o

Hallo an alle Finale Kenner,
Bin mit meiner Freundin zu Pfimgsten 1 Woche dort und hab aber noch leider keinen Plan. Wir wollen selber hochtreten aber trotzdem anspruchsvolle Trial runter fahren. Wie kann ich mich am besten orientieren, Karten? Hab kein GPS Kreigt man vor Ort Material wenn ja wo? Bin für alle Tipps dankbar.
Schöne Grüße
Bikulus

Zurück