finale ligure

Hi Sebastian,

das sieht echt relativ schlecht aus, auf gut Glück würde ich Dir das nicht raten! Ich würde mal im Bike Hotel Florenz anfragen und Ihnen den Fall schildern, evtl können sie etwas für Euch drehen, ich bin aber unsicher. Wenns es überhaupt nicht geht dort kannst Dich ja nochmal melden, im Gegenzug für die interessante Routenbechreibung Eurer Tour lassen wir uns was einfallen :-)

Ciao
Yoyo

Hi Yoyo,

das sieht echt relativ schlecht aus, auf gut Glück würde ich Dir das nicht raten! Ich würde mal im Bike Hotel Florenz anfragen und Ihnen den Fall schildern, evtl können sie etwas für Euch drehen, ich bin aber unsicher. Wenns es überhaupt nicht geht dort kannst Dich ja nochmal melden, im Gegenzug für die interessante Routenbeschreibung Eurer Tour lassen wir uns was einfallen :-)

Das Hotel ist zu der Zeit komplett voll - genau so wie andere Hotels direkt in Finale. Hat mich jetzt aber auch nicht so sehr erstaunt, zur Hochsaison. Wir suchen eher eine einfache Unterkunft, die auch gerne ein Stück vom Meer entfernt sein kann. Luxus am Ende der Transalp ist zwar nett, aber nicht nötig - nach 14 Tagen Hüttenübernachtung... Deshalb auch meine Frage im Forum, ich hoffte eher auf nen Tip für ein B&B, Pension oder Campingplatz mit Hüttchen. Die "klassischen" Unterkünfte hab ich schon aus dem Internet. Gibt es nicht auch eine Jugendherberge o.ä.? Aber die dürfte auch nicht spontan frei sein...

Routenbeschreibung gibt es auf jeden Fall, gerne mit allen Anekdoten und Bildern dann bei einer riesigen Pizza oder so in Finale :-)

Grüße,
Sebastian

Hallo an alle finale- Experten,

wie sieht es dort den so Ende September Anfang Oktober aus ?
Wetter ?
Unterkünfte ?
Touren Möglichkeiten?
Beschaffenheit der Trails ?

Danke und Gruß
Christian

Servus,

ich war letztes Jahr Mitte September in Finale und es war schon deutlich zu spüren, dass die Nachsaison eingesetzt hat. Von überfüllten Hotels, Pensionen und Restaurants wirst du wohl dann auch verschont bleiben. Eher wird es das Problem geben, dass einige Unterkünfte schon geschlossen haben.

Der Zustand der Trails war bestens, wettertechnisch haben wir es leider ein bissl zu nass erwischt. Für eine Prognose, wie das Wetter dieses Jahr Ende September bei dir sein wird, fehlt mir leider die Glaskugel. Normalerweise sollten allerdings auch dann noch Bedingungen vorherrschen, die MTB-Touren zulassen ;-).

hallo,

uraubsplanung steht an! würden gerne bissel freeriden oder endurotouren machen! gibt es möglichkeiten bikes auszuleihen oder lieber eigenes mitschleppen (nur freerider)? sind die touren alle geführt der kann man auch auf eigene faust die gegend erkunden und trails shredden?

Hi,

Man kann Bikes ausleihen im Ultimate Bike Shop (neben unserem Shuttle Service Finale Freeride) oder im Bike Shop Rivera Outdoor direkt in Finalborgo.
Man kann natürlich auf eigene Faust los, vielleicht mit Buch Mountain Biken in Finale Ligure, siehe Amazon oder sich auch einen Guide buchen Info und Buchung bei Richi unter [email protected] .
Wenn Du Freeriden willst lohnt es einen einen Platz im oben erwähnten Service Finale Freeride zu buchen.

Viel Spaß in Finale!
Ciao
Yoyo

was sind das dort für bikes die man leihen kann? und bin ich schon zu spät wenn ich kurzentschossen im august nach finale will? danke mal für die infos!

Hi Leute,

könnte mir jeman d die Karte von Finale-Freeride scannen? Die die Trails (speziel nr. 3&4) auch in dem Buch beschrieben?

Merci

Mobau

Hey Tach,

für alle die sich auf der Eurobike tummeln:

Besucht uns auf Holiday on Bike Show: 4. September, Foyer Stand I8!! Macht dort mit beim Gewinnspiel, wir verlosen eine Woche Urlaub in Finale Ligure für 2 Personen, Hotel inkl. Halbpension, oben drauf einen Tour Guide oder Freeride Shuttle !!!

Würde mich freuen viele von Euch persönlich zu sehen!

Ciao
Yoyo

ich werde mitte september mim wohnmobil und frau wieder nach finale reisen wollen! kann mir jemand einen campingplatz (fuer wohnmobil) in finale empfehlen..bevorzugt in meer naehe? optimal waere finale direkt..wenn aber im umkreis was richtig feines ist soll mir das auch passen..

ich will mal eine sache sagen: bestimmt ist finale ein guter spot zum biken aber in ligurien gibt es so viel mehr, wenn in finale alles ausgebucht ist, lohnt es sich auch mal über den tellerrand zu schauen! ich will hier nur mal molini di triora in valle argentina erwähnen bin heute dort gewesen, um die 30 trails die mit abstand das spasigste sind was ich bisher in ligurien gefahren bin, oder anderer spot: upega an der grenze zum piemont, alle strecken um san bartolomeo, san remo, diano marina usw. usw. günstige hotels und shuttle sind auch vorhanden nur um die bikes muss man sich selbst kümmern! also leute es lohnt sich...

leider sagen die bilder jetzt nicht soo viel..warst du da schonmal..also kannst du den persoehnlich empfehlen?

Er liegt terrassenförmig über Finale. Walking distance in die Innenstadt / Strand. Ich kann ihn sehr empfehlen, aber die Preise sind nicht niedrig. Die Anlage ist sauber und ein Zaun ist auch drum. Ganz grosse Camper kommen vielleicht nicht rein, weil es recht eng ist.
Ansonsten gibt es noch einen Europa camping oder so in Finalpia (finde ich nicht so toll), einen außerhalb Richtung LeManie (liegt sehr schön) und einen mit sehr schönem Blick über die Bucht in einem Ort weiter westlich (östlich von Pietra Ligure).

wir waren aufm eurocamping calvisio.man kann zum meer laufen,es gibt aber auch nen shuttle vom camping-platz aus.es gibt aber noch einen oder zwei andere die noch zentraler sind.wohnwagen ist da kein problem.teuer ist er halt.

ich denke wir werden einfach runterfahren und uns dann umschauen welcher uns am besten gefaellt! ende september sollte da ein platz zu finden sein...

Von der Manie aus sind es auch nur "30 min a piedi" zum Meer...:D

Und Platz hat es im Vergleich zu unten reichlich, die Anlagen sind sauber und gut gepflegt, die platzeigene Pizzeria immer gut besucht und im Umkreis weitere nette Essmöglichkeiten durchaus ebenfalls "a piedi" zu erreichen.

Und Du kannst jeden Tag mit einer Abfahrt beginnen!:cool:

Wir waren diesen Sommer mit dem Wohnmobil in Finale. Wir waren auf dem Eurocampingplatz Calvisio und damit zufrieden. Der Platz liegt ca. 1,5 km vom Meer weg, aber es gibt den schon oben gennanten Shuttle Bus. Die Parzellen sind recht klein, das WoMo sollte nicht länger als 7 m sein. Die Preise sind pauschal, will heißen: im Preis sind 2 Erwachsene und zwei Kinder bis 11 Jahre eingeschlossen. Im Juli haben wir € 45,50 (inkl. Strom) bezahlt, der August kostet € 48,50.

Der Campingplatz Mulino haben wir selbst nicht gesehen, würde mir aber zur nahe an der Bahnlinie liegen. Den Platz Tahiti auf der anderen Seite der Bahn haben wir uns angeschaut und mir war er zu einfach. Auch ist die Bahn sehr laut.

Wenn Du direkt am Meer stehen willst, aber auf jegliche Komfort verzichten kannst und auch nichts gegen Straßenlärm hast, gibt es noch den WoMo-Stellplatz am westlichen Ende von Finale. Der liegt unmittelbar am Meer, wenn ich mich richtig erinnere koster der € 16,- / Tag (ohne Gewähr ;-)).

Gruß
Jörg

Zurück