Firefox Tuning!

specialist

eye in the sky
Registriert
3. Mai 2004
Reaktionspunkte
6
Ort
Remchingen
Ich habe das kürzlich in der PC Welt gelesen. Mit einfachen Kniffen läuft Firefox superschnell und stabil. Probiert´s aus!
1. Schreibt "about:config" in den Adressenleiste und tippt Return. Runterscrollen und nach den folgenden Eintragungen suchen:

network.http.pipelining
network.http.proxy.pipelining
network.http.pipelining.maxrequests

2. Ändert die Eintragungen wie folgt:

"network.http.pipelining" to "true"

"network.http.proxy.pipelining" to "true"

"network.http.pipelining.maxrequests" auf 30 stellen.

3. Zuletzt irgentwo rechtklicken und wählt New-> Integer. Tippt "nglayout.initialpaint.delay" und stellt seinen Wert auf "0" ein.

Ich hoffe es funzt. Breitbandanschluß ist Pflicht!

Grüsse specialist
 
Sven666 schrieb:
wie kann ich das den ändern?
Doppelt draufklicken, so ändert sich false in true oder bei Zahländerung erscheint ein Fenster um neuen Wert einzugeben.
Das letzte Quentchen Speed lässt sich damit noch rausholen: Rechte Maustaste auf das FireFox Symbol machen, auf Eigenschaften, und bei Ziel einfach hinter den Befehl (leerzeichen)/prefetch:1 einfügen.
Beispiel:

Im Orginal:
"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"

Modifiziert:
"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" /prefetch:1

Ist auch spürtbar schneller beim Starten!
 
hm, also ic hbin mittlerweile gegen dieses tuning;

hatte bei mir nämlich den tollen effekt, das die meißten seiten nicht mehr richtig dargestellt wurden; es gab viele darstelungsfehler auch hier im forum; verantwortlich dürfte das initial paint delay(oder so..) sein;

wieder in urzustand versetzt: so läufts richtig, so solls sein; dieses prefecht 1 scheint bei mir keine wirkung zu zeigen; startzeit gestoppt; beide gleich (xp1800+) vielleicht auf noch schnelleren systemen noch schneller - who knows;

es gibt auch ein firefox-tuning programm; einfach mal googlen; das macht diese ganzen einstellungen; aber eben mit ner schönen bunten oberfläche; und mit dem kann man auch wieder in den urzustand zurückkehren :-)

so long...

knoflok
 
Bei mir läuft alles stabil! Ich war vom Ergebniss nach Änderung der Einstellungen wirklich verblüfft.
Vielleicht hast Du Dich ja irgentwo vertippt, denn so ganz ohne buntes Oberflächen-Menü... :confused:

Schönen Tag noch
specialist
 
Wenn schon dann richtig:

Schritt 1 – Geschwindigkeitszuwachs:

Die mit am wirkungsvollste Maßnahme für einen ordentlichen Speed ist die Option zur multiplen Anfragenverarbeitung. Normalerweise ist der Firefox-Browser so eingestellt, dass er eine Anfrage nach der anderen verarbeitet. Für Modem- und ISDN-User zwar eher Vorteilhaft, für Breitband-Nutzer allerdings etwas hinderlich da der Anschluss weit mehr Ressourcen bietet. Um das auszunutzen gibt es einen einfachen Trick:

Zu erst wird, statt einer Url, der Befehl about :config in die Adresszeile eingegeben und bestätigt. Danach geht es wie folgt weiter:

1. In der Filterzeile den Begriff "network.http" eingeben, um sich die Suche zu vereinfachen.
2. In der Liste nach unten scrollen, bis network.http.pipelining als Einstellungsname erscheint.
3. Doppelklick auf den Namen, um den Wert auf "true" zu setzen.
4. Den Vorgang bei network.http.proxy.pipelining wiederholen.
5. Doppelklick auf network.http.pipelining.maxrequests und den Wert auf 8 ändern.

Zwar ist es auch möglich, den Wert auf 30 zu setzen (wie es oftmals im Netzt angepriesen wird) eine Verbesserung der Geschwindigkeit ist allerdings nicht zu erwarten, das der Maximalwert in Firefox "fest" mit 8 angegeben ist.

Wichtig: Manche Server erlauben keine Mehrfachabfragen, es kann daher vorkommen, dass manche Seiten nicht richtig oder gar nicht geladen werden können.

Hat man diese drei Einstellungen geändert, wählt man mit der rechten Maustaste Neu -> Integer aus und trägt im ersten Fenster den Eigenschaftsnamen nglayout.initialpaint.delay ein. Im zweiten Fenster wird der Wert mit 0 festgelegt.

Weiterhin kann man beim Hypertext Transfer Protocol (kurz http) einige Werte abändern, um nochmals an Schnelligkeit zuzulegen. Gegenüber dem oberen Tipp, ist diese Methode auch für ISDN-, bzw. Modem-User interessant. Folgende Werte müssen geändert werden:

Einstellungsname

network.http.max-connections
DSL: 48 ISDN: 24 Modem:16

network.http.max-connections-per-server
DSL: 16 ISDN: 8 Modem: 4

network.http.max-persistent-connections-per-proxy
DSL: 8 ISDN: 4 Modem: 2

network.http.max-persistent-connections-per-server
DSL: 4 ISDN: 2 Modem:1

Die Werte für ISDN stellen gleichzeitig die Firefox Standart-Werte dar.

Ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs ist schon jetzt zu spüren, um auch beim eigentlichen Start von Firefox etwas an Speed zuzulegen muss man lediglich mit der rechten Maustaste auf die Firefox-Verknüpfung klicken und unter Eigenschaften -> Ziel den Befehl /prefetch:1 anhängen ("C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" /prefetch:1). Wichtig dabei ist das Leerzeichen nach …firefox.exe".
 
erstaunlich, hätte nicht gedacht dass das soviel bringt.

was genau hab ich da jetzt verändert? seh ich dass richtig dass er einfach mehrere anfragen parallel an einen server stellt?

und was bewirkt das prefetch:1?
 
Zurück