Es war letztlich recht einfach, eine kleine Wartung an meiner F1RST Platinum zu machen.
Also erst einmal Luft ablassen und den Einstellknopf für die Dämpfung mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubendreher abschrauben.
Dann mit einem 8mm Inbus Schlüssel im Uhrzeigersinn(
!!!) die Kolbenstangen lösen.
Ist nicht ohne Grund mit Aufklebern am Gabelunterteil so gekennzeichnet.
So sieht das dann aus; eigentlich alles noch schön sauber und nicht irgendwie verschlissen.
Auch Dreck oder verbrauchtes/verhärtetes Fett waren nicht zu sehen.
In den Staubabstreifern waren diese Schaumstoffringe:
Diese wurden vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher heraus gepopelt und mit Cremeseife&Haarshampoo und Wasser sauber gemacht.
Nach dem Trocknen wurden sie wieder vorsichtig in die Staubabstreifer eingesetzt und mit dünnflüssigem Motorex Gabelöl getränkt. Das war gerade da.
Zur eigentlichen Gabel-Schmierung habe ich ein "stinknormales" Gleit- und Schmierfett für professionelle Anwendungen in einer Spraydose aus´m ALDI verwendet. Erledigt seinen Job bisher recht gut.
Die Gabel wieder zusammen schrauben, ging mit etwas Geduld auch recht gut.
Nach dem Wiedereinbau und der anschließenden Probefahrt musste die Zugstufendämpfung der Gabel stärker eingestellt werden - es federte einfach zu gut ohne größere Reibung...
Alles in Allem recht einfach zu erledigen gewesen.