Hallo Clubber,
danke für das ehrliche Feedback: die F1RST Platinum ist ersteinmal sehr leicht konzipiert - ich selber bin sie mit meinen 100kg gefahren. Das ist dann aber schon in ausgesetztem Gelände zu wenig Gabel. Konkret spürt man die Verwindung in Verbindung mit dem Schnellspanner und ihren nur 30mm messenden Standrohren. Aber das ist ja auch nicht ganz so das was sie können soll - und das ist "leicht für kleinen Geldbeutel"
Was die Performance angeht, in der Gabel steckt noch sehr viel Potential wenn man an ein paar Stellschrauben dreht, konkret Luftkammergröße, Dämpfung (die hat keine High Speed Ports), etc.
Die technische Plattform ist eben auch schon aus dem Jahre 2010 - und die Gabel würde schlußendlich unverändert weiter gebaut, um den Preis nicht in die Höhe zu treiben.
Was das Teflongleitspray angeht, nun ja, gut gefettet hat sich solch Tuningmittel noch nie bei uns als nötig erwiesen. Denn das (gute & hochwertige) Fett der Gabel stellt die Performance sicher. Und dies bildet auch den Gleitfilm der die Abstreifer / Dichtungen schmiert & weich hält.
Neue Schmiermitel könnten im schlimmsten Fall eben Dichtungen angreifen und zerstören.
Liebe Grüße vom Stephan, RST_Europe_Team.