Ein grx Schaltwerk funktioniert mit Rennrad-Hebeln und schafft auch eine 11-42er Kassette. Bei cnc-bike gibts die rs505er für 199,-
Du müsstest dann aber die die Flatmount Sättel mit deinen PM tauschen
Schaue dich mal bei den Shimano CX Hybrid-Gruppen um, Tiagra 4700 (10speed) STI lassen sich wohl gut kombinieren.
Wenn alles klappt, würde ich die Canti Aufnahme noch abflexen . Der ganze Rahmen muss sowieso lackiert werden.WTF? Hydraulikbremsen an einem 30 Jahre alten klassischen Canti-MTB-Rahmen...
Die 4600er nicht, aber die 4700er schonDas "Problem" an denen ist, dass die nicht hydraulisch bremsen.
Stimmt, das sind dann die ST RS405. ich habe nun bei Kleinanzeigen ST RS505 gefunden. das sind die 105er in 2x11. Falls ich die bekomme, würde ich die als 1x11 fahren mit dem GRX SchaltwerkDie 4600er nicht, aber die 4700er schon
Da mache ich mir nicht besonders große sorgen. Wenn ich mir eine Gabel an einem Surly Disc Trucker ansehe, ist da auch nicht mehr Material oder Querschnitt. Die Schweißnaht sieht ganz gut aus. Und dass mir die Aufnahme abfällt, befürchte ich nichtIch hoffe ja, dass die Gabel steif genug für die neuen Anforderungen ist. Grundsätzlich finde ich die Idee ziemlich geil
Im schlimmsten Fall geht der Bremssattel und die Scheibe drauf. Ich werde mich auch nicht direkt in den Großstadtverkehr oder Trails stürtzen, sondern langsam Test.Dke Gabel des Disktraktors wiegt 1,3kg. Deine Fishergabel dürfte um ein Kilo rum liegen.
Ich hätte das nicht gemacht, aber es ist dein Rad.
Ich habe nun 105er ST RS505 bestellt. Laut Velomotion sollte das klappen, abgesehen davon, mein STI nun keine Shadow+ Dämpfung haben wird. Momentan fahre ich an meinem anderen Rad auch eine SLX 10 fach mit Shadow+ und Deore Schalter. Funktioniert auch wunderbarÜbrigens: Tiagra schaltet GRX, egal welche, nicht. Ausser man hat keine Ansprüche an die Schaltgenauigkeit....
LinkFür Besitzer aktueller Rennrad-Gruppen außerdem interessant: Die 11-fach GRX STIs sind kompatibel mit den aktuellen 11-fach Road-Schaltwerken. Dabei sollte man jedoch beachten, dass mit Ausnahme von Ultegra RX kein Shimano Rennrad Schaltwerk mit Shadow+ Dämpfung ausgestattet ist. Umgekehrt bedeutet das aber also auch, dass bestehende 11-fach Road STIs mit den neuen GRX Schaltwerken gefahren werden können. Für viele beispielsweise eine günstige Möglichkeit, um den bestehenden 2×11 Road Antrieb am Crosser oder Gravelbike auf 1×11 mit breit abgestufter Kassette umzurüsten
Ich behaupte das GegenteilÜbrigens: Tiagra schaltet GRX, egal welche, nicht. Ausser man hat keine Ansprüche an die Schaltgenauigkeit....
Im schlimmsten Fall blockiert das VR.Im schlimmsten Fall geht der Bremssattel und die Scheibe drauf.
Wie gesagt kommt es auf den Anspruch an.Ich behaupte das Gegenteil
Dann verrate das besser nicht meinen STIs, weil die harmonieren schon viele tkm sehr gut mit einem 105er 11-fach SchaltwerkWie gesagt kommt es auf den Anspruch an.Wir haben es letztes Jahr bei unseren Musterrädern ausgiebig probiert und mussten einsehen das es nicht zufrieden stellend funktioniert. Tut mir leid
Dann machst du das genau anders als ich? 105er Schaltwerk und GRX STIs? Wenn diese Richtung funktioniert, klappt es hoffentlich auch anders herum.Dann verrate das besser nicht meinen STIs, weil die harmonieren schon viele tkm sehr gut mit einem 105er 11-fach Schaltwerk
Was genau meinst du mit Stellung der Ausfallenden? an den habe ich ja nichts verändert.Was ich aber auf jeden Fall mal prüfen würde ist die Stellung der Ausfallenden, gab schon gabeln, da hat die Bremse das VR aus dem Gabelende gezogen.
Ich vermute er meint die Richtung in welcher sie offen sind, Manche Bauarten verzeihen es mehr wenn sich der Schnellspanner aushebelt. Ich würde aber grundsätzlich eher auf Asphalt testen, da kann man leicht merken ob die Gabel sich beim Bremsen verzieht, Ob die Nabe rausspringt hängt eigentlich mehr vom Schnellspanner ab, ist mit Stahl Shimanos aber eigentlich kein Problem, eher mit Leichtbau Zeugs.Was genau meinst du mit Stellung der Ausfallenden?
Die schauen vorne und hinten nach Unten und ganz leicht nach vorn. Wenn also Kraft entgegen der Beschleunigung ausgeübt wird, sollten die Achsen in Position gedrückt werden. Durch den Antrieb sollte auch nichts verrutschen (Ich hatte erst einen Rahmen mit semi horizontalen Ausfallenden und hatte genau das nicht bedachtIch vermute er meint die Richtung in welcher sie offen sind
ich glaube dann wird einfach direkt in einen ordentlichen Rahmen investiert. Erstmal wird aber selbst gebasteltUnd selbst wenns nicht klappt kann man immer noch eine einzelne Surly Gabel kaufen
Ich behaupte das Gegenteil
Ne, Tiagra STIs und 105er Schaltwerk. Ich fahre vorne 2 Fach und etwas wie die grx gab es bei Shimano damals noch nicht mal am Horizont. 10 fach ist zum pendeln billiger und es passen auch alle Kassetten auf meine mtb Nabe.Dann machst du das genau anders als ich?
Ich glaube nicht dass man alle Starrgabeln auf einen Haufen werfen sollte. Natürlich besteht bei sowas immer ein erhöhtes Risiko, bei einer Stahlgabel ist es aber eher unwahrscheinlich dass die gleich bricht. Langsam rantesten, und wenn sie sich arg verwindet wars halt nichts.Ich würde mit dieser Gabel nicht fahren... Warum? Darum!
Versuchst du dir die Gefahr echt schön zu reden?Ich glaube nicht dass man alle Starrgabeln auf einen Haufen werfen sollte. Natürlich besteht bei sowas immer ein erhöhtes Risiko, bei einer Stahlgabel ist es aber eher unwahrscheinlich dass die gleich bricht. Langsam rantesten, und wenn sie sich arg verwindet wars halt nichts.
Die Schockbilder finde ich jetzt auch nicht allzu aussagekräftig, bei keinem davon weiß man den Background (Welches Einsatzgebiet? Wie schwerer Fahrer?).
Die Kinesis vom ersten Bild ist definitiv Leichtbau, dazu kommt die Materialermüdung bei Alu, die sich eben genau bei solchen Stellen zeigt.
Die zweite ist Carbon, und der matt-schwarze Lack lässt auf China schließen. Da kann alles mögliche schief gegangen sein (Fahre selbst einen Carbon Chinesen)
Nummer drei sieht für mich nach einer 203er Scheibe aus, wofür praktisch nichts starres eine Freigabe hat.
Nummer vier ist den Muffen, CK-Steuersatz und Titangeröhr zu schließen im höherpreisigen Segment zuhause, was auf dünnere (leichtere) Rohre schließen lässt, was bei der 0815 Gabel vom OP ja nicht der Fall ist, dazu kommt dass sie wohl als einzige von den vier nachträglich modifiziert worden ist, was ja eine gute Quote ist
NEIN! Ich möchte lediglich sagen dass man auch gerne mal seinen gesunden Menschenverstand benutzen darfVersuchst du dir die Gefahr echt schön zu reden?
Wenn das so wäre, hätten wir nicht 4 Gruselbilder die alle auf halbem Weg dahin gebrochen sind. Aufgenommen wird die Energie grundsätzlich über die Lager im Steuerrohr, die Beine sollten halt die Energie weiterleiten, was mit Steckachse deutlich besser funktioniert.Eine normale Gabel nimmt an der Krone die Bremswirkung auf
Natürlich weiß ich nicht ob es am Ende funktioniert, allerdings sehe ich dank rustikaler Bauweise durchaus die Möglichkeit dazu. Außerdem gibt es im Internet durchaus ähnliche Bilder wo es zu funktionieren scheint.was bitte lässt einen glauben, das sowas funktioniert? und das testen einem Bestätigung liefert?
Wer so ängstlich ist schweißt keine Bremsen irgendwo ran wo sie ursprünglich nicht sein sollten, natürlich kannst du auch nach jedem Sturz den Rahmen aus Angst vor Haarrissen austauschen, ist ja sonst lebensmüde...komische Art, sein Leben zu riskieren...