Registriert
20. Oktober 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin ein Neuling was das kombinieren von Fitness und Mtb ist.
Meine Ausdauer und Technik im Bereich MTB würde ich sagen sehr gut trainiert. Allerdings sieht es im Bereich Fitness ganz anders aus. Habe es bisher immer vernachlässigt.
Trainingsziele
  • Bauch abtrainieren
  • von 70 auf 65-60kg runterzukommen
  • die Ausdauer und Technik kontinuierlich verbessern

Ideen
Montag: Mtb: Intervalltraining (6x 1 Minute Sprint), 2h Stunden ga1 fahren
Dienstag: Die Übungen von der Webseite
https://www.google.com/amp/fitness-schmiede.at/hardcore-rumpf-richtig-trainieren/amp/ absolvieren und vielleicht abends lockeres fahren
Mittwoch: Ruhetag
Donnerstag: Gleiches Training wie am Montag
Freitag: Ruhetag
Samstag: Morgens die Fitnessübungen absolvieren und anschließen eine 30-40km Runde fahren (ga1-2)
Sonntag: Auf Ausdauer fahren

Würde gerne auch 2x Sporteinheiten pro Tag machen. 1x Fitness und am Nachmittag auf dem Heimtrainer "MTB" fahren.

Wie ist der Plan? Habe bisher immer auf mein Körper geachtet.
Allerdings bin ich beim Fitness nicht ganz sicher.

Mfg
Pandarion
 
Würde bei den Tagen mit 2 Sporteinheiten, die Fitness Übungen morgens machen und nachmittags das Mtb Training machen.
 
Ich kann Deinen Plan nicht kommentieren, weil ich nicht sicher bin, was Du mit den verwendeten begin meinst. Was bedeutet Fitness und Ausdauer für Dich und wie unterscheidest Du die von ga1 und ga2?

Generell würde ich zunächst nicht nur in Wochenzyklen denken, sondern auch Makrozyklen planen. Zwei oder drei Wochen kontinuierlich last steigern, dann eine Woche aktive Erholung ist ein gängiges Format. Bei den Intervallen ist es auch wichtig die last stetig zu entwickeln. Intensität, Dauer und Erholung zwischen den Intervallen spielen da alle eine Rolle. „Intervalle“ sind mehr als nur 60 Sekunden volles Mett, selbst bei 20 Minuten sweetspot spricht man gemeinhin noch von Intervallen.