Registriert
20. Oktober 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin ein Neuling was das kombinieren von Fitness und Mtb ist.
Meine Ausdauer und Technik im Bereich MTB würde ich sagen sehr gut trainiert. Allerdings sieht es im Bereich Fitness ganz anders aus. Habe es bisher immer vernachlässigt.
Trainingsziele
  • Bauch abtrainieren
  • von 70 auf 65-60kg runterzukommen
  • die Ausdauer und Technik kontinuierlich verbessern

Ideen
Montag: Mtb: Intervalltraining (6x 1 Minute Sprint), 2h Stunden ga1 fahren
Dienstag: Die Übungen von der Webseite
https://www.google.com/amp/fitness-schmiede.at/hardcore-rumpf-richtig-trainieren/amp/ absolvieren und vielleicht abends lockeres fahren
Mittwoch: Ruhetag
Donnerstag: Gleiches Training wie am Montag
Freitag: Ruhetag
Samstag: Morgens die Fitnessübungen absolvieren und anschließen eine 30-40km Runde fahren (ga1-2)
Sonntag: Auf Ausdauer fahren

Würde gerne auch 2x Sporteinheiten pro Tag machen. 1x Fitness und am Nachmittag auf dem Heimtrainer "MTB" fahren.

Wie ist der Plan? Habe bisher immer auf mein Körper geachtet.
Allerdings bin ich beim Fitness nicht ganz sicher.

Mfg
Pandarion
 
Würde bei den Tagen mit 2 Sporteinheiten, die Fitness Übungen morgens machen und nachmittags das Mtb Training machen.
 
Ich kann Deinen Plan nicht kommentieren, weil ich nicht sicher bin, was Du mit den verwendeten begin meinst. Was bedeutet Fitness und Ausdauer für Dich und wie unterscheidest Du die von ga1 und ga2?

Generell würde ich zunächst nicht nur in Wochenzyklen denken, sondern auch Makrozyklen planen. Zwei oder drei Wochen kontinuierlich last steigern, dann eine Woche aktive Erholung ist ein gängiges Format. Bei den Intervallen ist es auch wichtig die last stetig zu entwickeln. Intensität, Dauer und Erholung zwischen den Intervallen spielen da alle eine Rolle. „Intervalle“ sind mehr als nur 60 Sekunden volles Mett, selbst bei 20 Minuten sweetspot spricht man gemeinhin noch von Intervallen.

Wenn es darum geht Gewicht zu verlieren, dann ist vor allem die Ernährung super wichtig. Ich komme normalerweise nur auf mein Renngewicht mit Kalorienzählen und Müsli statt Kantine.

Kannst Du Deine Ziele bzgl. Deiner Leistung genauer beschreiben? Was glaubst Du wo aktuell Deine Stärken liegen? Hast Du schon Erfahrung mit Rollentrainer und strukturiertem Intervalltraining?
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Hatte wahrscheinlich die Definitionen falsch im Kopf?. Mit Fitness meine ich die Workouts für die Muskeln, die beim MTB nicht richtig beansprucht wird. Bzw. würde diese und die anderen Muskeln gerne mit trainieren. Werde aber ohne Geräte trainieren da ich es nicht mag an einem Ort gebunden zu sein. Werde am Anfang meinen Fokus auf Bauch -und Rumpfmuskulatur setzen.
Mit ga1 - und ga2 meine ich die Herzfrequenz.
Bin mit den Begriffen noch nicht vertraut. Was meinst du mit Makrozyklen und Last stetig?
Leistung
  • Fahre unter der Woche 1-2h Mtb ohne Probleme. Fahre unter der Woche leider keine Trails, da es von der Zeit und dem Licht nicht mehr reicht. Habe mich schon einmal mit der Zeit vertan und musste im Halbdunkeln nach Hause fahren.
  • Am Wochenende fahre ich längerere Touren. Sie liegen normalerweise zwischen 3-4h. Fahre immer möglichst viele Trails. Bin dann aber meistens kaputt. Einmal hatte ich kein Hunger und habe den Fehler gemacht zu essen....

Ziele
  • Bauch abtrainieren
  • 68 - 60 kg (Renngewicht), weiß leider nicht, was das ideale Renngewicht für meine Körpergröße ist. Bin ca. 1,65m groß
  • Muskeln antrainieren, besonders Beim, Bauch -und Rumpfmuskulatur, bin schon bei den leichten Übungen kaputt und habe anschließend 1-2 Tage Muskelkater
  • Am Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag morgens die Workouts machen und anschließen die MTB Touren. Würde die manchmal auch am Montag und Mittwoch machen, allerdings müsste ich da schon um 5:30 Uhr aufstehen und da ist mir der Schlaf doch wichtiger.
  • 100km am Stück, aber mit Pausen zu schaffen
  • Mein Vater hat ein neues Fitnessgerät/Sitzfahrrad (100€) gekauft. Mache dort momentan die Trainingseinheiten, wenn es von der Helligkeit und dem Wetter nicht mehr passt
  • Mich mit den Begriffen zu beschäftigen
  • Intervalltraining einzubauen
  • Hiit Training zu machen
Meine Stärken
  • Technik, allerdings keine Sprünge
  • ein bisschen Ausdauer
  • Durchhaltevermögen

Werde mir keinen Rollentrainer zulegen, da ich mir extra Winterkleidung gekauft habe um draußen fahren zu können.
Wir haben ein Fitnessgerät. Allerdings ist es leider ein Sitzfahrrad, wegen meinem Vater. Wollte mir erstmal auch ein Rollentrainer besorgen, allerdings finden das meine Eltern nicht so gut.... Das Geld ist aber kein Problem.
Würde gerne auch auf die Kantine verzichten, allerdings würde ich dann alleine essen und das möchte ich nicht. Der Salat ist leider nicht lecker.
Ansonsten achte ich zu Hause auf das Essen. Mache allerdings keine Diät. Versuche auch nach den Touren nicht zu essen.
Habe Nachmittags genügend Zeit. Kann die Trainingseinheiten auch abends machen.


Mit freundlichen Grüßen

Pandarion
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motivation ist da und Dein Plan ist auch schon eine solide Basis.

Training funktioniert vor allem in Zyklen. Du setzt Deinen Körper Reizen aus und während der Erholungsphasen findet dann das eigentliche Schnellerwerden statt. Deswegen arbeiten die meisten Athleten und Coaches heute mit „Makrozyklen“ - das heißt einfach nur, dass Du beispielsweise drei Wochen Dein Programm jede Woche etwas erhöhst und dann in der vierten Woche bewusst das Training reduzierst, damit Dein Körper das ganze Training absorbieren kann. Den richtigen Mix zu finden aus Intensität und Grundlage ist nicht einfach, ein guter Startwert am Anfang ist die 80/20-Regel: 80% deines Trainings in Grundlage und Ausdauer, 20% Intensität. Es gibt Ansätze, auch die Grundlage ausschließlich mit Intervallen aufzubauen. Das ist sehr effektiv und macht Dich in kurzer Zeit ziemlich fit, macht im Winter aber nur Sinn, wenn Du einen Rollentrainer hast, weil die Intervalle draußen schwer zu fahren sind. Für mehr Infos zu Intervalltraining kannst Du Dich auch Hier weiter einlesen.

Was die Ernährung betrifft, so ist jeder kleine Schritt wichtig und Du musst überlegen, was Dir wichtiger ist. In die Kantine gehen, aber nach dem Training nichts essen wird Dir nicht helfen. Gerade während und nach dem Training braucht Dein Körper Kohlenhydrate und Eiweiß, ohne guten Treibstoff ist Dein Training nicht ideal und der Effekt gebremst.
 
Hallo,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich esse nach dem Training ganz normal. Allerdings versuche ich dem Heißhunger, nicht wie früher nachzugeben und Süßigkeiten zu essen.
Warum sind die Intervalle draußen schwer zufahren? An sich ist es doch das gleiche Training? Nur der Boden ist anders.
Ich habe mich auch mit dem Splittraining beschäftigt. Erstelle momentan dazu ein Trainingsplan. Werde heute Nachmittag damit fertig sein. Ist es sinnvoll die Workouts morgens zu machen und abends das MTB Training mit 2 Tagen in der Woche Pause?
Kann man das Intervalltraining in jedem Training einbauen?
Lg
Pandarion
 
Zurück
Oben Unten