Fitness Trainig

Registriert
20. Januar 2009
Reaktionspunkte
2.814
Ort
Jena
Nabend liebe Forumsleser,
ich habe mich dazu entschlossen das ich mal wieder was für mich und meinen Körper tun muss..

Da seitdem ich aus der Schule raus bin (ca 1,5Jahre) der Sport, sowohl Schulsport als auch Basketballtrainig im Verein, weggefallen sind und ich schon nen bissel zugelegt hab und vorallem auch an Kondition verloren hab...
Jetzt würde ich gerne wieder ins Trainig einsteigen und was für mein wohlbefinden tun...Hatte vorhin nämlich nen Schlüsselmoment aufn Fahrrad Hometrainer, 30Min mittlere Intensität 14km gefahren und immer son Puls von 150-170 :eek: bei ca 30km/h gehabt...

Habe nat vorher schon die SuFu bemüht und einige Infos zusammengetragen aber leider sind die Themen meistens mit nen speziellen Ziel wie Alpencross oder Wettbewerbsvorbereitung verbunden was ja in meinen Fall nich zutrifft...
Mir gehts halt wie gesagt um Konditions und Fitness Effekt, paar Kilos weniger wären nat auch nich schlecht (am besten so um die 10kg) ;)

Zu meinen Daten:
-20Jahre
-176cm
-74kg, Ziel um die 65kg

Nun meine eig Frage kann mir jemand nen guten Trainigsplan empfehlen oder sagen wie ich am besten vorgehen sollte?
Habe zum Beispiel einen Trainigsplan gefunden (angehängte Datei) nur is da das Problem das es laufen beinhaltet und das ich beim Radfahren nen schmerzfreies knacken im Knie habe.Dieses soll auf leichte unebenheiten am Knorpel zurück zuführen sein.Und das soll vom laufen kommen bzw soll es durchs laufen verstärkt werden so das es für mich keine Option wäre...

Kann man das irgendwie kompensieren und kennt jemand nen Trainigsplan wie man das umgehen kann?
Und wie sieht das aus mit der Trainigsintensität?Hab noch was im Hinterkopf das tägliches Trainig nichts bringt da sich die Muskel regenerieren müssen um zu wachsen, wie siehts denn damit aus?
Wie oft und wie intensiv sollte man in der Woche trainieren?

Und dann noch was lese immer wieder GA1 und GA2 Training was heißt das und was hat es damit auf sich?

So glaube der Text is schon jetzt so lang und mit so vielen Rechtschreibefehlern das viele keine Lust mehr hatten ihn zu Ende zu lesen^^
Allen anderen Danke ich jetzt schon mal für ihre Mühe und hoffe auf nen paar Hilfreiche Antworten:daumen:
 

Anhänge

  • fitness-tourenbiker-0207.pdf
    329,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du Dich gleich dem Diktat eines Trainingplans untwerfen? Willst Du Rennen fahren? Würde einfach mal die ersten paar Monate frei nach Lust und Laune fahren. Der Winter steht ja schon wieder vor der Tür, da ist man dann eh wieder eingeschränkter.
 
Servus.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, mach einfach wie du Lust und Laune hast.
Mich hat es vor einigen Monaten auch gepackt, da habe ich einfach "Ziellos" angefangen, ganz ohne Tips und einen Plan.
Ich bin etwas gelaufen, dann Rad gefahren, kombiniert...dann hat mir mein Bruder verklickert, dass er mich ungefragt bei nem Bike Marathon angemeldet hat...dann hatte ich auch ein Ziel :D

Wichtig ist einfach, dass du die Diät und das Training nicht übertreibst, also zu wenig isst, dann aber zu viel Sport machst.
Das mit dem Muskel ausruhen kann ich so auch nur bestätigen. Als gutes Beispiel:
Ich bin einmal eine Ausdauerrunde gefahren und wollte am Tag drauf am Berg trainieren, da haben die Beine völlig zu gemacht (vielleicht auch wegen falscher Ernährung?!)

Nicht vergessen darfst du aber auch das Kraftraining nicht. Mal ein paar Gewichte und Liegestütze sind nicht verkehrt, sonst geht dir da irgendwann die Kraft aus!

Wegen deinem Knie...hmmm...warst du mal beim Doc?
Rat habe ich da auch keinen, aber interessieren würde es mich. Mir geht es nämlich ähnlich in den Schultern bei Liegestützen.


Gruß,
Matze
 
Naja will mich ja auch nich vollkommen nen Plan unterwerfen oder so aber nen Anhaltspunkt wär schon nich verkehrt...
Zum Beispiel wie lang sollte man Radeln bis es sich auch wirklich lohnt?
Und vorallem wie oft die Woche is das sinnvoll?
Halt so ne Aussage wie 4mal die Woche 1,5h oder so was in der Richtung ^^
Und Diät werd ich eh sicher nich machen, dazu esse ich einfach zu gerne :lol: Aber bissel bewusster ernähren is dann doch schon drin ^^

Also was haltet ihr für angemessen?Bzw was macht ihr so in der Woche?

Wegen Krafttrainig werd ich dann wieder im Winter mitm Fitnessstudio anfangen...Und wegen Wetter gibts ja zum Glück nen Hometrainer ;)

Mit dem knacken im Knie war ich nich beim Doc hab nur vorhin mal im Inet nach geschaut was das so is...Und so laang ich da keine Beschwerden bzw Schmerz habe sehe ich irgendwie keinen Grund und wa dazu so im Inet steht is das acuh nix tragisches...
Geht ja auch komischerweise nach nen paar Min weg also kann gar nichts wildes sein
 
Du hast in der Richtung nichts erwähnt, fährst du MTB?

Regelmäßig ist schon mal wichtig. Die 4 mal die Woche 1,5 h sind für den Anfang schon mal nicht verkehrt. Nach einiger Zeit der Gewöhnung wirst du wahrscheinlich von selbst längere Touren entdecken.

Abnehmen: Mach einfach alle Extras (Kuchen, Schololade, Burger, etc) von deinem Trainingsfleiß abhängig. Also 1 Stück Kuchen = eine Stunde Radfahren.
Das hilft in zweierlei Hinsicht: man fährt mehr und man ißt weniger.:D
 
Also Du solltest schon 4 mal pro Woche trainieren, wenn Du etwas erreichen willst. Jetzt im Herbst und Winter würde ich sagen 3 mal Ausdauer und 1 mal Kraft. Mit ordentliche LAufschuhen sollte auch Laufen kein Problem darstellen.

Absolviere in den ersten 8 Wochen erst einmal lockere Ausdauereinheiten, d.h. Berge möglichst meiden. Bewege dich so, dass Du dich noch unterhalten kanst/könntest. Beim Krafttraining solltest Du mehr die Oberkörper- (Bauch, Rücken usw.) und Armmuskulatur trainieren.

Und wie schon gesagt wurde, meide McDoof und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er die Beine schon primär beim biken trainiert, wenn er z.B. heute 2 Stunden auf dem Rad trainiert hat, dann sollte er morgen nicht schon wieder die Beine belasten, sondern eher den Oberkörper trainieren. Und ohne eine gut trainierte Bauch- und Rückenmuskulatur macht das biken nur halb so viel Spaß. Wenn natürlich zwischen dem Radtraining und dem Krafttraining 1 Ruhetag liegt kann er auch die Beinmuskeln zusätzlich trainieren.

Die Grundlagenausdauer trainiert sich nun einmal besser im Flachen als wenn es immer bergauf und bergab geht.
 
Weil er die Beine schon primär beim biken trainiert, ...

Die Grundlagenausdauer trainiert sich nun einmal besser im Flachen als wenn es immer bergauf und bergab geht.
das beisst sich:
wenn du GA empfiehlst, wird die muskulatur der beine so wenig belastet, dass krafttraining für die beine fast schon pflicht ist.

4 mal pro woche ist auch zuviel für den anfang.
 
Danke für die bisherigen Antworten aber wie sollte jetzt nun die Trainingsintensität sein?
3mal die Woche 1h oder wie?
 
Zurück
Oben Unten