Fitness - verteilt über den Tag

Für längere Fitnesseinheiten fehlt mir in der Regel die Motivation, aber im Homeoffice "zwischendurch" hier und da ein paar Liegestützen, ein Minütchen Plank, ein bisschen auf den Praep-Pods stehen, Kniebeugen usw. bringe ich ganz gut unter.
Wie schätzt ihr ihr die Wirksamkeit von so einem "verteilten" Training ein?
Ich denke mir, die immer gleiche Haltung am Schreibtisch bewusst so zu unterbrechen ist auf jeden Fall schonmal positiv, aber ersetzt das effektiv eine Fitnesseinheit?

Wie schätzt ihr ihr die Wirksamkeit von so einem "verteilten" Training ein?
Bestens. Zumindest für unteres-mittleres Niveau wird das viel bringen/erhalten. Wenn Du darüber nachdenkst, wie unsere Urahnen für Jahrmillionen gelebt haben, wird sowas als natürlichstes Trainingszenario erscheinen. Jagen, Sammeln, Erkundungsmarsch, Kinder hüten oder Rumhängen, immer mal unterbrochen von kurzen Einheiten Kämpfen/Klettern/Heben/Sprint. Das gibt einen drahtigen, starken, funktionellen Körperbau. Multi-Sport.

Für die körperlichen Anpassungen ist in erster Linie relevant, was über eine Woche so an Reizen zusammenkommt.

Bekannt als "Greasing the Grove".

Ein anderes Latein schwätzen oft die Gym Bros. Wer auf allerhöchstem Niveau Muskelwachstum erzeugen und streng darauf optimieren will, braucht vielleicht nochmal andere Rangehensweisen. Gleiches gilt für strengen Ausdauersport - Marathon trainiert man natürlich auch anders.

Zuletzt bearbeitet:
Regelmäßige Bewegung ist schon nicht verkehrt. Ob da der Gang zum Kühlschrank oder 10 Liegestützen effektiver sind?

Um einen Effekt zu haben, finde ich eine (tägliche) Routine (15min Frühsport oÄ) sinnvoller, abgesehen davon dass dauerndes Sitzen insbesondere unter Stress natürlich nicht gut ist. Stehen auch nicht übrigens :).

Dem Beitrag von @Anferd ist in Bezug auf unsere biologische Aus- und Anforderung Nichts mehr hinzuzufügen.

Im Hinblick auf eine sportliche Zielrichtung wird das eine spezielle Trainingsentwicklung aber nicht ersetzen.

Ich hab sowas ähnliches Mal gemacht mit dem Ziel 100 Liegestütz am stick.
Erste Teilziel waren 100 am Tag.
Der Plan war jeden Tag fünf mehr zu machen als am Vortag, angefangen mit 25 am ersten Tag. Dafür eben wie von dir gedacht nicht am Stück.
Sobald ich die 100 am Tag geschafft habe hab ich Stück für Stück die Pausen reduziert. (Womit ich mich natürlich von deinem Trainingsansatz entfernen).

Mein Punkt ist: ja es funktioniert, aber man darf auch nicht vergessen: volle Leistung wie bei einem strukturierten Training mit aufwärmen kann man nicht bringen

Zurück