Registriert
7. Juli 2018
Reaktionspunkte
87
Moin,

ich habe mich gerade dazu entschieden an einem Radrennen teilzunehmen - dabei habe ich eigentlich nur ein SInglespeed-Rad aus Stahl. Ich stehe also vor der Frage: Umbauen oder was neues? Umbauen würde ich mein Bombtrack Arise nicht so gern, weil ich es eigentlich als flotten Stadtflitzer ohne viel Technik behalten möchte. Ursprünglich sollte sich dieses Jahr ein weiteres Stahlross für kleinere Reisen mit einer Alfine 11-Gang bei mir einfinden, vom Brandmeister Tour von Contoura war die Rede. Jetzt muss aber etwas flotteres her. Da ich hauptsächlich in der Großstadt fahre möchte ich lieber einen Flatbar-Lenker und da bietet sich ja eigentlich ein Fitnessrad an. Ich hatte mal ein Cube Hyde Race mit einer Alfine 8-Gang und war auch sehr zufrieden damit. Für ein Radrennen wo man mal ordentlich reintritt wäre aber eine Kettenschaltung wie z. B. die 105er und ein Alurahmen eher geeignet wie ich gehört habe.

Nach einer ersten Recherche bin ich aufgrund von Erfahrungswerten auf diese beiden Modelle gestoßen:
Stevens Strada 800 (Gefällt mir designtechnisch dieses Jahr besonders gut und ich hätte einen Händler um die Ecke)
Merida Speeder 500 (Ist günstiger, hat augenscheinlich bessere Komponenten und ich bin mal ein Speeder 400-D gefahren und war sehr zufrieden damit)

Mein Budget würde so bei maximal 1.200 € liegen, da ich neben dem Rad auch noch Pedale, Schuhe, ein Trikot und einen Helm kaufen muss und die Anmeldegebühr auch nicht gerade günstig war. Am liebsten hätte ich natürlich was, dass ich hinterher noch fürs Cyclocrossing / Gelände mit dicken Reifen bestücken kann und aus Stahl, aber ich glaube das schließt sich mit meinen ursprünglichen Ansprüchen wieder aus.

Aber vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp oder eine Idee oder kann mir sagen, welches von den oben genannten Rädern die bessere Wahl wäre.
Freue mich auf eure Meinungen! :)
 
Im Grunde hat jeder Hersteller sowas im Programm

https://www.cube.eu/2020/bikes/road/road/sl-road/cube-sl-road-race-iridiumngreen-2020/
Das Stevens hat eine gute Grundlage, die Laufräder sind besser als bei dem Merida und es hat Steckachsen was die Laufradauswahl in der Zukunft einfacher macht

P.s.: In viele der Fitnessräder können auch breitere Reifen drauf, das Cube hat schon 40mm Reifen drauf. Unabhängig vom Rad würde ich noch in leichte und höherwertige Reifen investieren, das ist vom Preis/Leistung die sinnvollste Veränderung fürs Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hat jeder Hersteller sowas im Programm

https://www.cube.eu/2020/bikes/road/road/sl-road/cube-sl-road-race-iridiumngreen-2020/
Das Stevens hat eine gute Grundlage, die Laufräder sind besser als bei dem Merida und es hat Steckachsen was die Laufradauswahl in der Zukunft einfacher macht

P.s.: In viele der Fitnessräder können auch breitere Reifen drauf, das Cube hat schon 40mm Reifen drauf. Unabhängig vom Rad würde ich noch in leichte und höherwertige Reifen investieren, das ist vom Preis/Leistung die sinnvollste Veränderung fürs Rennen.
Stimmt, auch Cube hat so etwas im Angebot - und vermutlich auch noch ein paar andere. Das Cube gefällt mir optisch nicht ganz so sehr, ist aber ähnlich ausgestattet wie das Stevens, aber halt noch 200 Euro günstiger - das wiederum gefällt mir sehr :')

Andere Reifen möchte ich sowieso noch drauf basteln, ich habe noch Panaracer Gravelking Slicks in 28 mm hier liegen die noch recht neu sind, aber auch noch etwas mehr gebrauchte Conti Grandpix-Reifen, die dürften den Job auch noch sang- und klanglos über die Bühne bringen. Oder meinst du direkt das ganze Laufrad austauschen? Das wird dann sicherlich nicht ganz so günstig.

Und gute Idee, ich informiere mich auf jeden Fall vorher bei meinem Händler einmal, was beim Rad der Wahl dann möglich wäre bezüglich der Reifenbreite.
 
Evtl ein gebrauchtes Rennrad
Cannondale Caad 10
Ich suche eher ein Rad mit geradem Lenker, da ich es auch nach dem Rennen hauptsächlich in der Stadt nutze und ich dazu neige Oberlenker zu fahren und dann auch in meinen Griffwechseln eingeschränkt wäre weil die Hände fast immer nahe der Bremse sein müssen.

Das Stevens Strada 800 2020 hab ich mir schon angeschaut und es gefällt mir ausgesprochen gut. Mein Händler würde auch Reifen und Bremssättel noch tauschen, ich selbst würde dann noch Ergon-Griffe und Halb Klick und Halb Plattformpedalen von XT anbringen.

Der einzige Punkt der mir jetzt noch etwas Bauchschmerzen bereitet beim Strada ist, dass ich offenbar nicht die Möglichkeit habe, anständige Schutzbleche anzubringen. Hinten gar kein Problem, nur vorne fehlt das Loch an der Gabel ganz oben am Steuersatz. Man hat nur die Option Steckbleche von unten in die Gabel einzuführen. Habe bei SKS mal nachgeschaut und keine anständige Lösung davon gefunden. Hätte wenn, dann doch schon gerne optisch ansehnlichere Schutzbleche, wenn ich das Rad später um einen Gepäckträger und Bleche ergänze und nicht diese Klapperdinger. Hat da noch jemand eine Idee?
 
Meinst du das klappt? Hier gibt es sogar noch ein Detailshot wie das beim Strada 800 aufgebaut ist:
1581516760229.png


Durch die Steckachse kann man ja auch super schnell und super sicher die Laufräder austauschen, die Idee gefällt mir immer besser: Irgendwann einen zweiten Laufradsatz dazu mit Kassette und Scheibenbremsen und da dann dicke Bereifung drauf. Müsste man nur mal schauen was da so möglich wäre. Dann kann ich innerhalb von 5 Minuten von Rennrad auf Crosser gehen. Werde wohl auch die Bremssättel gegen 105er Bremssättel austauschen, weil die daran verbauten tatsächlich ziemlicher Mist sind.

Dann hätte ich 2 Räder in einem. (Neben meinem Stadtrad und meinem Bombtrack Arise 2015 dass ich mir das vielleicht mit einer Alfine 11 die ich mir irgenwo günstig schieße zum Reiserad aufbauen könnte, dort kämen dann auch die Schutzbleche dran, dann ist das Stada mein Gutwetterrad und bräuchte auch gar keine Bleche mehr.)
 
Das sieht so aus als wäre das Strada auch schon vorne für Schutzbleche vorbereitet, als ließe sich unter der Gabel was schrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich frag mal direkt bei Von Hacht, ist immerhin der größte Stevens-Händler. Das Touring-Kit soll ja angeblich auch für Strada gehen und da sind auch mehr als nur Steckbleche bei.

Bei Canyon gibt es diese Schutzbleche zu kaufen: https://www.canyon.com/de-de/gear/a...roadlite-al/cf-schutzblech-set- /9100990.html
Das sind Curanas mit furchtbaren dicken Streben, aber es scheint so, als seien die Bleche auch dazu gedacht, das von unten in die Gabel reinzuschrauben. Leider gibt es keine Montage-Anleitung auf der Seite.
 
Zurück
Oben Unten